Gehäuse inkl. Lüfter

DerKai

Neuling
Hallo,

vorneweg...ich bin Laie, also habe fast keine Ahnung (im Gegensatz zu den meisten OC-Profis hier) :)

Kann mir jemand ein Gehäuse inkl. Lüfter empfehlen? Bevorzugt blaue LED oder sowas, also sollte optisch bissl was hermachen....

Hardwaretechnisch kann ich nur soviel sagen dass ich wohl nen q9450 oder e8500 einbauen wollte und die radeon 3870X2 oder 2x Geforce im SLI Verbund...also das müsste passen dann....

Kann man doch bestimmt auch fertig bestellen oder? ev gleich vorinstallierte Wasserkühlung? Oder brauch man die nicht unbedingt?

Gruß Kai

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hoi.

Die meisten Gehaeuse haben doch Luefter integriert.

Schau dir bei z.B. Caseking mal die Lian Li Serien um 100 Euros an - Verarbeitung und Quali ist Top, und meist sind zwei 120er Luefter dabei.

Und ne Wakue ist atm eh nicht erforderlich, da die CPU-Luefter auch bei LuKue leise sind.

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise besorgt man sich die Lüfter selbst und schmeißt die mitgelieferten Dinger aus dem Gehäuse. Taugen meist nicht viel, da es sich für den Hersteller oft nicht lohnt, sich viel zu investieren.

Die einen wollen eine bestimmte Farbe (rot/grün/blau/weiß) die anderen was möglichst leises, OC-Affine dann doch lieber einen guten Durchzug. Da kann es ein Hersteller unmöglich allen Recht machen.

Allein von den unbeleuchteten Lüftern gibt es oft Serien mit mehreren Varianten, die für bestimmte Drehzahlbereiche optimiert sind. Welcher Lüfter welche Kühlleistung haben muss, hängt von seiner Aufgabe im Kühlkonzept des Gehäuses und der Wärmeentwicklung der verbauten Komponenten ab.
An einen Hecklüfter, der auch die passiv Gekühlte CPU unterstützen muss, werden andere Ansprüche gestellt als an einen Spot-Lüfter, der z.B. nur den Festplatten ein wenig Luft zufächeln soll.
Wenn Du eine HighEnd-GraKa verbaust ist mehr Wärme abzuführen als bei einer 8500GT (z.B.).

Die Frage ist daher: warum sind Dir die verbauten Lüfter im Gehäuse wichtig? Geldfrage? Gilt nicht, hier ist HardwareLuxx :asthanos:
Angst vorm Basteln? Dann würde ich an Deiner Stelle an eine WaKü nicht mal denken.
Oder was?

Hi, Grundlegend würde ich sagen, kauf lieber ein Gehäuse und die Lüfter extra dazu.
Die meisten in PCs vorinstalllierten Lüfter sind alles andere als Leise.

Wenn blaubeleuchtete Lüfter möchtest dann nimm am besten Revolteks Dark Blue oder von Aerocool die Turbinen ;)

Gehäusetechnisch sind dir eigentlich keine Grenzen gesetzt, da die meisten heut verkauften Gehäuse einen guten Luftstrom bieten.

€: bisl zu spät ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh