[Kaufberatung] Gehäuse für Silent-PC

Modified

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.03.2011
Beiträge
44
Hi

ich plane zur Zeit daran, meinen PC wesentlich leiser (quasi unhörbar) zu machen.
Bis jetzt läuft auch alles ganz gut, ich hab mir eine passiv gekühlte Geforce GT430 gekauft, das zweit-lauteste sind jetzt die Festplatten, zwei mal Samsung Spinpoint F3 1000GB (3.5''). Die sind in meinem Coolermaster Elite 335 festgeschraubt und machen beim Zugriff einen Höllenlärm, allerdings sind auch die Laufgeräusche, auch wenn ich sie auf den Teppich lege, deutlich hörbar.

Da alle Lärmisolierungs- und Entkopplungs-Methoden für 3.5''-HDDs mindestens einen (!)(z.B. Sharkoon Flexi Drive+Lüfter braucht zwei!) 5.25''-Schacht brauchen, und ich ja auch noch zwei Laufwerke und eine Lüftersteuerung habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich auf Dauer ein neues Gehäuse brauche.
Besonders aufgefallen sind mir dabei jene, die 9 solcher Schächte haben, wie z.B. das Coolermaster Centurion 590.

Da Festplatten, und ganz besonders evtl. Isolierte jedoch einen Luftstrom brauchen, müssen sie einen Lüfter davor haben. Bei diesen ganzen Gehäusen sind ja immer so Festplattenkäfige mit eingebaut, die vorne dran einen Lüfter haben. Da ich den bei mir allerdings nicht gebrauchen kann, muss ich die (Pl.!) Lüfter aber auch ohne Käfig installieren können.
Das einzige Gehäuse, bei dem ich das bisher gesehen habe, ist das Lanboy Air von Antec, das sich allerdings für meinen "Silent-PC" nicht so sehr eignet...
(BTW, ich plane als Lüfter die Gehäuselüfter-Modelle von Noctua zu nehmen.)

Des weiteren soll das Gehäuse einen Ausschnitt für evtl. Backplate eines CPU-Kühlers haben und über ein integriertes Kabel-Management verfügen (entweder mit solchen "Klammern", oder auch die Möglichkeit, die Kabel hinter dem Mainboard langzuführen).

Ich habe schon eine Zeit lang gesucht, aber noch nichts richtiges gefunden.
Wenn es unter 100€ nichts gibt, wäre ich mit Schmerzen (ich bin noch Schüler) auch bereit, etwas mehr als 100€ auszugeben.
Zum Aussehen, ich finde z.B. das Nexus Prominent 9 sehr schick, oder auch die Dark-Fleet-Modelle von Antec. Aber das Aussehen spielt natürlich eine eher untergeordnete Rolle.


MfG Modified.

PS: Mein erster Beitrag hier... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

so wie ich das verstehe, sind die Festplatten jetzt das lauteste ja?
Der erste Schritt wäre dann entkoppeln. Hier kann man sich auch eines einfachen Tricks bedienen: Einfach den alten HDD Käfig ausbauen und die PLatten dann auf Schwämmen auf den Boden legen. Entweder nebeneinander und die Festplatten mit Luft dazwischen übereinander montieren und dann auf einen Schwamm, Moosgummi etc legen. Zu beachten wäre hier, dass die PLatten nicht schief, sondern gerade liegen.

Stört dich allerdings das Laufgeräusch, dann müssen die PLatten gedämmt werden. Das geht nur mit speziellen Dämmboxen. Prominenter Vertreter wäre hier das Scythe Quiet Drive, das allerdings nicht mehr produziert wird. Auch muss man dann PLatz für zwei Boxen haben. Da müsste bzw könnte man dann wieder den Käfug komplett ausbauen.

Wäre nur eine Festplatte eine Option für dich? Die könnte man dann in einer Dämmbox auf dem Boden entkoppelt unterbringen. Du kannst dir ja mal mein System angucken, genau so etwas habe ich gemacht.

Bei so ziemlich allen LianLi Gehäusen kann man den HDD Käfig ausbauen und trotzdem einen Lüfter davor einsetzen. Auf der anderen Seite kommt auch ohne Lüfter genügend Luft durch die Schlitze in der Front ins Gehäuse.

Wie siehts eigentlich mit der Lautstärke von CPU Kühler/Lüfter und Netzteil aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,

ich müsste die Festplatten dann sowohl entkoppeln als auch dämmen. Ein gedämmtes Gehäuse zu benutzen und die HDDs da zu entkoppeln würde nicht reichen oder?
Das QuietDrive soll doch sehr schlecht entkoppeln oder, hab ich auf SilentHardware gelesen.
Und mir jeweils ein Smart Drive aus Japan zu kaufen, das ist mir dann doch etwas zu teuer glaub ich... :shake: Wie wäre es mit dem SilenX Luxurae Hard Drive?

Aber es ging ja eigentlich erst um Gehäuse... Danke für den Tipp mit Lian Li, aber die sind ja ziemlich teuer wenn ich das so sehe oder? Außerdem, meinst du, man hat dann Lüfter im Gehäuse hinter den Festplatten? :confused:
Eine Festplatte... das müsste dann aber eine gaaanz große sein :d Meine 2TB sind mir eigentlich schon zu wenig im Moment...

Mein Netzteil ist ein Enermax 350W, unhörbar. CPU-Kühler ist ein Scythe Katana, ein leichtes Rauschen, den würde ich mit einem Noctua-Lüfter stilllegen, sobald die Festplatten ruhig sind.

(PS: Das SilentHardware-Forum gibts ja auch noch, hatte ich ganz vergessen. :d Da werd ich mich demnächst wohl auch nochmal anmelden.)
 
Also zum Silent PC eignet sich so ziemlich jedes Hochwertige Case 70-? euro
ein 30euro Case silencen zu wollen würde ich mir an deine Stelle ganz hart verkneifen, weil zuviel arbeit^^

Zu den Festplatten...kämen SSD´s für Dich in Frage? Sind ja inzwischen nicht mehr soooo teuer und machen halt null Geräusche.

Das simpelste ist eigentlich sich ein Gedämmtes Gehäuse zu holen bietet casking glaub ich an.

Ansonsten vorne einen 120-140mm Lüfter auf 500u/min und einen CPU Kühler der auch Langsame Lüfter hat Noctua z.B. durch die Dämmatten hörst Du quasi gar nichts mehr.
Die einzigen Öffnungen sind dann vorne für luft rein und hinten Netzteil für Luft raus.
Wenn die Kabel alle schön sauber verlegt sind und das Case eine gute innere Form hat reicht der Airflow locker aus um alles in einem annehmbaren Temperatur bereich zu halten.

Aber nicht wundern wenn man nix mehr hört als ich meinen ersten silence Pc gebaut hatte musste ich immer 2 mal nachsehen ob der auch an ist wenn ich den Knopf gedrückt habe^^
 
im Zweifelsfall geh mal zu Silenthardware und frag dort. Hier sind zwar genauso Leute unterwegs, die es gerne leise mögen, aber das Forum dort ist etwas kleiner und ALLE die dort rumrennen sind auf silent aus. Zusätzlich ist es kleiner und übersichtlicher ;)

Mein Senf zu dem Thema:

Frontlüfter sind nicht notwendig, ich hab das schon mehrfach gegengetestet. Solange die Luft hinten irgendwie raus gepustet wird und vorne nicht zu sehr eingeengt wird, bekommst du mit und ohne Lüfter vorn die gleichen Temperaturen. Das ist ein bewegliches Element, das du dir sparen kannst.

Die Kingmod-Dämmung würde ich an deiner Stelle vergessen. Ich hab mir dieses Gehäuse vor nem Jahr dort in der gedämmten Variante gekauft ... und die Dämmung bringt nur gegen Luftschall was. Vibrationen werden davon nicht aufgefangen, erst recht nicht diejenigen von HDDs, was ja so ziemlich die übelste Lärmquelle in jedem PC ist, wenn man mal anfängt auf silent zu trimmen.

Auch würde ich an deiner Stelle mich nicht zu sehr auf die Gehäusespezifikationen festlegen. Wichtigste Dinge sind:
Ordentlich Lufteinlass, am besten mit Staubfilter.
Keine Öffnungen in den Seitenteilen (stören den Luftstrom)
Keine Lüfteröffnungen kleiner als 80mm
Gute Verarbeitung

Alles andere kann man nachrüsten!

Denkanregung meinerseits:
Pack das da anstatt dreier Laufwerksblenden rein und montiere dahinter eine IBL Box 20. Die kannst du dort auf diverse und andere Arten verkleben, am besten mit den orangenen Reibeauflagen (Fliesenbedarf (?) im Baumarkt) die im WaKü Bereich für Shoggy Sandwiches verwendet werden.

Den Lüfter dieser Dreierblende solltest du dann allerdings entfernen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Festplatten...kämen SSD´s für Dich in Frage? Sind ja inzwischen nicht mehr soooo teuer und machen halt null Geräusche.
Für 2TB? Ist nicht dein Ernst oder? :d Aber auf Dauer werd ich mir bestimmt eine SSD für das System zulegen, später...
im Zweifelsfall geh mal zu Silenthardware und frag dort.
Jop mach ich.
... und die Dämmung bringt nur gegen Luftschall was. Vibrationen werden davon nicht aufgefangen, erst recht nicht diejenigen von HDDs, was ja so ziemlich die übelste Lärmquelle in jedem PC ist, wenn man mal anfängt auf silent zu trimmen.
Aber Laufgeräusche ist "Luftschall". Dann würde eine Entkopplung der HDDs ja reichen... aber Dämmplatten am Gehäuse bringen wahrscheinlich nicht so viel wie Dämmung direkt an der Platte, oder?
Ansonsten erstmal danke für deine Tipps, ich werds mir merken. Passt dieses Teil von LianLi in alle Gehäuse rein?

@"CAD PC", danke für die Empfehlungen, auch wenn mir die meisten davon zu teuer sind.

Das mit den Festplatten... Würdet ihr sagen, dass es sich preislich lohnt, sich leisere Festplatten mit 5400rpm, oder sogar 2.5''-Platten zu kaufen, mit meinen Speicherplatz-Anforderungen, nur um die Kosten für eine aufwändigere Dämmung bzw. Entkopplung zu sparen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird dich interessieren: SATA-Festplatten: Die 10 kühlsten und leisesten Harddisks - CHIP Online

Sortiere einfach selbst nach Lautheit, Lautheit Ruhe oder Lautheit Betrieb (in Sone): Vergleich: SATA-Festplatten im Test - CHIP Online

Die PC Games Hardware hat in allen ihren monatlich erscheinenden Ausgaben (immer am Ende des Heftes) einen Einkaufsführer inklusive Festplatten mit Lautheit Leerlauf und Zugriff in Sone.

Beachte aber die unterschiedliche Art und Weise zu testen. Ich weiß nicht wie Chip die HDDs testet. Offen oder im Gehäuse verbaut...keine Ahnung. Komisch ist nur, dass bei einem direkten Vergleich zeischen PCGh und Chip Tests teilweise die Sone Werte ziemlich weit auseinander liegen.

nur um die Kosten für eine aufwändigere Dämmung bzw. Entkopplung zu sparen?
Klare Antwort: IM MOMENT JA! Es sei denn dir machen die hohen SSD-Preise nichts aus!

http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareTestProducts/98910K14613.html

http://www.idealo.de/preisvergleich...t=50&param.resultlist.sortKey=avgTesterRating

Festplatte Preisvergleich | Festplatten - Preise bei idealo.de

Vernünftige Gehäuse unter 70 Euro gibt es nur sehr wenige.

http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/a501924.html

http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/a401787.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Für Festplatten habe ich auch einen Thread im Silenthardware-Forum erstellt.

Sobald sich die Frage nach dem Gehäuse nochmal stellt, werde ich mich, sofern es nicht hauptsächlich um die Lautstärke geht, wieder hier melden.
Ihr habt mir aber auch so schon um einiges weitergeholfen. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh