Gehäuse für viele Platten

Maik1000

Enthusiast
Hallo

ich suche ein Gehäuse, kommt wohl nur Big Tower in Frage, in das ich so 12-18 3,5Zoll Festplatten einbauen kann.
Es sollte für ein Full ATX Board passend sein.
Das ganze sollte möglichst Günstig sein, also kein Servergehäuse für xx Hundert Euro.

ich dachte an sowas wie das Sharkoon Rebel 12, nur hat der vorne alles 5,25 Zoll Einbauschächte, so das ich erst noch adapter kaufen müßte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wäre es mit dem Lian Li DK-02X?

Liegt zwar leicht über dem Preislimit, aber hinterher kann man daraus bestimmt einen coole Gartengrill machen :fresse2:

Das Sharkoon Rebel 12 bekommst Du wenn, dann doch nur noch gebraucht. Ein Sharkoon Rebel9 wäre noch neu zu haben, aber dann würde ich da auch solche Wechselrahmen für je 3 3.5" HDDs auf 2 5¼" Schächten nehmen, das Rebel9 hat 9 5¼" Schächte, also dürften wohl 4 davon rein passen und dann bist Du bei weiteren 240€, also 300€ zusammen mit dem Gehäuse. Andererseits: Was für HDDs willst Du da einbauen? Für 12 in einem Gehäuse müssen es bessere Modelle sein, die WD Red oder Seagate NAS sind nur für maximal 8 zugelassen, da relativiert sich der Preis für das Gehäuse im Vergleich zum Preis für die HDDs die drin stecken werden dann ganz schnell. Oder nimm halt 8TB HDDs, wie die Seagate NAS 8TB oder die Seagate Surveillance 8TB, dann kommst Du ggf. mit weniger HDDs aus um die gewünschte Kapazität zu realisieren, brauchst also auch weniger Einbauplätze und weniger Ports und die genannten haben beide eine UBER von 1:10^15.

Die Seagate Surveillance hat übrigens in den Versionen ab 4TB auch RV Sensoren und ist für mehr als 8 HDDs in einem Gehäuse freigegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Fractal Define XL R2? 8*3,5 in den internen Schlitten plus 6 Stück in zwei 3er Backplanes in den 5,25"-Schächten?
Nochmal 4 könnten ggf. im Innenraum verbaut werden, wenn man einen weiteren Plattenkäfig zwischen NT und dem vorderen Käfig verbaut. Verschraubungen hat es dafür am Boden.

Das kollidiert leider mit der Anforderung "keine xx Hundert Euro", denn das D8000 kostet mal eben 350 Tacken...

Der oben Gelinkte kostet mehr als 1000 :)
Ich glaub günstiger wirds nicht mehr viel...

Deswegen ist auch der ":fresse2:"-Smiley hinter dem Satz, weil das nicht ganz ernst gemeint war...

Bei dem "Nicht so ernst gemeinten" Post war auch der Vorschlag mit Gehäuse + Wechselrahmen für 300€.
Also verstehe ich jetzt net was an meinen Vorschlag so falsch sein soll.
Wie ich schon sagte, ich glaube nicht das es wesentlich billiger wird.
Die Frage ist auch ob es nun 12 oder 18 Platten werden sollen. 12 ist bestimmt günstiger machbar. 18 wiederum nicht.

z.b http://www.lian-li.com/en/dt_portfolio/pc-a76/

Mein Tipp ist: Spare nicht beim Gehäuse, kauf dir was vernünftiges.

Zuletzt bearbeitet:
"Spare nicht beim Gehäuse, kauf dir was vernünftiges" würde ich auch immer unterschrieben, sehr billige Gehäuse sind gerne auch mal sehr labberig und spätestens wenn man sich zum dritten mal irgendwo die Finger aufgeschnitten hat weil die Blechteile nicht vernünftig entgratet sind, verflucht man die Kiste und versteht den Spruch: Wer billig kauft, kauft meistens zweimal.

Das Gleiche kann man auch auf die HDDs übertragen, wenn man so viele HDD in einem Gehäuse vereinen will, sollten es die passenden HDDs sein und nicht die ganzen alten Desktopplatten aus der Grabbelkiste und den USB Gehäuse die noch irgendwo rumfliegen. Damit dauert der Spaß meist nicht sehr lange, denn die können das nicht ab, weder einen Dauerbetrieb wie er ja beim Storageserver öfter mal vorkommt, noch die Vibrationen durch die anderen Platten im Gehäuse.

Es gibt da eben auch nicht zufällig unterschiedliche aufwendige und damit teure Lösung für die Vibrationen der Platten, wie man in der NAS Drive Selection Guide von Seagate an dieser schönen Übersicht sieht:
Inzwischen können die Seagate NAS für 1 bis 8 Platten freigegeben, bei Desktopplatten findet man solche Angaben nicht, die haben da nichts, die sollen ja vor allem billig sein und die Hersteller erwarten bei Desktopplatten, dass diese als einige HDD im Gehäuse stecken.

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich hab noch so ein MS-Tech CA-0210 mit passenden Plastik Adaptern rumfahren... ^^

Ist sehr günstig... merkt man auch beim zusammenbauen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh