Hallo liebes hardwareluxx-Team,
vorab vielen Dank für die Möglichkeit sich auf einen neuen Produkttest bei euch bewerben zu können.
Zuallererst aber zu meiner Person:
Ich selbst bin 26 Jahre alt, technikaffin und habe des Öfteren schon Reviews für PC-Magazine/Shops geschrieben.
Freies Schreiben inkl. ausführlichem Testen der Komponenten ist somit eine gängige Prozedur für mich und stellt keinerlei Probleme dar´.
Beruflich bin ich als Area Sales Manager tätig und versuche das so gut es geht mit meinen Hobbys (Fußball & Gaming) zu vereinbaren.
Seit meiner Mitgliedschaft im hwluxx-Forum, hatte ich in diesem schon zwei Mal die Möglichkeit meine Testfähigkeiten für euch unter Beweis zu stellen (ComfoBuds Mini & Kingston Fury Renegade). Daher kenne ich mich bereits bestens mit der Vorgehensweise und den Abläufen aus.
Zur Test Hardware:
Mainboard: MSI B550 A-Pro
CPU: AMD Ryzen 5600x
AIO: Alpenföhn Gletscherwasser 280
GPU: XFX Speedster QICK 319 Radeon RX 6700 XT Black Gaming
RAM: 32 GB Corsair Dominater (3600 MHz - Cl18)
SSD: 1 TB Kingston Fury Renegade
Case: beQuiet! Silent Base 802
Da ich den PC maßgeblich zum Zocken verwende (seltenst für den Videoschnitt / Rendering), zählt bekanntlich auch der optische Aspekt, um das Maximum an FPS aus dem Build zu kitzeln ;D.
Wie oben beschrieben nutze ich aktuell eine Silent Base 802 (inkl. Glas-Panel) und habe diese komplett mit den Mesh-Gittern ausgestattet. Genau deshalb bin ich besonders gespannt, inwiefern sich die neue Dark Base 701 im Vergleich mit meiner Silent Base aus selbigem Hause schlägt.
Für den Fall, dass ich eines der Modelle testen darf, sieht der Ablauf wie folgt aus:
Zuallererst wird natürlich die Optik und Verarbeitung unter die Lupe genommen - dies umfasst neben der Versandverpackung auch die allgemeine Haptik und Aufmachung des Gehäuses.
Der Name be Quiet! steht für "Made in Germany!" und setzt daher eine gute Verarbeitung voraus - speziell darauf lege ich auch einen besonderen Wert.
Nach dem Auspacken gehts an den Einbau und die Benchmarks. Hierbei versuche ich auch den Blickwinkel eines Laien einzunehmen, um etwaige Fehlerinterpretationen aus der Montageanleitung aufzugreifen. - Sind alle Schrauben gut zuzuordnen? Gibt es bspw. Fehlerpotentiale bei Umbauten o.ä.?
Besonders freue ich mich darauf, die AiO endlich auch im Deckel zu montieren - aktuell ist das bei dem 802-er Case nicht möglich.
Für die Benchmarks werde ich die gängigen Stresstestprogramme nutzen und dabei die Temperatur im System (GPU, CPU + Fühler am Mainboard), sowie die Lautstärke (via db-Messgerät) dokumentieren.
Um eine Vergleichbarkeit herstellen zu können, wird das gesamte Setup einmal in der Dark Base 701, der Silent Base 802, sowie im Ersatzcase (Fractal Torrent Compact) durchgetestet.
Die Werte werden in Form einer Excel-Tabelle & Diagrammen der obligatorischen Fotostrecke beigefügt.
Zu guter Letzt wird alles noch kritisch betrachtet und auf Basis der Preis-Leistung ein Fazit ausgesprochen.
Genießt die Feiertage und allen viel Spaß & Erfolg
!
LG Yannick