[Kaufberatung] Gehäuse für guten Airflow / Radeon VII

jensihoffi

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
25.03.2019
Beiträge
44
Ort
Ludwigshafen
Hallo zusammen,

ich suche ein neues Zuhause für meine Hardware:

Ryzen 7 2700X
Thermalright ARO-M14 (Höhe 162 mm)
MSI X470 Gaming Pro
32GB G.Skill Aegis
750Watt Straight Power 11
Radeon VII
500GB Samsung 970 Evo M.2
500GB Curcial MX500
1000GB Seagate Barracuda

Zur Zeit ist alles im be quiet! Dark Base 900 untergebracht, allerdings kommt da nicht genug Luft an die Hardware.

Ich möchte gerne bei "luftgekühlt" bleiben und suche deswegen ein neues Gehäuse + Anzahl Lüfter.

Es muss kein Glas, Bling Bling haben. Vielleicht mit Mesh, Hauptsache da geht genug Luft durch.

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur aus Neugierde, welches Dark Base 900 hast du denn und mit wie vielen Lüftern betreibst du das? Habe mir eben ein wenig Bilder angeschaut und mit zusätzlichen seitlichen Lüftern kann ich mir kaum vorstellen, dass es da was um Welten besseres gibt. Ich habe schon fettere Hardware in weniger gut durchdachten Gehäusen gehabt.

Vielleicht kannst du Geld sparen, wenn du einfach ein wenig optimierst bzw. das Gehäuse moddest.
 
Dark Base 900 nicht genung luft? kann ich ja fast garnicht glauben :-)...besser als DB 900 gehts kaum.

Aber das sind die üblichen verdächtigen:
CoolerMaster H500M oder H500P Mesh
CoolerMaster SL600M
Lian Li 011 Dynamic / Air
NZXT H700i

Wenn es wirklich nur um Luft geht dann würde ich zum H500M greifen. Es ist wohl eines der wenigen Gehäuse die sowohl GPU & CPU zu gleichermaßen gut Kühlen kann und das mit einem guten noise level.
Die zweit bessere wahl wäre dann wohl Lian Li 011 Air.
Mein persönlicher favorit zu dem ich dir raten würde, wäre ein CoolerMaster Sl600M. Deine größte Problemzone ist eindeutig deine Radeon VII ....und diese wird von dem SL600M stark profitieren. Das Sl600M hat nämlich mit abstand die beste GPU kühlung auf dem Markt.

oder einfach mal hier vorbei schauen...dort werden so ziemlich die besten Gehäuse aufgelistet die es für Geld zu kaufen gibt.
Awards Show: Best Hardware Benchmarks
 
Zuletzt bearbeitet:
oder einfach mal hier vorbei schauen...dort werden so ziemlich die besten Gehäuse aufgelistet die es für Geld zu kaufen gibt.
Awards Show: Best Hardware Benchmarks
Die testen aber nur mit den Lüftern, mit denen das Gehäuse ausgeliefert wird. Wenn man plant, weitere Lüfter einzubauen, ist das wenig bis gar nicht aussagekräftig. Außerdem testen die auch bei weitem nicht alle Gehäuse, die es gibt.

Das Dark Base 900 hat ja auch noch Lüfterplätze im Boden und im Deckel, da könnte man also erstmal noch Lüfter nachrüsten und schauen, ob das was bringt. Wenns dann trotzdem nicht passt, kannst du die Lüfter immer noch im neuen Gehäuse weiter benutzen.
 
Das ist mir auch bewusst das nicht alles getestet wird aber es verschafft einen sehr detailierten Überblick. Aussagekräftig finde ich diese eigentlich schon, weil wenn diese "stock" settings bereits gut bis sehr gut abschneiden werden die thermals nur noch, noch besser werden mit mehr lüftern. Es soll als Orientierung und Hilfe dienen, wie jeder das am ende interpretieren möchte ist jedem selber überlassen, mir helfen diese Daten auf jedenfall.
 
Das Dark Base 900 hat ja auch noch Lüfterplätze im Boden und im Deckel, da könnte man also erstmal noch Lüfter nachrüsten und schauen, ob das was bringt. Wenns dann trotzdem nicht passt, kannst du die Lüfter immer noch im neuen Gehäuse weiter benutzen.

Die Frage ist, wo schiebt er denn die Luft hin am Deckel? Seitlich raus oder hinten bei den 3 kleinen Schlitzen? Mein altes Gehäuse hatte oben komplett Mesh und da ging mit 2 Lüftern ordentlich Luft raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Dark Base 900 ist eine Gehäuse, das primär die Geräuschdämmung im Fokus hat und bietet dabei,
im Rahmen der Möglichkeiten, eine gute Belüftung.

Dazu hat das Gehäuse schlappe 81 Liter Inhalt. Es gehört noch zu denen, die alle
Formen der Lüfterbestückung zulassen. Seitlich ist die Abdeckung übrigens nicht notwendig,
es reicht dahinter zwei Lüfter zu montieren. Solange ein paar Millimeter Luft zwischen Tisch und Gehäuse
da sind, hilft das häufig schon, gerade bei Axialgebläsen.
Die Axialgebläse pumpen bauartbedingt Luft ins Gehäuse, sind also von der Kühlung komplett anders aufgebaut als deine alte Vega 56.

Ein oben offenes Gehäuse würde auch dort den ganzen Lärm herauslassen. Das DB 900 ist da restriktiver, aber
das ist eben so gewollt. Die höheren Temperaturen an der Radeon 7 sind, absolut betrachtet, nicht kritisch. Sie bleibt dafür ja noch
rel. leise bei dir.

Da würde ich als erstes diverse Lüfter nachrüsten, mit deren Einbauposition und Drehzahlen spielen.
Mit nur drei Stück, vermutlich nur einer entlüftend, wäre jedes Gehäuse mit Axialgebläse-Grafikkarte bestückt, warm.

Ich würde mit zwei Lüftern in der Front belüftend, einer im Boden belüftend, zwei im Deckel entlüftend (hinten montiert) einer an der Rückseite entlüftend beginnen.
Dazu in der Seite zwei, die man mal be- bzw. entlüftend testet, je nachdem, was bessere Ergebnisse liefert.

Bei deiner alten Vega 56 im Radialdesign spielt die Gehäusebelüftung nur eine untergeordnete Rolle.
Die Karten laufen generell lauter rund wärmer, heizen aber das Gehäuse kaum auf und brauchen (fast) keine Gehäusebelüftung, oder Abstand zu anderen Bauteilen.
Als Vergleich siehe mein Rechner; das Gehäuse ist nicht mal halb so groß wie das DB 900, schwer gedämmt und hat gut das doppelte an Abwärme zu stemmen.
Auch ohne Mesh wird es da nicht überproportional warm, dank den Radialgebläsen. Das macht einen großen Unterschied.
 
Bei youtube gibts einige reviews dazu auch auf deutsch...ist halt ein deutlicher downgrade von einem Dark Base 900
 
Hab eben in einem anderen Post gelesen das die Temps vom FD Meshify und dem R6 gleich sein sollen, kann ich mir gar nicht so vorstellen da das R6 ja von der Seite die Luft zieht, wie mein DB900.

Folgende Gehäuse sind in meiner engeren Auswahl:
Define R6
Meshify S2
Meshify C
Silverstone RL05
Focus G <- gibt es ja in verschiedenen Farben
 
doppelt
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage nebenbei... das Defince C ist doch eigentlich baugleich wie das Meshify oder? Wenn man die Front abnehmen würde hätte man den gleichen Airflow?
 
Ehrlich gesagt hab ich mich noch nicht wirklich entschieden.

Bin mir nicht genau sicher, soll ich einfach nur Lüfter im Case nachrüsten, oder ein komplett neues holen.

Also entweder:
- Dark Base 900 behalten und 2x Silent Wings 3 nachrüsten und dann immer noch nen riesen Klotz da stehen haben oder
- Define R6 (PCGH wäre trotz Glas mein Favorit)
- Meshify C (S2) (ohne Glas)
- Focus G (grau oder rot)
 
Was für Lüfter hast du dir bestellt?
 
Hab mir noch 2 Silent Wings 3 geholt. Bis jetzt aber nur einen im Deckel eingebaut.
Die Radeon VII habe ich mittlerweile zurück gegeben und als Übergang meine alte 1060 verbaut.
 
Hab mir auch gerade 2x Silent Wings 3 bestellt, bist du mit denen zufrieden ? Hast du die Full Speed oder über PWM geregelt?
 
So seit heute wohnt eine EVGA RTX 2070 XC ULTRA in meinem Gehäuse und fühlt sich richtig wohl. :cool:
Den einen Lüfter muss ich jetzt gar nicht mehr installieren.
 
Die Tage kam jetzt das Fractal Design Meshify C, umgebaut und was soll ich sagen? Einfach traumhaft das Case.

Passt alles rein und genug Durchzug hat es auch.

Hätte günstig ein DB900 abzugeben :)
 
Sagte ich doch :)
 
Willst du einfach nur was zum basteln, weil der Basteltrieb in den Fingern juckt ? Oder würdest du was an Vorschlägen zur besseren Lüftung deines Gehäuses in Erwägung ziehen ?

Ich hab bei meinem Dark Base 900 den Deckel modden lassen. Mit Vorne kalte Luft rein und oben warme Luft raus fahre ich da eigentlich recht gut.

Wenn der Deckel so aussieht, bleibt es auch kühl:

Bild: img_20180711_121047tcx0b.jpg - abload.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe dieses Case und kommt wohl eine Seven rein:

Thermaltake View 27



Vorne sind nun 2x 120-er Noctua Lüfter Verbaut
1x der A12x 25 und einmal Standard Noctua A12

Im Heck der Originale ThermalTake View 27 Lüfter.
 
Also bei mir sieht es zur Zeit so aus:
IMG_20190508_223628.jpg

123.jpg

Vorne 2x140 be quiet! Silent Wings 3, hinten 1x120 be quiet! Silent Wings 3, hätte noch einen 120er für oben als Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh