[Eigenbau] Gehäuse für Gaming PC gesucht

CrazySnack

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe mir letztes Jahr im November ein kleinen Traum erfüllt und tief in die Tasche gegriffen um mir mal neue PC Hardware gekauft.

Folgende Komponenten warten dabei enthalten:

CPU: Intel Core i9-13900K
RAM: 2x 32GB Kingston Fury Beast 5600MHz
Mainboard: ASUS ROG STRIX Z-790F
CPU Kühlung: ASUS ROG STRIX LC II 360
Speicher: 2x 4000GB Kingston Fury Renegade
Grafikkarte: ASUS ROG STRIX RTX 4080 16G
Gehäuse: beQuiet Dark Base Pro 900 mit Seitenfenster
Netzteil: beQuiet Dark Power 12 1000W

Im Grunde bin ich mit den Komponenten mehr als zufrieden, doch ein leichtes Wärme und Lautstärke Probleme nervt micht.
Das beQuiet Gehäuse eigentlich sehr gut für einen silent PC, aber nicht für so "dicke Hardware".
Meine Wasserkühlung ist am Gehäusedecke fixiert und pustet die warme Luft direkt gegen den Deckel....leider kein Mesh.
In der Front habe ich 3x 120mm Lüfter, die Luft einsaugen, aber auch hier ist eine Schallschutz Tür vor.

Daher suche ich nach einem neuen Gehäuse.
Folgende Anforderungen hätte ich:
- USB C Anschluss an der Front
- ordentliche Größe für Kabelmanagement
- guter Airflow
- Unterbringung meiner 360mm Wasserkühlung für die CPU
- groß genug für die Grafikkarte
- Budget ca. 230-250€

Übliche verdächtige wie Fractal, NZXT bin ich auf uns ab gegangen, habe da auch schöne Gehäuse gefunden....aber bevor ich wieder was "falsches" kaufe möchte ich mal die Community nach Empfehlungen befragen.

Schöne Grüße und einen guten Start in das Wochenende.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Benötigst du den Laufwerksschacht vorn? Wenn nicht, würd ich die AIO vorn rein setzen, damit die dort Frischluft anzieht und die Gehäuselüster stattdessen in den Deckel. Das sollte das Problem vermutlich größtenteils lösen.

Ansonsten hättest du bspw. im Corsair 5000D Airflow mehr als genug Platz und Luft für später - muss halt deinen Geschmack treffen. Ich hab ein 500DX mit 360er vorn, eng aber passt.

edit: Nevermind wegen AIO vorn im DBP9000, sah auf Fotos aus, als wenn man den kompletten Schacht freibekommt

Also den Laufwerksschacht brauche ich nicht.
Dafür gibts ja externe Laufwerke per USB.

Die AIO hatte ich auch schon versucht vorne einzubauen...aber keine Chance. Das passt platz technisch nicht.
Eine 240mm würde gehen aber keine 360.

Das Corsair gefällt mir in der Tat auch sehr gut.
Und hier (https://www.notebooksbilliger.de/corsair+5000d+airflow+wei+pc+gehuse+696913) könnte ich das sogar heute noch abholen :)

Die 360'er AIO baue ich dann in die Front und in den Deckel noch 3x 120mm ?
Macht es auch Sinn "vorne seitlich" noch die drei Lüfter zu bestücken?

Die AIO vorne zieht dann Luft an
Die 3 im Deckel pusten Abwärme raus
Der Lüfter hinten (120mm?) gibt auch die Warme Luft nach draußen

Dann sollte das ja soweit passen.

Also den Laufwerksschacht brauche ich nicht.
Dafür gibts ja externe Laufwerke per USB.

Die AIO hatte ich auch schon versucht vorne einzubauen...aber keine Chance. Das passt platz technisch nicht.
Eine 240mm würde gehen aber keine 360.

Das Corsair gefällt mir in der Tat auch sehr gut.
Und hier (https://www.notebooksbilliger.de/corsair+5000d+airflow+wei+pc+gehuse+696913) könnte ich das sogar heute noch abholen :)

Die 360'er AIO baue ich dann in die Front und in den Deckel noch 3x 120mm ?
Macht es auch Sinn "vorne seitlich" noch die drei Lüfter zu bestücken?

Die AIO vorne zieht dann Luft an
Die 3 im Deckel pusten Abwärme raus
Der Lüfter hinten (120mm?) gibt auch die Warme Luft nach draußen

Dann sollte das ja soweit passen.
Wenn du es abholen kannst, Gruß in die Nachbarschaft ;) Komme auch aus Hannover.

AIO vorn wäre am effektivsten, weil sie kühle Luft von vorn anzieht. Oben 3x raus und hinten 1x raus wäre dann der Plan.
Du kannst wenn du willst die AIO auch mal oben testen - besser als vorher wirds definitiv sein. Die seitlichen sehe ich nicht als notwendig, kannst du notfalls ja noch nachträglich machen

Ich persönlich bin mit meinem Lian Li o11 air mini ganz zufrieden - Kabel Management könnte etwas besser sein, das mag aber vllt auch an mir liegen und meiner stümperhaften art kabel zu ziehen :-/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh