Gehäuse für WaKü (die 1000te?)

MrSl

Experte
Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Gehäuse, indem ich eine Wasserkühlung komplett integrieren kann. Dazu sei gesagt, dass ich lediglich eine Grafikkarte und die CPU (i5 4460) kühlen will. Weder CPU noch GPU sind übertaktet (CPU ja auch gar nicht möglich) und dies soll bis auf die Grafikkarte (eventuell) auch nicht passieren. Ich bin mit der Kühlleistung meines Arctic Freezer 13 grundsätzlich sehr zufrieden. Warum will ich also umsteigen? a) Geräuschreduktion, b) Optik - Ich finde es sieht einfach affengeil aus! :-)

Viele verdrehen jetzt vielleicht die Augen, aber mir ist es wirklich ernst. Dementsprechend sollte ein Fenster vorhanden sein. Zudem halt genug platz um Radiatoren, Lüfter, Ausgleichsbehälter etc. unter zu bringen. Zudem möchte ich auch eine Trennung zwischen Netzteil (sollte unten anzubringen sein) und Mainboard, durch eine Plexiglasplatte, welche ich im Anschluss anbringen möchte.

Falls jemand zu der Systeminfo in meinem Profil auch eine Zusammenstellung einer WaKü hat (ja, ich habe die FAQ gelesen - weitestgehend) wäre ich auch sehr dankbar. Wie gesagt, die CPU wird nicht übertaktet und ansonsten ist der Rechner zum zocken da.

Vielen Dank vorab :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, hab ich :-)

Das Phanteks Enthoo Pro ist doch schon mal ne nette Geschichte. Danke dafür!

die sehen aber alle irgendwie mist aus :d

in ein R5 bekommt man auch ne wakü. wenn du keine hdd hast dann sogar recht einfach.

http://geizhals.de/fractal-design-arc-midi-r2-fd-ca-arc-r2-bl-a1019036.html
280er in die Front, 240er in den Deckel und du kannst problemlos kühlen. Ich hatte das Case selbst mal und unten noch einen 120er verbaut, gekühlt wurde damit ein i7 3770k @4,8ghz und eine r9 290@1,2ghz. Ging Problemlos und auch unter Last sehr leise.
20130823_16553848sbg.jpg

Die Laing Verpackung war eigentlich nur als Temporäre Lösung gedacht, habe danach aber auf einen 1080er Radi aufgerüstet und sowieso alles anders gemacht :)

Habe mir auch das Fractal Define R5 angeschafft. Finde ich persönlich sehr kompakt.

Also ich habe selbst ein Phantex Enthoo Luxe (gleiches innenleben bezüglich Kabelmanagement wie das Pro aber anderes, auch Hochwertigeres Äußeres), es sieht Hammer aus, ist sehr gut verarbeitet und bietet Gutes Kabelmanagement sowie viel Platz

Dazu lässt es sich sehr gut Modifizieren (3,5" und sogar 5,25" Laufwärksschächte kann man entfernen wenn man will!)

Ich hab in meinem Luxe:
Oben einen 360er Thick Radiator (60mm) und dazu 3 Noctuia NF-F12, das passt alles Ohne Probleme!
In der Front hab ich einen 240er Thick Radiator (60mm) und auch die Noctuas NF-F12, dahinter ist noch genug Platz für die Pumpe.

Es bietet halt seehr viel Platz!
Doch Inklusive Radiatoren ist das ding einfach nur noch schwer! xD

Und es ist schon ganz schön Groß! (hat damit halt mehr Platz)
Wenn dir Größe egal ist, es echt gut und zu einem Fairen Preis Erhältlich. Natürlich gibt es für mehr Geld nochmal deutlich bessere, aber für den Preis finde ich es sehr gut!
Wichtig zu sagen: Das Seitenfenster ist dunkel getönt!

Wenn es dir aber um was tolles Kompaktes geht, solltest du dir das Fractal Define R5 wirklich mal überlegen!!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe nochmal eine Frage bzgl. der Wasserkühlung, bzw. der Lüfter für die Radiatoren. Muss ich diese an die 4-Pin Anschlüsse des Mainboards anschließen, an denen hängen ja schon die Gehäuselüfter. Oder werden diese über den Radiator betrieben?

Vielen Dank!

Achja, als Case bin ich mal auf das Nanoxia Deep Silence 2 gestoßen. Das sollte mir doch auch genügend Möglichkeiten bieten oder?

Hallo,

was genau hat dich jetzt zum Nanoxia gebracht, nur weil man eine WaKü installieren könnte ist das Case noch lange nicht dafür gedacht,
was mit direkt auffällt ist zB das die Lufteinlässe vorne viel zu klein sind, die Radi Halterung an dem HDD Käfig völlig sinnlos ist (da keine Kaltluftzufuhr möglich) und das sonst nur im Deckel nach abreißen der Dämmung noch Platz für einen Radi wäre... ich sag jetzt mal: such lieber weiter.

Was deine Frage angeht, Radis sind nichts anderes als Kühlkörper, die haben keine Stormversorgung. Alle lüfter die du betreiben willst müssen entweder ans MoBo oder eine separate Lüftersteuerung angeschlossen werden, letzteres ist zu empfehlen wenn du deine Lüfter wirklich sinnvoll + leise regeln willst. PWM geht aber auch.
Btw ersetzen die Lüfter an den Radiatoren im Normalfall einen Größteil der Gehäuselüfter. Vielleicht solltest du dir noch etwas Grundlagen anlesen bevor du einen Case-Kauf tätigst.

mfG Gherkin

Puh, was bringt mich dazu? Recherche nach Gehäusen bei Geizhals. Aber du hast recht. Ich sollte mich da wohl doch noch etwas schlauer machen! Danke für die Antwort.

Würde ich denn in einen Phanteks Enthoo Pro meine Grafikkarte rein bekommen? Diese ist mit 32cm ja nicht gerade klein?

Aus persönlichen Erfahrungen kann ich die Thermaltake Core Serie für Waküs sehr empfehlen. Da kommts halt drauf an, welche Mainboardgröße du verwendest.
Ich nutze z.B. ein kompaktes Core V21 und bekomme alles komplett ins Gehäuse gebaut incl. 2x 240er Radiatoren.
Für normale Mainboard dann das Core V31

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh