Gehäuse für HomeServer + CPU Kühler gesucht

Speeddeamon

Urgestein
Moin,

da mein QNAP in die Jahre gekommen ist und ich zukünftig deutlich mehr leistung benötige, bin ich auf der Suche nach einem neuen Server Gehäuse.
Anforderungen wären 4HE.
Und eine möglichkeit 8 SSDs unterzubekommen.
Desweiteren wäre es cool wenn eine Potente CPU Kühlung möglich ist welche a) ins gehäuse passt und b) komplett im Airflow bleibt.
Es gibt ja den SP3 Kühler von Noctua aber leider um 90 grad gedreht. Ist etwas unglücklich.
Also falls ihr da passende Ideen habt höre ich die sehr gern.

Meine Blaupause sieht so aus: https://www.fantec.de/produkte/serv...dukt/details/artikel/2486_fantec_src_4080x08/

Aber das ist wohl nur noch schwer zu bekommen und es muss eigentlich keine extra Backplane sein die dann auch nur wieder hopps geht.
Da bin ich wie gesagt aktuell überfordert.
Generell platz für Lüfter und schönen Airflow wäre natürlich immer Wünschenswert.

Sofern möglich als Extrawunsch wenn auch noch eine GPU reinpasst.
Für eventuelles Movie Editing über GPU wäre das cool.
Aber kein Muss.

Folgende Komponenten sind bereits vorhanden:

MB: Supermicro H12 SSL-i
CPU: EPYC 7532
RAM: 4 x 32GB DDR4 ECC
Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro 11 750W
Disk 1: 2 x Samsung 980 Pro M2 2TB SSD
Disk 2: zum Start 4 x Samsung OEM Datacenter SSD PM893 7.68TB, SATA

Besten Dank vorab!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann dir aktuell keine konkrete Empfehlung für ein Gehäuse geben, allerdings wäre es ganz interessant zu wissen, wie lange du deine Hardware üblicherweise nutzt. Du schreibst ja bereits, dass deine SSDs zum Start aus ein paar SATA SSDs bestehen soll. Gerade beim Gehäuse - welches man ja häufig über mehrere System-Generationen nutzt - wäre es vielleicht sinnvoll direkt auf eine Backplane zu setzen, welche bereits U3 Platten unterstützt.

@n36l

Eine Gute Frage. Das QNAP hat inzwischen knappe 8 Jahre auf dem Buckel.
Und es sind sogar noch die Erstplatten dort in betrieb.

Sind viele Kalte Daten, Sprich einmal geschrieben und dann nur noch gelesen.

Das zum start war eher in Bezug auf die Kapazität. Sprich wenn es nicht mehr ausreicht wird dann einfach bis 8 Hinauf nachgestopft.
Ich denke mal vorerst komme ich da Performancetechnisch für die KAPA SSDs noch sehr gut mit SATA hin.

Sollte es natürlich dann nichtmehr LEistungstechnisch reichen muss man eh gucken.
Davon gehe ich aber erstmal nciht aus.
Der andere Limitierende Faktor ist dann ganz klar die LEbensdauer der Komponenten Selbst.
Ich gehe mal davon aus das da auch erstmal nichts bei ist was jetzt schnell die Hufe hochreisst.
Zumal ich extra immer versuche etwas überzudimensionieren das man das Zeug nie volle Pulle belasten muss.
Mag vodoo sein aber vielleicht hälts dann auch länger...

Welche Komfort willst du denn und was willst du ausgeben? Komfort = teuer

Den perfekten Kühler für 4HE und Epyc wäre von Arctic: https://www.arctic.de/Freezer-4U-SP3/ACFRE00081A
Ich nutze als 4HE Gehäuse das Inter-Tech 4F28 Mining-Rack. Sehr guter Airflow und Kühlung. HDD/SSD müssen halt einzeln angeschlossen werden.
Den Arctic hatte ich auch schon gesehen. Allerdings las ich meinungen das der minimal zu Groß für 4 HE sei.
Aber eventuell ist das tatsächlich vom Case abhängig.

Komfort brauch ich eigentlich gar keinen.
Gehe ja nicht von Problemen aus.
Das Inter Tech 4f28 hatte ich auch schonmal gesehen.
Aber würde ich da 8 2.5 Zoll platten reinbekommen?
Auf den bildern sehe ich nicht ganz wie die angebracht werden.
Keine Backplane sehe ich persönlich fast als Vorteil.
Kabel lassen Sich leicht Tauschen.
So eine Backplane von einem nicht in massen Prduzierten Gerät sehe ich eher als schwäche.

Der Arctic ist genau für 4HE ausgelegt, kommt halt auf das Gehäuse an wie hoch das MB drin liegt.
Zur Not Adapterbleche nehmen die von 2,5" auf 3,5" gehen.

2,5" SSDs kann man auch einfach mit Klettband versehen und munter Türmchen bauen, da bekommt man ein Dutzend in so ziemlich jedes Gehäuse :fresse:

Grundsätzlich würde ich aber was mit 5,25" Schächten/Lüftern in der Front suchen, hat dann definitiv einen guten Airflow, und dazu noch nach Bedarf Wechselrahmen für die SSDs.

Oder wenn du noch bessere Kühlung willst, hier passt nen 240er Radiator in die Front, dazu 2x 5,25" Schächte für Wechselrahmen frei.

Soll schon bei 4 HE bleiben zwecks besserem CPU kühler
Im Rack möchte ich nicht auf Wasser gehen.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist ein Dual Use Gehäuse, ab werk istz das ein Tower, man kann den Deckel+Füße aber abnehmen und Rackschinen dranbauen, dann passt das für 19" Rackmount.

Redundantes NT, flüsterleise, Mainboards bis eATX und 8-fach HDD Backplane.
Das sollte alle Wünsche erfüllen.

Falls das Modell zu teuer sein sollte, es gibt auch Varianten mit anderem NT, ohne Backplane etc.

Das zum start war eher in Bezug auf die Kapazität. Sprich wenn es nicht mehr ausreicht wird dann einfach bis 8 Hinauf nachgestopft.
Ich denke mal vorerst komme ich da Performancetechnisch für die KAPA SSDs noch sehr gut mit SATA hin.

Die Aussage war nicht, dass du U.3 SSDs nehmen sollst, sondern, dass die Backplane bereits U.3 SSD unterstützt.
Das hat den Vorteil, dass die die selbe Backplane mit SATA, SAS und später NVMe SSD benutzen kannst. Du kannst also die Hardware upgraden und SATA machen oder später auf SAS gehen oder noch später auf U.3.
Denkbar wären in allen Fällen z.B. gebrauchte Enterpreise SSD.

SATA Backplanes können nur SATA, kein SAS, kein NVMe
SAS Backplanes können SATA und SAS, kein NVMe
U.2 Backplanes können nur NVMe, oder es sind sehr spezielle, die einen externen Stecker für SATA/SAS und einen für NVMe haben
U.3 Backplanes können SATA, SAS und NVMe (hier kommt es auf die Portverschaltung an)

Wir setzen aktuell auf U.3 Backplanes in unseren Server, die so ausgestattet sind, dass man SATA/SAS und NVMe gleicher Maßen nutzen kann. Es gibt auch U.3, die sind dann fast NVMe only, weil man für SATA/SAS dann spezielle Kabel braucht. Bei letzteren U.3 sind nämlich die einzelnen Bay einzeln rausgeführt und daher trägt dann jeder Stecker nur eine SATA/SAS Lane, in aller Regel kommen aber immer 4 in einem Stecker vom Controller. -> teure Spezialkabel...

Die Aussage war nicht, dass du U.3 SSDs nehmen sollst, sondern, dass die Backplane bereits U.3 SSD unterstützt.
Das hat den Vorteil, dass die die selbe Backplane mit SATA, SAS und später NVMe SSD benutzen kannst. Du kannst also die Hardware upgraden und SATA machen oder später auf SAS gehen oder noch später auf U.3.
Denkbar wären in allen Fällen z.B. gebrauchte Enterpreise SSD.

SATA Backplanes können nur SATA, kein SAS, kein NVMe
SAS Backplanes können SATA und SAS, kein NVMe
U.2 Backplanes können nur NVMe, oder es sind sehr spezielle, die einen externen Stecker für SATA/SAS und einen für NVMe haben
U.3 Backplanes können SATA, SAS und NVMe (hier kommt es auf die Portverschaltung an)

Wir setzen aktuell auf U.3 Backplanes in unseren Server, die so ausgestattet sind, dass man SATA/SAS und NVMe gleicher Maßen nutzen kann. Es gibt auch U.3, die sind dann fast NVMe only, weil man für SATA/SAS dann spezielle Kabel braucht. Bei letzteren U.3 sind nämlich die einzelnen Bay einzeln rausgeführt und daher trägt dann jeder Stecker nur eine SATA/SAS Lane, in aller Regel kommen aber immer 4 in einem Stecker vom Controller. -> teure Spezialkabel...

Das habe ich auch so verstanden. Aber wie gesagt, das ist für mich zumindest mit dem system noch nicht ganz relevant.
Natürlich, falls jemand ein Vorschlag zu einem Case mit so einer Backplane hat schaue ich mir das natürlich ebenfalls gern an!

irgendein Case was 5,25" kann
oder
Letztere hat den Vorteil, dass man nicht zwingend einen trimode Controller braucht (oder Spezialkabel), sondern auch mit einem normalen SATA/SAS Controller und z.B. SFF-8643 auf SlimSAS 4i ist.

Wie gesagt, es geht nicht darum, dass es aktuell nicht relevant ist. Es geht um den Investitionsschutz. 1x kaufen und länger Spaß haben anstatt heute so in 5 Jahren neue Backplane und dann wieder usw.
Das Case und auch die Backplane kannst du über Jahre mitnehmen, ohne dass du was daran änderst. Mal Wechsel auf CPU, mal nen Upgrade, mal nen Downgrade, aber die Konstante ist das Case und die Backplane(s).
Wie gesagt, wenn man z.B. irgengdwann auf grünstige Enterprise SSD rankommt, die gerne mal SAS haben, ist man vorbereitet.
Das spricht auf gegen die oben verlinkte Backplane. (nur flache SSDs)
Wir haben in den letzten 12 Monaten ~1,5PB an SAS SSDs gekauft...

Wenn man natürlich alle 5 Jahres alles auf den Müll wirft und komplett neu anfängt, ist das ne andere Sache. Das muss man mit sich ausmachen. Ich behalte meine Grundkomponenten aber Jahre, wenn nicht Jahrzehnte. Bis es nicht mehr geht. In 20 Jahre gibt es ggf. z.B. keine SAS SSDs mehr, sondern irgendwas anderes. Dann ist die Backplane über, aber das Case kann man ggf. noch verwenden und dann eine moderne Backplane einbauen. Jetzt kann kann eine solche eben alle 3 Möglichkeiten abdecken, wenn man geschickt wählt oder eben nicht, wenn man das Gegenteil tut.

Zuletzt bearbeitet:
Naja backplane hin oder her. Ich denke beim nächsten Tech Refresh kann man Sata und auch SAS dann irgendwann mal knicken.
Dann wirds vermutlich NVMe only sein. Dafür ist das glaube ich zu stark im kommen.

Wie gesagt, das sind tolle ideen, aber noch brauche ich das teil nicht geschäftlich.
SAS und Vor Allem NVMe ist mir da als Kapa Drive viel zu teuer.

Optimum halt ganz Ohne Backplane. Kann nicht kaputt gehen und Kabel gibts wie sand am Meer und sind schnell getauscht.

Theoretisch könnte ich mir das eh alles schenken und per Adapter Karten schon jetzt alles auf NVMe bauen.
Aber wie gesagt ist das Preislicher selbstmord.

Ich klick mich mal durch die Vorschläge...

Danke dafür!

Naja backplane hin oder her. Ich denke beim nächsten Tech Refresh kann man Sata und auch SAS dann irgendwann mal knicken.
Das ist quasi schon heute so, wenn es speziell wird.
vSAN 8 mit ESA ist NVMe only....
Ob man das dann @home hat, ist ne andere Frage. Aber bei dieser Technik kann man @home auch locker 10 Jahre hinten dran sein und ist trotzdem glücklich.
Ich habe 3,5" SAS Backplanes in meinen Rack Server, da kommen jetzt 2,5" SAS SSDs rein.

EDIT:
Bei NVMe (Enterprise) ist der Einkaufspreis garnicht das Problem. Die Leistungsaufnahme und damit Wärmeabgabe sind das Problem.
1x muss man den Strom bezahlen, Server @home 24/7 puhhh... und zum anderen ist das dann auch thermisch eine Baustelle. Nehmen wir mal 4x z.B. 15W bei der Dichte sind das 60W, mal eben so.
(zwar Last, aber trotzdem)
Dagegen bringen die hier angedachten SSDs quasi ihren Strom mit.

Daher muss man heute mittlerweile verstärkt die Thermik in Servern rechnen, gerade bei den Hochverdichteten der üblichen Verdächtigen, am besten noch mit GPU...

So besten dank an alle!

Ich glaube ich bin durch.

Es wird das Inter-Tech 4F28 Mining-Rack

Dazu kommen aber durch die Vorschläge inspiriert 4 oder 5 mal
entweder https://www.icydock.de/goods.php?id=115
oder https://www.icydock.de/goods.php?id=138

dazu.
Das hat den charmanten vorteil das die SSDs dadurch auch physisch hot swappig werden da nur die Halterrahmen am Case fest montiert sind.
So wirds dann einfach Kabel ab und Disk raus werden.

Sehr geil.
Vielen Dank dafür!

Warum keine AiO ? Hab gerade für meinen 7443 daheim die Enermax Liqtech TR4 II 360. Wollte zuerst auch ein 19“ Gehäuse haben, aber da hätte ich zu viele Kompromisse eingehen müssen. Jetzt bin ich beim Fractal Define 7 XL gelandet. Abnorm viele Einbaumöglichkeiten, relativ günstig im Vergleich zu richtigen Servercases und einen sehr guten Airflow.
Stelle gleich mal ein Bild davon rein.
CPU wird durch die AiO nicht wärmer als 60°.

EC451CC6-C272-4BAE-89E8-F63646E54686.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Warum keine AiO ? Hab gerade für meinen 7443 daheim die Enermax Liqtech TR4 II 360. Wollte zuerst auch ein 19“ Gehäuse haben, aber da hätte ich zu viele Kompromisse eingehen müssen. Jetzt bin ich beim Fractal Define 7 XL gelandet. Abnorm viele Einbaumöglichkeiten, relativ günstig im Vergleich zu richtigen Servercases und einen sehr guten Airflow.
Stelle gleich mal ein Bild davon rein.
CPU wird durch die AiO nicht wärmer als 60°.

Anhang anzeigen 852818
Ich finde jetzt 135€ nicht teuer für ein Case.
Ist ja eine menge blech. Passt schon.

AIO mach ich nicht. da ist mir tatsächlich einfachheit und Wartbarkeit wichtiger.
ein Lüfter ist ratz fatz getauscht.

Wenns nuctua wird nur gumminippel raus. Kabel raus und neuer rein.

Und zumindest mein letzter wissensstand war, das AIOs am ende nicht viel besser sind als gute Luftkühler.
Und dann hab ich lieber so einen insgesamt guten Airflow bei moderatem Lärm.

Kann ich sehr gut mit leben.

Dennoch vielen Dank für den Input. Schauen kann man ja mal...

EDIT:
Bei NVMe (Enterprise) ist der Einkaufspreis garnicht das Problem. Die Leistungsaufnahme und damit Wärmeabgabe sind das Problem.
1x muss man den Strom bezahlen, Server @home 24/7 puhhh... und zum anderen ist das dann auch thermisch eine Baustelle. Nehmen wir mal 4x z.B. 15W bei der Dichte sind das 60W, mal eben so.
(zwar Last, aber trotzdem)
Dagegen bringen die hier angedachten SSDs quasi ihren Strom mit.

Daher muss man heute mittlerweile verstärkt die Thermik in Servern rechnen, gerade bei den Hochverdichteten der üblichen Verdächtigen, am besten noch mit GPU...
NVMe-SSDs sind nicht ineffizienter. Der höhere Verbrauch kommt daher, daß sie so viele Daten in kurzer Zeit schreiben. Die Wärme wird erst dann zum Problem, wenn man hohe Dauerlast hat und auch auf die Geschwindigkeit angewiesen ist. Ansonsten drosseln sie sich halt runter, so what...

Ok, du behauptest also, dass NVMe SSDs eine ähnliche/gleiche oder sogar geringere Leistungsaufnahme im IDLE haben?
Erkläre mir dann mal deine Begründung an folgendem Beispiel:
NVMe SSD mit 5-7W IDLE, 20W Last
SATA SSD mit 1-2W IDLE, 4W Last

Wie müsste die Last/IDLE Ratio aussehen, dass die NVMe in Summe weniger Strom aufnimmt als eine SATA SSD, damit diese effizienter wird?

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich vergleicht er consumer SSDs und Du Enterprise SSDs.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh