Gehäuse für LAN's gesucht

sk1ll

Enthusiast
Hi!

Ich habe meine PC Zusammenstellung soweit fertig und will nun ein passendes Gehäuse finden. Da ich oft auf LAN's gehe sollte es robust sein.

Als erstes fiel meine Wahl auf das Coolermaster Ammo, das viele, sehr nette Specials gibt. Doch die Einschaltknöpfe sind mir einfach etwas zu dumm platziert und die Laufwerke stören die Frontoptik total.

Zusammenfassend kann man sagen:

Ich suche nach einem Gehäuse das:

-robust ist
-relativ leicht ist
-gut aussieht
-nicht allzu teuer ist (50-80€) :d

Von der Größe her kommts ja auf das Mainboard an oder? Ich wäre nämlich auch für ein sehr kleines, kompaktes Gehäuse offen. Wenn man mir im Gegenzug ein gutes Mainboard, zum akzeptablen Preis anbieten kann.

Ich freu mich schonmal auf eure Antworten, bin jedoch die nächsten 10 Tage auf Urlaub und kann vielleicht mal in einem Internet Cafe antworten :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jupp. ein edleres und gleichzeitig leichteres gehäuse wirst du wohl nicht finden :)

Wenn du zusätzlich auchnoch ein extrem kleines Gehäuse haben willst wo dennoch alles reinpasst, auch in Zukunft (kann kommen was wolle an Hardware, das passt immer)
Dann hol dir ein z.B. LianLi V-600 (Das ist einer der Tower wo sich das Netzteil direkt vor der CPU befindet)
Entweder gibst du dich mit dem Netzteil so zufrieden oder du machst einen richtig einfachen Mod. Vorne Lüfter rausbauen, Festplattenkäfig rausbauen, 4 Löcher ins Gehäuse bohren und schon kannste die Blende samt dem Netzteil vorne dran setzen. Somit wäre hinten sogar Platz für nen SonicTower :)
Ebenso kannste das in die Laufwerksschächte reintun, ist alles kein Problem

LianLi hat einige dieser Cases (z.B. noch das 3077)
Falls du weitere Fragen hast meld dich einfach, gibt für alles ne Lösung beim LianLi :P

€: Zu langsam :(
€²: Kurz gesagt: Ich empfehle dir auch dieses Case ;>

Ob du den Netzteil Mod machst, liegt in deiner Hand. Mit dem kann man halt nen dicken SonicTower noch reinbauen und ordentlich takten. Die Festplatten (da du Festplattenkäfig rausbaust) kannst du in nen speziellen Festplattenkäfig (15€) von LianLi einbauen, beansprucht 2x 5,25" Schächte
Und wenn du NT direkt in die Schächte einbaust brauchste 2x Schächte und einen solltest du mit Lüftersteuerung belegen oder so weil das Netzteil noch Luft ansaugen muss - aber auch Platz noch für ein DVD Laufwerk :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd zum lian li pc 7 se/plus greifen

-bekommst du ohne großartiges modden nen sonic tower rein
-Ist relativ leicht (wiegt laut herstellerangaben auch nur 5kg)
-Gute belüftung durch 2*120mm Lüfter + 80mm Lüfter im top
-Preis ist auch noch in ordnung

MFG

also ich musste bei meinem pc7se nichts modden um den sonic tower einzubauen ...

Ich hab den PC70SE zwar nicht aber mich würde es auch gerne interessieren was man da modden soll? Auf den Bildern ist nichts im weg das einzigste was sein kann das der Tower zu schmal ist und der SonicTower zu breit bzw. zu hoch ist. Aber die LianLi's sind doch alle 21cm breit und da sollte das locker reinpassen. Und was anderes kann doch nicht das Problem sein....

Ich würde auf jeden Fall ein Aluminiumgehäuse nehmen!
Da schleppt man sich nicht so tot als wenn man ein 25kilo gehäuse hat!;)

wenn ich mal geld hätte würd ich mir das g50 hohlen...superteil...ich wollte ja auch zuerst für den lanrechner ein pc3077b...aber das g50 gefällt mir besser

hm mir wär nich so ganz wohl dabei, so ein lian li gehäuse als lancase zu nehmen
ich würd an deiner stelle sowas nehmen wie das aplus qubic, billig, robust, leicht...
da isses dann auch nich so schlimm, wenn die seiten mal nen kratzer kriegen, und die front KANN gar nicht zerkratzen:xmas:
liegt allerdins deutlich unter deinem budget :fresse:

Lian Li PC-G50 in schwarzer oder silberner Ausführung, top Design (BTX Format), leicht (ca. 5Kg) und du bekommst sogar ne WaKü mit Triple Radiator rein.

Lian Li PC-G50B mit WaKü(Triple Radi) Die spinnen die HWLuxxer..:xmas:

2 Dinge solltest du beachten:
  • 1. Du kannst ohne den besagten Netzteil-Mod nur Kühler mit 8cm Höhe einbauen, da es sonst zur Kollision mit dem Netzteil kommt.
  • 2. Das Mainboard wird im BTX-Format eingebaut, also mit der CPU nach unten.(ATX -> CPU oben) In dieser "verkehrten" Position funktionieren einige Chipsatz-Heatpipes nicht, (u.a. ASUS A8N-SLI Premium & Co.) daher kann der Chipsatz überhitzen, also kaputt gehn. Ich wiederhole kann, da DocOc und einige andere das A8N-SLI Premium auch "verkehrtherum" benutzen und der Chipsatz nicht abgeraucht ist, ich bezweifle aber trotzdem dass deren Mainboards lange leben werden.. Geh lieber auf Nummer sicher und weich auf ein alternatives Mainboard aus, das über eine aktive Luftkühlung verfügt, da kannste nix falsch machen.

Hoffe dass ich dir die Entscheidung ein bisschen erleichtern konnte. :)

Zuletzt bearbeitet:
Sicher das die Heatpipes nicht funzen? Ich mein wasn mitm SonicTower? Der könnte dan ja auch vorn bis hinten nicht funktionieren ^^
Aber ist schon klar, von der Theorie kanns auf keinen Fall funzen

Jedoch kann man statt dem Premium einfach das Deluxe holen oder wenn man die Features vom Premium brauch (kA was anders ist, wenn überhaupt was anders ist bis auf die Kühlung) einfach nen anderen NB Kühler draufsetzen. Das stellt alles kein Problem dar

Btw. Gibts auch ein GraKa Kühler von Zalman wo die Heatpipe über Kopf ist, wie funzt der denn wenn es eigentlich nicht geht? Will mal A8N-SLI Premium vergleich von den Temps. Einmal BTX und einmal ATX :)

myjolt schrieb:
Sicher das die Heatpipes nicht funzen? Ich mein wasn mitm SonicTower? Der könnte dan ja auch vorn bis hinten nicht funktionieren ^^
Aber ist schon klar, von der Theorie kanns auf keinen Fall funzen

Jedoch kann man statt dem Premium einfach das Deluxe holen oder wenn man die Features vom Premium brauch (kA was anders ist, wenn überhaupt was anders ist bis auf die Kühlung) einfach nen anderen NB Kühler draufsetzen. Das stellt alles kein Problem dar

Btw. Gibts auch ein GraKa Kühler von Zalman wo die Heatpipe über Kopf ist, wie funzt der denn wenn es eigentlich nicht geht? Will mal A8N-SLI Premium vergleich von den Temps. Einmal BTX und einmal ATX :)

Im meinem vorherigen Post waren Heatpipes gemeint, die Gasfömige und flüssige Substanzen enthalten, also etwas ganz anderes wie die Heatpipes von CPU-Kühlern...

Whops gut zu wissen, ich dachte jede Heatpipe funzt so

myjolt schrieb:
Whops gut zu wissen, ich dachte jede Heatpipe funzt so
Auf jeden Fall.

Die Heatpipes bei CPU-Kühlern bestehen nur aus Kupfer/Aluminium und die Heatpipes auf den Chipsätzen sind mit einem Gas bzw. einer Flüssigkeit gefüllt.

Die (kühle) Flüssigkeit fließt zum Chipsatz, wo sie dann verdampft (also Energie bzw. Wärme aufnimmt und gasförmig wird), da Gas bekanntlich leichter ist wie Flüssigkeiten, steigt das warme Gas auf zum Alu-Kühlkörper (In der Nähe der CPU zu sehen). Dort gibt das Gas seine Wärme wieder ab und kondensiert.
Jetzt fängt der Kreislauf wieder von vorne an..

Wenn man die Heatpipe jetzt umdreht, dann läuft der Kreislauf falschherum, also die Wärme wird zum Chipastz hintransportiert anstatt vom ihm weg.

Hier ein Bild zum Verständnis: http://rapidshare.de/files/27659433/board-big.jpg.html

Hoffe ich konnte die Sache damit ein bisschen beleuchten.. :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für eure Antworten :d

Die Lianli gefallen mir nicht schlecht und ich denke ein bisschen modden kann ich auch :)

Aber ich verstehe erstmal nicht was ein "Sonic Tower" ist, und ist BTX jetzt ein eigenes Mainboard oder ist es einfach ein ATX das man verkehrt (um 180°) einbaut?

Bei PC-cooling gibts jedemenge Zubehör für Lian Li Gehäuse (Windows usw.)

Ein Sonic Tower ist ein ganz normaler CPU-Kühler auf dem man mehrere (3) Lüfter per Halteklammer montieren kann. Sonic Tower @ Google

BTX ist ein neuer Formfaktor für den Einbau von Mainboard, Netzteil usw..
BTX-Format @ Wikipedia

Zuletzt bearbeitet:
das "BTX" was du meinst ist von INTEL und basiert auf anderen Mainboards, CPU kühlern usw.

ATX auf dem kopf is "ATX auf dem kopf" soweit ich weis und hat mit BTX nicht viel zu tun, das es ja einfach ein ATX-Mainboard auf dem kopf is, für BTX brauchst du auch ein anderes mainboard....:fresse:

biZZarre schrieb:
das "BTX" was du meinst ist von INTEL und basiert auf anderen Mainboards, CPU kühlern usw.

ATX auf dem kopf is "ATX auf dem kopf" soweit ich weis und hat mit BTX nicht viel zu tun, das es ja einfach ein ATX-Mainboard auf dem kopf is, für BTX brauchst du auch ein anderes mainboard....:fresse:
Also, dem kann ich jetzt aber gar nicht zustimmen...
Les den Wikipedia Eintrag richtig durch dann verstehst was BTX ist. ;)

Vielleicht liegen ich und Wikipedia ja falsch.. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch der Meinung das BTX nicht ATX aufm Kopf ist.

Der LianLi V-600 ist ein ATX aufm Kopf, bei Caseking steht ATX und nix von BTX
Bei nem Cheiftec hingegen wo das Mainboard wie man es kennt eingebaut wird, steht ATX

Das heisst es ist wohl beides das gleiche :)
Und ich mein das BTX auch komplett andere Formate haben? Deutlich breiter als ATX Boards

Hab mir das PC G50 jetzt mal bestellt - zum Geburtstag kann man das ja mal machen.

Ohne den Thread wär ich nich drauf gekommen, danke.

Sodalla...ich hab mich mal bei caseking.de umgeschaut und das hier gefunden:

AOpen
kostet 70€, ist klein und da passt hoffentlich ne anständige Graka rein :d

Achja, eine Frage habe ich trotzdem noch: Welches Micro ATX Mainboard gibts mir AM2 Sockel, DDR II Ram und am besten noch ein Nvidia 570 Chipsatz (oder wie sie alle heißen...)?

Zuletzt bearbeitet:
Bedenke das MicroATX Boards im Grunde nie mit den normalen ATX'ern mithalten :) Gerade wenn man ordentlich overclocken will usw.

Und AM2 Sockel haben afaik alle DDR2

biZZarre schrieb:

Alles nicht wirklich zwingend, was Du da sagst, aber die Cases, bei denen ATX auf dem Kopf steht, die sind auf jeden Fall fast alle BTX-Ready ;)
d. h. die Bohrungen für ein BTX-Board sind da, wenn Du eins einbauen möchtest und BTX ist so veranlagt, dass die Anschlüsse "ähnlich" sind wie beim ATX auf dem Kopf.

azerty schrieb:
Zu Heatpipes : Die (kühle) Flüssigkeit fließt zum Chipsatz, wo sie dann verdampft (also Energie bzw. Wärme aufnimmt und gasförmig wird), da Gas bekanntlich leichter ist wie Flüssigkeiten, steigt das warme Gas auf zum Alu-Kühlkörper (In der Nähe der CPU zu sehen). Dort gibt das Gas seine Wärme wieder ab und kondensiert.
Jetzt fängt der Kreislauf wieder von vorne an..

Ja so ähnlich habe ich das auch verstanden, nur daß nicht das Gas seine Wärme abgibt, sondern halt durch den Weg durch das Kupfer (der für aufsteigende Wärme bzw. Gas oder Dampf natürlich leicht nach oben geneigt sein sollte) und eventuell durch einen Lüfter beim oben angelangten Kupferblock dann endgültig wieder kaltgemacht und somit wieder flüssig wird.

azerty schrieb:
Hoffe ich konnte die Sache damit ein bisschen beleuchten.. :)

Mich hast Du jetzt verwirrt :(

azerty schrieb:
Wenn man die Heatpipe jetzt umdreht, dann läuft der Kreislauf falschherum, also die Wärme wird zum Chipastz hintransportiert anstatt vom ihm weg.

Ja das sehe ich auch so, denn aufsteigende Wärme/Gas soll ja aufsteigen zum kühlblock und nicht zum Teil, dass selber die Wärme produziert und eigentlich ja gekühlt werden sollte!

azerty schrieb:
Auf jeden Fall.

Die Heatpipes bei CPU-Kühlern bestehen nur aus Kupfer/Aluminium und die Heatpipes auf den Chipsätzen sind mit einem Gas bzw. einer Flüssigkeit gefüllt.

Ist das wirklich so? CPU-Heatpipes arbeiten nicht nach dem Heatpipe-Prinzip?
Die sind also massiv? Das hätt ich gern genauer erklärt!

Sorry, ich weiß dass das Offtopic ist, aber dann bitte nen Link zu einem Fred, wo wir das klären können! Wenn hier soviel rumgeworfen wird, mit solchen Dingen, dann wüßt ich es schon gern!

Der Zalman VF 900 z. B. würde rein theoretisch mit den Heatpipes ja dann erst im gedrehten ATX richtig funktionieren wenn man es genau nimmt!

peebee schrieb:
Ist das wirklich so? CPU-Heatpipes arbeiten nicht nach dem Heatpipe-Prinzip?
Die sind also massiv? Das hätt ich gern genauer erklärt!

Sorry, ich weiß dass das Offtopic ist, aber dann bitte nen Link zu einem Fred, wo wir das klären können! Wenn hier soviel rumgeworfen wird, mit solchen Dingen, dann wüßt ich es schon gern!

Der Zalman VF 900 z. B. würde rein theoretisch mit den Heatpipes ja dann erst im gedrehten ATX richtig funktionieren wenn man es genau nimmt!

Soweit ich weiss, sind die Heatpipes bei CPU-Kühlern massiv aus Kupfer/Aluminium, aber kannst ja um Gewissheit zu erlangen einen Thread eröffnen und dort die Frage stellen. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh