[Kaufberatung] Gehäuse für Homeserver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab auch lieber e-SATA. Warum? Da kostet ein Kabel keine 50€, eine Karte keine 200€.

Über USB kann man afaik auch SMART auslesen (zumindest zeigen mir meine Platten da was an). Jedoch finde ich eSATA natürlich besser. Auch wenn ich unter eSATA dieses komische Spindownproblem habe...b

Ähm .... was sollen das für Karten sein, wenn die 250€ kosteten und nicht sogar nativ in Linux unterstütz werden (ESata glaub ich bei 250€ schonmal garnicht, eher SAS/Sata mit externem Connector oder ? )

... schreiben Hersteller keine "eigenen" "treiber" ... ist die Chance >90% das diese nativ laufen (v.A. in der preislage) ....

Sonnet Tempo SATA Pro, 4x eSATA 6Gb/s, PCIe 2.0 x4 (TSATA6-PRO-E4) in Controllerkarten: Storage Controller | heise online Preisvergleich
Areca ARC-1300-4e, 4x eSATA, PCIe x4 in Controllerkarten: Schnittstellenkarten | heise online Preisvergleich

Is kein Noname-Schrott falls Du das meinst. Und nein, die werden nicht nativ in Linux unterstützt. Wobei es mich bei der Sonnet tatsächlich gewundert hat, denn für die braucht man unter Windows nicht mal Treiber. Das macht der MSAHCI einfach mit und OSX ist ja ein Linux.

Zuletzt bearbeitet:
eindeutig zu teuer, ich bleib da bei internen HDDs

eindeutig ... da bau ich mir nen ganzen Server mit einem DS380, Netzteil, einem AsRockQ1900-ITX und RAM

Die Sonnet ist mit 300 € völlig überteuert
wie schon weiter oben geschrieben bekommt man für 150 € einen SAS HBA für 8 HDDs mit externem Anschluss
dazu dann 2 von diesen Kabeln DeLOCK mini SAS x4 (SFF-8088) auf 4x eSATA Kabel, 1m (83064) in Festplatten & SSDs: Festplattenkabel | heise online Preisvergleich, dann biste bei 210 € Gesamtkosten und kannst 8 Platten via eSATA anschliessen.

Das Kind ist nunmal in den Brunnen gefallen!

Den Namen Sonnet lese ich zum Ersten Mal, scheint aber vom Produktportfolio eher ein Mac-spezifischer Hersteller zu sein und damit per se grundsätzlich von Haus aus teuer!

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, als Anwender mit geringem Linux-Hacking-Skill war dann wohl die Hürde für mich zu groß, oder es wurde nicht meine Lieblings Distri unterstützt (wobei ich da relativ schmerzlos bin, solange es ein Debian ist). Ich habe es jedenfalls nicht hin bekommen.

http://www.sonnettech.com/support/kb/kb.php?cat=459&expand=&action=a3#a3
Und ganz ehrlich, ICH sehe da keine Linux Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Das scheint hier ja ein bisschen abgedriftet zu sein und ich konnte hier noch nirgends folgenden Vorschlag finden:

http://geizhals.de/?cat=WL-392612

Das DS380 ist wie dafür gemacht und nur mITX sollte auch kein Problem sein da man Vollbestückung ohne zusätzliche Karten hinbekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei mir bewusst ein 8 GB Module verbaut um später auf bis zu 32 GB hochgehen zu können z.B. falls mal FreeNas draufkommen würde.

Was ich aber nicht verstehe warum ich zwingend mit zwei Modulen das aufbauen sollte.
Single zu Dual Channel Performance ist im niedrigen einstelligen Bereich,(bei dem Benchmark wo ich gerade schaue 2 % bei winrar und 3 % mit x264) also so gut wie vernachlässigbar.

Der einzigste Anwendungsfall wo man zwingend dual channel und hohen takt braucht wäre bei den AMD APUs die den RAM für die Grafik brauchen und sehr von der Bandbreite profitieren.