Gehäuse für Wasserkühlung gesucht

Schwarzie

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.11.2006
Beiträge
1.199
Ort
Giessen
Hallo allerseits,


ich suche ein Gehäuse mit etwas spezielleren Wünschen für meinen nächsten Rechner da die alte Kiste so langsam in die Tage kommt. (Core2Quad mit 2,6ghz, Radeon 5850 und 4GB Ram stoßen an ihre Grenzen).


Mein Problem für die neue Kiste ist jedoch das Gehäuse. Bisher habe ich hier ein Yeong Yang 420 benutzt, das hat beim letzten Umzug jedoch etwas gelitten. Etwas neues soll her. Die Cube Form wäre definitv wieder wünschenswert und zudem würde ich es bevorzugen wenn ich die Radiatoren für die wieder kommende Wasserkühlung ohne Dremel montieren kann.

Mein Problem: Der Rechner soll nicht nur leise sein sondern auch kein Licht von sich geben. Ich habe einen geradezu pathologischen Hass auf jede form von Fenster. Auch bevorzuge ich Stahl gegenüber Aluminium, das erhöhte Gewicht ist mir egal, aber die Aluminiumhaptik ist fürchterlich, ich bekomme da immer gänsehaut wenn ich drüberstreiche. Hinzu kommt das die aluminiumgehäuse die ich bisher gesehen hatte allesamt extrem kratzempfindlich waren, auch hinterließ die Materialstärke bei mir keinerlei Vertrauen. Vor allem wenn ich sie mit meinem Yeong Yang vergleiche.
Selbst wenn ich jedoch auf stahl verzichte und stattdessen ein alugehäuse nehme bleibt noch die andere einschränkung: keine Fenster. Das einzige was ich da gefunden habe waren die konfigurierbaren Gehäuse von CaseLabs, jedoch kann man die nur als Import erhalten was jegliche Form von Garantie zum Teufel schickt und Dank Zoll etc mit enormen Kosten verbunden ist.

Kennt hier irgendwer ein noch kaufbares Gehäuse ohne Fenster mit richtig viel Platz in dem man Radiatoren montieren kann ohne zu Dremeln? In Ermangelungen von alternativen würde ich mir auf ebay noch einen YY-430 als restpostenartikel schiessen und dremeln, aber das wäre quasi die letzte Notlösung, etwa wie das Caselabs Gehäuse, perfekterweise aus Stahl wäre ein Traum. Alternativ die Cuben von Lian Li oder diesem Wakühersteller dessen Name mir nicht einfällt, irgendwas mit P (Phobya?), aber die haben alle Windows. Und da ist die rote Linie bei der ich zu Kompromissen bereit bin überschritten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit Buchstaben "P" kenne ich nur noch das Phanteks Enthoo Primo. Ein Meilenstein unter den WaKü.Gehäusen! Ansonsten vielleicht mal das NZXT H630 anschauen.
 
Mangels Alternativen würde ich vorschlagen, das du dir nen Cube mit Fenster holst und selbiges professionell von Martma Modding Service "schließen" lässt. Das ist immer noch günstiger, als nen Case Labs M8 oder dergleichen. Mir fällt da spontan das Corsair 540 oder das neue Fractal Node 804 ein.

Ansonsten bleibt da eh nicht viel mit massig Platz für Radis - Lian Li 8000 , aber da sind wir dann wieder bei Alu.
 
Mit Buchstaben "P" kenne ich nur noch das Phanteks Enthoo Primo.
Ne war Phobya, dieses Gehäuse hier meinte ich: Performance-PCs.com, ... sleeve it and they will come Leider überall windows auf dem ding verteilt :(
Das Phantek istl eider nur ein Tower, kein Cube und hat ebenfalls diese Windowplage.
Ansonsten vielleicht mal das NZXT H630 anschauen.
Das macht in der Tat einen guten Eindruck. Optisch sehr schlicht. Stahl. Matte Lackierung. Nur leider kein Cube. Ich suche halt wieder ein Gehäuse das ich 10+ Jahre lang nutzen kann, und bei dem steigenden Stromverbrauch von Grafikkarten suche ich ein massives Gehäuse in dem ich notfalls mehrere Radiatoren plazieren kann ohne Platzangst zu bekommen. Zudem gefällt mir breiter dafür niedriger rein optisch etwas besser.

Sollte sich allerdingsn ichts anderes finden wasm ich zufrieden stellt bleibt das H630 eine Alternative. Schick aussehen tuts ja.

- - - Updated - - -

Mangels Alternativen würde ich vorschlagen, das du dir nen Cube mit Fenster holst und selbiges professionell von Martma Modding Service "schließen" lässt.
Ohh ich wusste nicht das ein solcher Laden existiert. Hast du da spontan eine grobe Idee was ein neues Seitenteil ohne Fenster kosten würde?
Das ist immer noch günstiger, als nen Case Labs M8 oder dergleichen.
Absolut. Ich habe mir spasseshalber mal ein caselabs konfiguriert und bin bei über 600$ gelandet. Vor Porto und Zoll. Ist zwar ein verdammt Sexy Case, aber irgendwo hörts auf.
Mir fällt da spontan das Corsair 540 oder das neue Fractal Node 804 ein.
Das corsair wäre sehr günstig und ein wenig knapp was Platz angeht, zumal fände ich es irritierend da jedesmal rumfummeln zu müssen um die CD Vertikal ins laufwerk zu bekommen. Ist auch nicht mit jedem Laufwerk möglich, oder? Das Fractal Node fällt aus weil es schlicht viel zu klein ist und nichtmal fullsize ATX Boards aufnehmen kann.

Ansonsten bleibt da eh nicht viel mit massig Platz für Radis - Lian Li 8000 , aber da sind wir dann wieder bei Alu.
Wie gesagt, alu wäre eine Kröte die ich schlucken könnte wenn der Rest passt. Das D8000 macht gar keinen so schlechten Eindruck. so wie ich das sehe passen da 2x240er Radis und 1x420er hinein. Und eventuell noch was an die Front wo normalerweise die HDs sitzen. also Satt Ausbaupotential. Und kein Window. Das Gehäuse muss ich irgendwie übersehen haben.
 
Mein Lian Li 343b steht mit selbstgebautem Pedestal zum Verkauf wenn mein Caselabs ankommt. Dürfte in ca. 10 Tagen der Fall sein. Eine Front nach deinen Wünschen könnte ich dir lasern und eloxieren lassen.

http://www.hardwareluxx.de/community/f168/lian-li-343b-own-edition-aus-meinem-1022058.html

und hier das Case. http://www.hardwareluxx.de/communit...mplett-neu-gestaltet-fuer-wakue-910403-2.html

Da siehst du wieviel Platz man gerade durch das Pedestal hat.

Die Fenster kannst du von Martma mit schwarzen Acrylglas versehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Phobya gibt es schon so einen Cubus aus Stahl und ohne Fenster: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya WaCoolT Cube 1 Medium Watercase Black Phobya WaCoolT Cube 1 Medium Watercase Black 73363

Das Plexifenster heraus zu nehmen, Löcher zu bohren und ein schwarzes Stahlblech-Substitut einzupassen, ist keine wirklich schwere Übung.
Das Phobya Case hatte ich bereits gesehen und von der internen Platzverteilung her finde ich es klasse, insbesondere weil es mir die Möglichkeit gibt meinen kleinen Fileserver gleich mit da hinein zu packen. Nur hat das ding mehrere windows und die Taster gibt es scheinbar nur in leuchtend. Und ich selbst traue mir diese Bastelarbeiten nicht zu. wobei das durch diesen Casemoddershop eventuell machbar wäre. Ich erinnere mich noch mit grausen an meine erstewn Wakü Versuche vor 15 Jahren wo ich ein Chieftec Bigtower mit dem Dremel attackierte um einen Tripple Radi im Deckel unterzubringen. Das Ergebnis funktionierte, aber schön ist was andres ;)
 
Ein Parvum Systems S2.0 Micro-ATX Gehäuse wäre eine Überlegung wert, ist zwar nicht ganz billig.
Ist aber auch speziell für Wakü konzipiert.
 
Wenns nen großes Gehäuse sein darf, schau in meinen alten VK Thread. Caselabs ist zwar Alu, aber Materialstärke und kratzunempfindlichkeit sind über jeden Zweifel erhaben. Kein Dremel notwendig, alle Öffnungen können verschlossen werden und Platz für viele interne Radis.
 
@reaicetea: Micro-ATX wäre mir definitv zu klein, mein neues Mainboard wird aller wahrscheinlichkeit nach, genauso wie mein jetziges, ein Full ATX von Gigabyte werden.

@Bruja
Das Caselabs ist noch da? Der letzte Post in deinem VK thread legte nahe das jemand es gekauft hätte. Wie in meinem OP genannt sind mir die Caselabsdinger schon aufgefallen nur wegen exorbitantem Preis + PortoZoll Problematik wiede etwas uninteressanter geworden.
Biegen sich die Seitenteile bei dem Caselabs ebenso leicht durch wie bei den älteren LianLi (PC70/71 oder so)?
Ist das Gehäuse glatt lackiert oder bestizt es diese leicht Rauhe Aluminiumoberfläche?
In Anbetracht des Preises und der Reviews vermute ich die Antwort auf Frage 1 ist Nein und die auf Frage 2 das es nicht rau und unbehandelt ist.
Was für Wakü Radiatoren können darin montiert werden? Von den Bildern her sieht das nach zwei 3x120mm im Boden, zwei 3x120mm im Deckel und zwei 4x120mm in der Front im Totalausbau? (Nein, ich hätten icht vor so viele Radiatoren zu verbauen, ich muss ja nur einen Rechner kühlen ;) )
Ist eine Montagehalterung für eine Pumpe z.B. Laing, vorhanden? In meinem derzeitigen übernehmen das Kabelbinder :d
Da ich auf deren Webseite nicht so detaillierte infos finde: Wieviele Einschübe in 2,5", 3 1/4" und 5 1/2" sind intern bzw extern vorhanden (effektiv brauche in ein bis zwei Halterungen für SSD, einen internen 3 1/2" für ein Datengrab, einen externen 3 1/4" für Frontblende mit USB/Audio, eventuell eine 2. für eine Pumpensteuerung/Lüftersteuerung und eine großen externen für ein eh fast nie genutzes DVD laufwerk)?
Ist Einbaumaterial dafür vorhanden?
 
Mit dem Caselabs hättest du dann das Nonplusultra unter den Gehäusen.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh