[Kaufberatung] Gehäuse für 2x360er Radiatoren

Diablokiller999

Enthusiast
Hi Leutz!
Ich wollte mir demnächst einen Ryzen-Build machen und bin momentan auf der Suche nach einem passenden Gehäuse - mein Sharkoon Rebel 12 ist in die Jahre gekommen :d
Im neuen Build sollen 2x360er Radiatoren (60mm und 30mm) zum Einsatz kommen, daher suche ich ein Gehäuse, in dem die Konfiguration zusammen mit einer Laing DDC 1T und EK XRES 100 Aufsatz passt (steht momentan auf einem Shoggy-Sandwich, eventuell wäre da eine bessere Lösung angebracht? Empfehlungen immer gern :d).

Momentan schiele ich aufs Be Quiet Pure Base 600, hier sollen vorn und oben jeweils 3x120er Lüfter rein passen. Die Frage ist, ob das mit den Radis dann so sinnvoll ist oder ob die zu weit ins Gehäuse rein ragen. Hat jemand eventuell ein besseres Gehäuse als Empfehlung, was kein Vermögen kostet? Mehr als 100€ wollte ich eigentlich nicht hinlegen :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ins Fractal Design R5 dürfte sowas reinpassen

Define_R5_water_cooling_radiator_options.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man in der SuFu nicht das richtige Stichwort trifft xD
Danke!

Das Define S würde gehen, da passt es mit den 2x EK Coolstream PE 360er radiatoren oder die SE 360er die wären etwas dünner.
Besitze selber das Define S aber aktuell ist 1x 360er mit 60mm und noch nen 240er Radiator drin. Wird aber noch auf 2x 360er EK Coolstream SE umgebaut.

Nachteil wäre damit das Gehäuse keine 5,25" Schächte hat.

Zur Not kann ich auch mal ein Bild vom aktuellen Aufbau machen. :)

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk

Ich denke es wird das NZXT H440, das sieht schön groß aus und sollte keine Probleme bereiten. Ein Foto von deinem Aufbau wäre aber auch nice ;)

Das ist auch ein schönes case, aber da soll der Airflow nicht ganz so doll sein, deswegen wurde es das Define S

Nicht erschrecken herrscht noch etwas Chaos im Tower. Muss aber den airflow selber noch anpassen da so nicht optimal gekühlt wird.
Doof nur das die Schläuche etwas trübe geworden sind [emoji17]
Aber sieht ja eh kein Schwein [emoji28]
84c357552465930ecc563f1da1193662.jpg

Da wäre ein 360er von aber echt ganz schön eng :-/
CPU allein mit 5x120er Radiatorfläche - geht das sogar passiv? :d
Was soll denn den Airflow beim NZXT so mies machen, die kleinen Schlitze oben?

Aus eigener Erfahrung: Im H440 solltest du den Frontradi mit max 30mm im Pull verbauen und den Topradi (auch max 30mm) in Push. So kannst du den Frontfilter gegen Staub nehmen und die warme Luft zieht über den RAM nach oben weg. Wichtig ist keinen Lüfter hinten zu verbauen, da du sonst negativen Druck im Case hast.

Und ja das wird auch im H440 eng. In dem Build oben hatten wir 2mm Spielraum...

Edith: Der Grund für den "schlechten" Airflow sind die Festplattenkäfige, die ich an deiner Stelle aber sowieso rausbohren würde. Allein schon wegen der Optik ist das mMn ein Muss.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Bild wo 2x360er verbaut sind.
Da waren 2 EK coolstream PE 360er verbaut
210020309cb9e497639fd79cf8ed2a3f.jpg

Schick! Den Frontradi hast du dann über die unteren beiden Lüfterplätze befestigt oder? Mich hat der 5.25'' Käfig damals abgeschreckt...
Und die EK-PE-Serie passt leider nicht ins H440.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei sieht des H440 doch etwas geräumiger aus, scheint wohl zu täuschen.
Sonst muss ich mir zähneknirrschend zwei 360er Slim kaufen, wollte meinen Phobya G Changer eigentlich weiter nutzen aber naja. Beim NZXT würden die vorderen HDD-Käfige sowieso raus fliegen, wollte erstmal eine einzige 2,5" SSHD verbauen, die später (bei günstigeren Preisen) durch eine M.2 SSD ersetzt wird. Also wenn es ohne Käfige doch genügend Airflow gibt, scheint dem NZXT nichts im Weg zu stehen, ist auch 5cm größer. Würden dann wohl 2x360er Slim Nexxxos ST30 werden werden oder spricht was dagegen? Habe hier 6 eLoops liegen die da drauf sollen...

Eloops sind im pull nicht so dolle. Schleifen oft an den radis. Also kannst da nur 3 vom verwenden. Von den maßen her ist der ek se 360er mit seinen 400x120x26mm nah an der grenze. David von singularity Computers nimmt die hwlabs Black ICE gts Series mit 398x133x29.6mm, hat aber eine andere Halterung für die Pump-Res-Combo. Die ST30 haben 400x124x30mm Maße, dürften also passen.

Schau dir das Define S nochmal an. Da passen dickere radis rein. Der frontradi aber auch nicht eloopfreundlich in push...

Habt mich überredet, es wird ein Define S und ich werde mir dann zwei 360er ST30 kaufen inklusive neuer 11/8er Fittings - meine 16/10er sind mir doch etwas zu fett geworden :d
Der Aufbau würde damit sogar fast aussehen wie der von Hammerhead, habe ja auch 'ne DDC mit XRES Aufsatz.
Würde die aber schon gern beide in Pull verbauen, sonst geht vom Innenraum wieder so viel Platz flöten. Muss ich mir wohl noch drei neue Corsair SP120 kaufen, die gehen in Pull ja auch ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
Corsair 780T ist sehr zu empfehlen. Hab 2x black ice 360 extreme drinnen mit Push pull

Sent from my ONEPLUS A3000 using Tapatalk

Ich Habe dass Pure Base 600R und werde jetzt 1 360er und 1 280er verbauen, da man so normale 60mm oder mehr 360er Radis in der Front verbauen kann. Sonst muss man beide 360er als Slim Varianten benutzen. Siehe Quelle von seenster

Slim Radis stehen ihren dicken Brüdern grade bei niedrigen RPM in nichts nach und sind somit grade wenn man ein leises System möchte sehr zu empfehlen. Denn um aus einem 60mm Radi die gleiche Leistung zu bekommen müssen die Lüfter schon ordentlich aufdrehen.

Du schriebst im anderen Thread du möchtest deine be quiet Lüfter weiter verwenden, diese sind durch ihren offenen Aufbau nicht wirklich gut für den Betrieb auf Radiatoren geeignet.

Ich wollte auch nicht sagen, dass die Slim-Radis schlechter sind! Falls das so rüber kam sorry! Ich wollte lediglich darauf hin weisen. :)

Wegen meinen Lüftern: Hast du Lust mal im Quatsch Thread vorbei zu schauen? Da steht meine Konfig und da kannst du mir paar Tipps geben ohne dass wir den Thread mit OT zuspammen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh