Gehäuse für N54L-Nachfolger

palmera

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.08.2021
Beiträge
4
Moin,

nachdem mein N54L performance-mäßig schon länger weit hinter der Zeit steht, habe ich mich entschieden, einen Nachfolger mit folgenden Komponenten zu bauen:
- asrock rack x570d4u
- ryzen 5600x
- 64gb ecc ram
- 2x samsung PM9A1 2TB nvme
- 4 hdds

Ursprünglich wollte ich als Gehäuse ein Chenbro SR301 Plus verwenden, doch da es nun ein Micro-ITX statt Mini-ITX Board geworden ist, passt das leider nicht.

Daher würden mich eure Gehäuse-Vorschläge interessieren.

Das Gehäuse sollte:
- den Einbau eines ATX Netzteil zulassen
- halbwegs kompakt sein
- halbwegs vernünftigen airflow haben
- gerne 4x 3.5" extern mit Hotswap Tray (kein must have, da Platten nicht häufig getauscht werden)
- halbwegs vernünftig verarbeitet sein

Viele Grüße
palmera
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eventuell das Chieftec CI-01B-OP . Erfüllt das Meiste ausser externe Hotswap. Bedenke, dass das Gehäuse aber nicht gedämmt ist falls Du Enterprise-grade HDDs nutzen willst.
2 HDD kannst Du unten einsetzen, 2 in den von extern zugänglichen Schächten oben. für diese sollte man dann auch ggf. noch schaun, ob man da einen kleinen Lüfter reinklemmen kann, damit diese HDD genug Airflow bekommen.

Ausserdem sollte das ATX-Netzteil so kurz wie möglich sein, sonst kollidiert das mit dem unteren 3,5"-Schacht.
Es gibt übrigens auch ein X570d4i-2t Mini-Itx für Ultrakompakt-Systeme, aber verschwendet IMO Potential durch nicht vorhandende Slots.

Bei der PM9A1 pass auf; da gabs (oder gibts noch?) Firmwareprobleme. Das ist ein OEM-Produkt und als Endkunde bekommst Du von Samsung da keine Updates.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt mal das Inter-Tech IM-1 Pocket bestellt. Deutlich kleiner als das Chieftec, und ohne 5.25"-Schacht u.ä. Trotzdem danke @Trambahner.

Bzgl. der PM9A1: Im schlimmsten Fall (wenn es nie ein Firmwareupdate gibt) ist die Schreibrate dauerhaft auf 2GB/s gecappt. Die Leserate, und auch die IOPS, bleiben ja. Das ist, denke ich, tolerabel :-)
 
Das Gehäuse ist aber nur für Mini-ITX Boards => das o.g. X570D4U (MicroATX) passt da nicht.
Schau mal hier unter Spezifikationen: https://www.inter-tech.de/products/case/micro-tower/im-1-pocket


Screenshot from 2021-08-25 19-55-06.png
 
Oh, Du hast recht. :-) Hab mich durch die zwei vertikalen Slots blenden lassen.
Sorry für die Verwirrung.

Musst aber gut belüften, pack da unbedingt nen leisen Propeller rein, der auf den X570 und die beiden M.2 Slots pustet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh