Gehäuse fan leuchtet nicht und wie heisst das Kabel

Thread Starter
Mitglied seit
04.04.2018
Beiträge
35
Ort
Nordhessen
Hallo liebe Community heute ist mein PC fertig geworden und als ich ihn startete kam leider das, was ich gehofft habe dass es nicht passiert. Der Gehäuse Lüfter ganz unten leuchtet nicht beim Start. Ich habe ihn eigentlich angeschlossen siehe Bilder 1und2. Zudem wollte ich fragen ob jemand ein Kabel kennt womit ich das auf dem Bild4 zu einem 4pin umwandeln kann, sodass 3 Kühler nur einen 4pin haben. Das Kabelmanagement ist noch provisorisch...
image.jpg
image.jpg
image.jpg
Bild eins ist der Lüfter der nicht leuchtet
Bild zwei ist der Beweis dafür, dass er angeschlossen ist.
Bild drei. Jeder Lüfter hat ein Kabel mit den RGBs den 3pins und so einem dicken Anschluss. Die drei vorderen Lüfter, deren 3Grossen Anschlüsse wurden hintereinander angeschlossen (In Reihe verbunden siehe Bild 5)und auf Bild 3 ist der vorderste „dicke Anschluss“ zu sehen. Wie löse ich mein Problem mit dem leuchten und welches Kabel brauche ich, damit das Endstück auf Bild drei zu einem 4pin Anschluss umgeleitet wird. Hab so ein Kabel, womit es aber nicht geklappt hat(Bild 4)(Könnte auch das falsche sein, da das mit dem Mainboard mitgeliefert wurde) ach ja und wenn ich dieses Endstück benutze und den Pc anmache drehen sich die vorderen Lüfter für eine Millisekunde und hören direkt wieder auf. Ich bitte um schnelle Hilfe
image.jpg
image.jpg
Ich habe ein 550watt Netzteil
Das System.
Rtx2080 trio
R7 1800x
Asus Crosshair vi hero
16gb cl14 tridentz
Samsung Staat 250gb
3tb toshiba

- - - Updated - - -

Ach ja zudem blinkt der untere kurz rot auf also die Achse in der mitte
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kabel oben rechts am RGB Controller falschrum angeschlossen. 12V muss auf 12v und rgb auf rgb.
 
Du bist mein Jesus. Es hat geholfen. Weißt du eventuell wie das Kabel heißt? (Ist mein erster Pc....)
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher kommt denn das Kabel?
Scheint kein Standard Ding zu sein, wozu musst du den Namen denn wissen?

Das eine Ende ist ein Molex Anschluss, das andere wohl so ein RGB Ding. Sag nicht, du möchtest davon auch eine gesleevte Variante...
Die Kabel sollten nämlich ohnehin irgnedwo versteckt sein.

Bitte leg doch deine Kabel ordentlich, wenn du schon so aufwendig gesleevte Anschlüsse verwendest!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir nicht allzu viel Mühe gegeben weil das wie schon gesagt nur provisorisch gemacht wurde. Die Backplate ist immer noch ab und ich arbeite an der Ordnung. Außerdem möchte ich es wissen, damit die Kühler laufen.... die vorderen 3
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem möchte ich es wissen, damit die Kühler laufen.... die vorderen 3

Das vorne sind Lüfter.

Klärt nicht was du möchtest mit diesem Kabel, warum fragst du denn danach? Dann kann ich dir vielleicht auch genau sagen was das ist, bzw was du brauchst.

Das "Dicke" Ende ist ein Molex Anschluss, das andere Ende kann ich nur schwer erkennen, denke aber mal RGB Power oder so.

IMG.jpg

Diese Kabel sind die Lüfterkabel, die müssen bestenfalls ans Mainboard gehängt werden, notfalls kannst du sie auch direkt ans Netzteil hängen, wodurch du aber keine Möglichkeit hast sie zu steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass ich die Lüfter am liebsten zusammen aufs Mainboard anschließen würde, ohne dabei 3 Anschlüsse zu verbrauchen, bedeutet, dass ich 3 Lüfter an einen Adapter schließe der die 3x3oin Anschlüsse zu 1x4pin umwandelt. Geht das oder gibt es sowas überhaupt?
 
Grundsätzlich ja.

Was für ein Mainboard hast du denn?
Womöglich kann es deine 3 PIN Lüfter genauso steuern (was auch bessere wäre es direkt so zu machen).

3x3PIN Female to 1x3PIN Male Kabel gibt es natürlich, auch gar nicht so teuer.

Es würde auch ein 3x4PIN to 1x4PIN Male funktionieren, wodurch aber trotzdem nur Voltage Control der Lüfter möglich ist.

Willst du alle 3 Lüfter per PWM Signal regeln (was unnötig ist, wenn dein Board auch per Voltage regeln kann), dann gibts dazu eigene "Wandler", das sind aber recht große Platinen.

EDIT:
Ich lese du hast ein ASUS Crosshair 6, damit beherrscht jeder FAN Anschluss sowohl PWM als auch Voltage Control der Lüfter!

Damit braucht du einfach nur alle 3 Lüfter per 3er Y Kabel zusammenhängen, und auf einen Boardanschluss geben. Keine Angst, die vertragen laut Datenblatt 1 Ampere (so ein Lüfter hat vl ~0,25A), praktisch sogar bis zu 2,5Ampere!.


Dieses Kabel empfiehlt sich:
Phobya Y-Kabel 4 Pin PWM auf 3 x 4 PIN PWM 30 cm: Amazon.de: Computer Zubehör

Keine Angst, das Kabel ist zwar für 4PIN Lüfter ausgelegt, 3PIN Lüfter kannst du aber genauso anhängen und per Voltage (=DC) steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier im Handbuch deines Mainboards findest du die Einstellung die du später im BIOS brauchst:
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/CROSSHAIR-VI-HERO/G12785_CROSSHAIR_VI_HERO_WI-FI_AC_UM_WEB_20170427.pdf?_ga=2.113821383.1723320228.1546212125-739269581.1542669001

Bei Kapitel 3.2.3, Seite 75.

Rechts oben die 2 Buttons, da kannst du zwischen DC und PWM wählen. Du brauchst eben dann DC.
Und nochmals: Keine Angst, das funktioniert auch mit dem 4PIN PWM Splitter, nur dass dort dann der 4te PWM PIN frei bleibt bei allen Lüftern.

P.S: Dort im Menü empfiehlt sich tatsächlich auch die Einstellung "Optimize All".
Dein Mainboard findet so nämlich heraus, ab welcher Stufe deine Lüfter anlaufen, und findet so automatisch die Mindestdrehzahl aller Lüfter und erstellt eine schöne Kurve.
Also wenn ASUS was richtig macht, dann ist es seit Jahren definitiv ihre Lüftersteuerungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh