Gehäuse für HomeServer

Duefi

Enthusiast
Hallo Zusammen.

Da mein Server momentan in einem alten kaputten Lian Li PC3077 zuhause ist, suche ich ein neues Gehäuse.

Mein Server ist ein File- und Backupserver. In den kommenden Wochen sollen, wegen Zentralisierung des Speichers, ca. 5 - 8 Festplatten ein neues Zuhause finden.

Könnt ihr mir bei der Wahl des Gehäuses helfen? Ich habe mir schon folgende Gedanken dazu gemacht:

• Towerform
  • Platz für mind. 8 Festplatten
  • Vorzugsweise Backplane (SATA)
  • ATX Format möglich
  • möglichst Preisgünstig, bis max. 100 €

Dabei sind mir die Gehäuse von Intel aufgefallen, die mir in der Gehäuseaufteilung und dem allgemeinen Design sehr gut sind.
Bsp: Intel SC5300

Leider übersteigen die Gehäuse mein Budget etwas zu sehr... Habt ihr Vorschläge?

Danke für die Hilfe im Vorraus!

Duefi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Komisch, muss mir wohl beim Durchforsten von Alternate durchgerutscht sein:hmm:
Hattest du das Gehäuse schon mal in der Hand gehabt? Hab da immer so meine Vorurteile bei günstigen Gehäusen, wegen der Verarbeitungsqualität.

Edit
Hab mal ein wenig weiter gesucht und folgenes gefunden:

Chieftec WH-01B-B

Was meint ihr dazu?

Gruß Duefi

Zuletzt bearbeitet:
das sharkoon hatte ich noch nicht in der Hand, ich denke aber seine Aufgabe sollte es erfüllen.
Wenns in Budget passt würde ich aber doch eher das Cheiftec nehmen. Da machst du auf jedenfall nix verkehrt und es passt irgendwie auch besser zum Thema :)

beim sharkoon bin ich mir net sicher ob das wirklich so das ware ist, nen chieftec is da doch schon nen ganzes stück besser. ;) schau einfach mal bei www.case-world.de

mfg deepsilver

habe einen von der Dragon Serie Mediumtower (CS-601) immer noch Kult

Danke für eure Meinungen.

Ich selber hatte auch schon ein Chieftec. Finde diese auch gut. Möglichst viele 5 1/2 wäre super, dass ich da bei den Festplattenhalterungen flexibel bin.

Hmm, heute werde ich dann das Chieftec dann bestellen und berichten.

Gruß Duefi

dann kauf ein chieftec mesh big, das hat 6x 5 1/2" und 8x3,5" (diese mit praktischen einschüben zum schnellen switchen und die festplatten können mit 2x92mm lüftern gekühlt werden).

Nen Big wird es wohl nicht, die sind mir zu groß. Es wird jetzt wohl der Chieftec von oben werden und dazu noch 1 Backplane. Das 2te kommt dann wohl, wenn ich genau weiß wieviele Platten genau reinkommen

Bilder stell ich dann rein, wenn alles da ist.

Gruß Duefi

Komisch, muss mir wohl beim Durchforsten von Alternate durchgerutscht sein:hmm:
Hattest du das Gehäuse schon mal in der Hand gehabt? Hab da immer so meine Vorurteile bei günstigen Gehäusen, wegen der Verarbeitungsqualität.

Edit
Hab mal ein wenig weiter gesucht und folgenes gefunden:

Chieftec WH-01B-B

Was meint ihr dazu?

Gruß Duefi

Bei dem Gehäuse kannst du 3in2 oder 4in3 Backplanes vergessen. Habe das Gehäuse hier noch rumstehen und in dieser Beziehung is das Case net so doll. Für jeden 5,25" Einschub sind 4 kleine Blechstücke nach innen gebogen auf denen die Laufwerke aufliegen. Hoffe du weißt was ich meine. Aber ansonsten schon ein super Case. Könntest ja auch normale Wechselrahmen nehmen.

Danke [Prophet], damit fällt das Gehäuse definitiv aus! Backplanes sind ein Muss.

Gut, dann geht die Suche weiter. Ich habe mir jetzt mal die Lian Li 6077 angeschaut, sind Auslaufmodelle, weiß da jemand, wie das mit diesen Blechen zur Laufwerkshalterung aussieht?

Duefi

Such dir gebraucht nen Stacker oder leg halt etwas mehr Geld an. Mit dem Case haste keine Sorgen mehr. Da passt extrem viel rein, steht auf Rollen und ist sehr gut zu belüften. Am Besten die Server Version mit zwei 120er Lüftern auf der Rückseite.

Der Stacker ist mir zu groß, da ich eigentlich einen Midi-Tower haben wollte. Wird aber sicher auf sowas hinaus laufen müssen...

Die Cubes sind alle nett, bloß wollte ich eigentlich nicht so viel Geld für das Servergehäuse liegen lassen, vorallem weil die Backplanes nochmal ne ganze Stange Geld kosten

Duefi

die Chieftec dragon oder mesh Serie kommen auch in Frage?!
Solide, viel Platz und Günstig.

Es ist so, dass das Gehäuse bei mir fest unter dem Dach installiert wird, links und Rechts werden dann andere Sachen, bzw. die Wand sein. Die einzigen Komponenten an die ich ran muss, sind die Festplatten. So sollten die Festplatten einfach über die Front zugänglich sein. Ansonsten würde ich stinknormales Gehäuse (Chieftec) nehmen und gut ist.

Duefi

mein reden Chieftec MeshSerie Big Tower genau das richtige werde ich mir als nächstes holen ich brenne schon drauf aber der gute alte CS-601 macht es auch noch ne Weile

Der Stacker ist mir zu groß, da ich eigentlich einen Midi-Tower haben wollte. Wird aber sicher auf sowas hinaus laufen müssen...

Die Cubes sind alle nett, bloß wollte ich eigentlich nicht so viel Geld für das Servergehäuse liegen lassen, vorallem weil die Backplanes nochmal ne ganze Stange Geld kosten

Duefi

Ich würd auch zum Stacker 810 raten und gleich 3 zusätzliche 4in3 Rahmen mit ordern --> dann passen da 16HDDs rein und sie werden auch adequat gekühlt (je ein 120er pro Rahmen; Kostenpuntk 200€ inkl. 6x120er Lüfter )

Backplanes rechnen sich @home nicht umbedingt (Laut, teuer) oder mußt du wirklich HDDs Hotswappen (sprich downtime des Servers würde Geld kosten)?
Die Downtime könntest du zusätzlich noch minimieren, wenn du für ~15€ nen zusätzlichen Stacker 4in3 Rahmen orderst.

Es ist so, dass das Gehäuse bei mir fest unter dem Dach installiert wird, links und Rechts werden dann andere Sachen, bzw. die Wand sein.

Wenn der Raum nicht extremst Wärmeisoliert oder klimatisiert ist, würde ich davon absehen.
--> Die temps unterm Dach sind im Sommer nicht zu unterschätzen.

Zuletzt bearbeitet:
@ drdope: Danke für die Tipps. Das Stacker ist mir mit 200 Euro leider zu teuer. Da ich eigentlich nur 100 Euro dafür ausgeben will.
Von der Größe her ist mir ein Big Tower zu groß, da er nicht mehr in die Schräge passt.

Die Backplanes haben schon ihren Sinn, da ich viele Festplatten auf kleinem Raum unterbringen kann. Da mir eine garantiert ausreichende Kühlung der Platten dadurch auch gegeben ist sehe ich keine Nachteile. Der Lärm Faktor spielt keine Rolle, da der Rechner nicht im Wohnbereich steht. Da meine Wohnung auch im Obergeschoß liegt, dann ich die Temperaturschwankungen gut einschätzen und sehe da keinerlei Gefahren.

Gruß Duefi

Die Backplanes haben schon ihren Sinn, da ich viele Festplatten auf kleinem Raum unterbringen kann. Da mir eine garantiert ausreichende Kühlung der Platten dadurch auch gegeben ist sehe ich keine Nachteile. Der Lärm Faktor spielt keine Rolle, da der Rechner nicht im Wohnbereich steht. Da meine Wohnung auch im Obergeschoß liegt, dann ich die Temperaturschwankungen gut einschätzen und sehe da keinerlei Gefahren.

btw die Stacker 4in3 HDD-Module passen auch in andere Gehäuse
--> http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=263_576&products_id=2222
Kühlen def. besser als die meisten Backplanes und sind imho preiswert bis günstig...

Bei dem Gehäuse kannst du 3in2 oder 4in3 Backplanes vergessen. Habe das Gehäuse hier noch rumstehen und in dieser Beziehung is das Case net so doll. Für jeden 5,25" Einschub sind 4 kleine Blechstücke nach innen gebogen auf denen die Laufwerke aufliegen. Hoffe du weißt was ich meine. Aber ansonsten schon ein super Case. Könntest ja auch normale Wechselrahmen nehmen.

Wo ist das Problem? Es gibt etliche Backplanes für die 5,25" Einschübe, die Nuten für diese Haltebleche haben, also sollte das nicht das Problem sein ;)

wollte ende der Woche bestellen, hatte bisher keine Zeit und ab nächster WO Urlaub --> Bastelzeit - gibt aber einige Reviews zu finden durch google, alles in allem hörts sich super an für den preis :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh