[FAQ] Gehäuse - Kaufberatung - Quatsch - Thread (Post #1 bitte lesen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bruder 1.

> 2 500-er HD's Samsung F3

> 2 x 2 GB DDR3 (die günstigsten HyperX. Wollte erst die neuen T1 Ram,
LowVoltage. Aber die anderen 1333-er machen CL7 bei 1.65 Volt, sind aber einiges günstiger. Dessen Preis ist gleich geblieben, wobei die der 1600-er T1 gleich 20 Sfr. raufgegangen sind. Und das rentiert einfach nicht.

> Wahrscheinlich ein AMD System, wobei ich mir auch hier nicht mehr so sicher bin, ob ich nicht den günstigsten i3 nehmen soll. Auch der hat für die wenigen GameStarts dann genug Power. Aber daneben ist er sehr leise und kühl. Für die Grafikpower ist eh die Grafikkarte verantwortlich, solange man die Games auf MaxQuali spielt. Aber eigentlich ist auch alles über nen 620-er, zuviel. Wenn, dann gleich den 955-er. Aber im Prinzip ist das alles viel zu viel Power für 90% des Einsatzes des PC's. Der muss nur Internet, Mail, und Office zum Hauptteil machen.

Habe ne Auktion verpasst, 4x2GB 1066-er Geil. Die sind für 105 Sfr. weg. Da hätte ich meinen Brüdern auch ein AM3 mit nem günstigeren Am2+ Board verbauen können. Aber da's nun beim Einen den i3 gibt, aht sich des erledigt. Es kostet einfach gleich einiges mehr. Aber das spielt bei den beiden nicht so ne Rolle. (Wie bei mir).

Muss dann mal schauen, da ich eben noch einige Grafikkarten übrig habe, u.A. ne 7900GT, ne 260GTX und zwei 8800GTX, welche momentan aber nur im ErsatzGamePC eingebaut sind, muss er nicht gleich ne extra Grafikkarte kaufen. Für Everlight würd's wie gesagt im Moment auch deie 7900GT XXX tun. Die ist im Moment leihweise bei nem Schüler, aber dem gebe ich dann die zus. herumliegende 7950GX2.

Ansonsten ist dann schnell die 260GTX verbaut, oder auch ne andere. Die 260-er würde natürlich noch heruntertakten. Das wär schon gut, ist aber, wie gesagt, im Moment überdimensioniert. Eventuell gibt's da dann ne Ati. Aber das kann man später entscheiden.

PS. War schnell weg, meinen Pop ins Bett bringen. Der ist alt und krank. Geht ihm grad nicht besonders. Kam vor ner knappen Woche vom Spital heim.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wird alles in dem V351 funktionieren. Kein Problem. ;) Sogar eine Wakü geht noch. ^^
 
Jo... Super. Ich denke, ich habe das Gehäuse für den einen Bruder. Dem anderen wollt ich eigentlich ein Sileo 500 mit 2 ausgetauschten Scythe 10.7 Db Lüftern geben.

Aber eventuell ggeb ich das dann der anderen Familie und mein Bruder nimmt ein LianLi. Denn, das welches sehr klein ist, hat den Anschluss oben, aber des geht ja eben, weil's etwas kleiner als sein altes Midi Gehäuse ist. Und so kann er dann trotzdem oben die USB einstecken. Aber das muss ich mit ihm absprechen.

PS. Für den anderen Bruder gibt's http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=LZtx6p7WKTP77rsk und den i3-530. 2x2 HyperX 1333 CL7 @ 1.65 für 133.- Sfr. Und eben ein NBetzteil, welches gleichwohl noch im effizienten Bereich läuft, aber die hatten wir eigentlich für ein AMD System ausgesucht. Deshalb kann ich da ruhig nochmals runtergehhen.

Bei dem Bruder, wo die Kinder dann mal ab und zu nen Spiel machen, weiss ich's noch nichht. Aber auch da wär eigentlich, denke ich ein i3 besser, als ein AMD System, bei welchem die Power (bei nem 955-er) eh nie gebraucht wird. Denn da, wo diese Prozzis bei Tests hervorstechen, ... solche Sachen macht ein NormalAnwender mit Selten SPielAmbitionen einfach nicht. Und wenn dann mal spielen, ist die Grafikkarte eh wichtiger, als der stärkste Prozzi. Und bis die Kinder dann wirklich hardwarehungrige Games bringen, kann man immer noch ne dickere Grafikkarte reinbrösmeln. Also, denke ich, ein i3-530 wird's auch da geben. Mit dem gleichen Board.

http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=LZtx6p7WKTP77rsk
 
Welchen Vorteil hat der Quereinbau von Festplatten?

Hi

Viele Gehäuse bieten die Möglichkeit die Festplatten quer einzubauen. Allerdings hat sich das offenbar nicht als Standart durchgesetzt. Mich würde mal interessieren welchen Vorteil man davon überhaupt hat. Persönlich sehe ich erstmal eher nur Nachteile:

-ein Frontlüfter würde gegen den Käfig pusten, wäre er seitlich positioniert würde er ausschließlich HDD kühlen und nicht im allg. Airflow des Gehäuses sein.
- Kabelführung scheint mir auch nicht einfacher zu sein, zudem habe ich schon Gehäuse gesehen in denen nicht gewinkelte Stecker mit der Gehäusewand kollidieren.

Einzig das man das Laufwerk beim Wechsel nicht über das Mainboard ziehen muss, ist in meinen Augen ein Vorteil. Laufwerkswechsel ist allerdings nicht sooft nötig, das dies die Nachteile aufwiegt, find ich.
Das die HDD nicht prinzipiell Mainboardanschlüsse verdecken, setz ich mal voraus, wenn das Gehäuse groß genug ist.

Sehe ich irgendeine geniale Idee, die hinter dem Quereinbau steckt, einfach nur nicht?
 
Wie gesagt ein Vorteil ist sicherlich das erleichterte rankommen an die HDD. Und in manchen Cases ist halt die lange Graka im Weg, deshalb auch der Einbau.
Aber der Hauptpunkt ist einfach mal was neues auf dem Markt zu bringen.

Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile. Aber wieso du dir da so einen Kopf machst ...
 
Aber wieso du dir da so einen Kopf machst ...

Das will ich Dir gern sagen. Es muss einen sinnvollen Grund für diese "sagen wir mal Neuerung" geben, und ich erkenne ihn beim besten Willen nicht. Nur wenn man dieses System erweiterte, hätte es tatsächlich Vorteile. So könnte man zB SATA-Anschlüsse an der Rückseite der Käfige fixiert anbringen, damit wäre ein wirklich schneller einfacher Wechsel der Laufwerke möglich. Macht aber keiner...

Das mit den langen Graka ist im Grunde schon ein Argument, aber wenn ein Gehäuse nicht lang genug für lange Graka ist, kann man bei längst eingebauten HDD, die störende Platte höher oder tiefer setzen. Ist ein Gehäuse mit quer verbauten Platten zu kurz biste Neese^^

Ich denke auch das an den meisten "Standorten", ein längeres Gehäuse weniger stört, als ein Breiteres *grübel*
 
Wie gesagt einfach schneller Zugriff auf die HDD. Mit Schnellverschluss gehts noch schneller. ^^

Nicht in jedes Case können 10 Platten eingebaut werden um die HDD an die richtige Position zu setzen, damit die Graka nicht im Weg ist. Manchmal sind es nur 3 und wenn die alle belegt sind ... ?
Und nicht jeder will so einen fetten Tower neben sich stehen habe. Manche gehen auf LANs ect. und wollen damit flexibel sein.

Hat schon alles seinen Sinn und Zweck, darfst dich natürlich nicht an 2 Argumenten festhalten, da gibts sicher mehr. Nicht nur deinen Verwendungzweck in betracht ziehen, sondern auch mal den der anderen. ;)
ps. Geschmäcker sind verschieden und es wird nie das perfekte Case für jeden geben, denn jeder hat andere Ansprüche.
 
-ein Frontlüfter würde gegen den Käfig pusten, wäre er seitlich positioniert würde er ausschließlich HDD kühlen und nicht im allg. Airflow des Gehäuses sein.
Die Käfige sind so konstruiert dass da auch noch Luft durchkommt, zumindest nicht sehr viel weniger als wenn die Festplatten längs eingebaut sind.
Außerdem sind so die Kabel auf keinen Fall im Weg, während bei Längseinbau ein breites PATA-Kabel (wenn nicht ordentlich verlegt) den gesamten Luftstrom blockiert.

Das will ich Dir gern sagen. Es muss einen sinnvollen Grund für diese "sagen wir mal Neuerung" geben, und ich erkenne ihn beim besten Willen nicht. Nur wenn man dieses System erweiterte, hätte es tatsächlich Vorteile. So könnte man zB SATA-Anschlüsse an der Rückseite der Käfige fixiert anbringen, damit wäre ein wirklich schneller einfacher Wechsel der Laufwerke möglich. Macht aber keiner...
Weil's teurer ist - es gibt (teure) Gehäuse, in denen SATA-Backplanes enthalten sind, dann werden allerdings auch automatisch Leute, die noch PATA-Platten haben, davon abgehalten, ihre Platten da einzubauen.

Das mit den langen Graka ist im Grunde schon ein Argument, aber wenn ein Gehäuse nicht lang genug für lange Graka ist, kann man bei längst eingebauten HDD, die störende Platte höher oder tiefer setzen. Ist ein Gehäuse mit quer verbauten Platten zu kurz biste Neese^^
Was ist, wenn man vier Platten in vier Einbauplätzen und keine weiteren Einbauplätze hat? Bei quer eingebauten Platten ist definitiv ausgeschlossen, dass die einer langen Karte in die Quere kommen, auch wenn alle Schächte belegt sind.
Außerdem muss eine Karte gar nicht mal so lang sein, um den Festplatten in die Quere zu kommen, die braucht ja nur einen 6-poligen Stromanschluss haben, der nicht nach außen zeigt, dann kommen sich die Stromkabel von Karte und Platte meistens schon in's Gehege.

Ich denke auch das an den meisten "Standorten", ein längeres Gehäuse weniger stört, als ein Breiteres *grübel*
Die meisten Leute kaufen sich das Gehäuse nicht nach einer bestimmten Länge oder Breite, sondern nach Design, Features und Preis.
 
suche neues case! könnt ihr mir helfen?

hi!
ich habe momentan das spider Case!
http://images.google.de/imgres?imgu...ase&hl=de&sa=N&um=1&ei=nFRXS87rB9OE-QbdutWABA
habe mich langsam an dem eigentlich wie ich finde schönen teil satt gesehen und möchte was neues

es soll vorallem:
-Leise
-Kühl

-luftstrohmoptimiert
-screwless
-wenn möglich schon entkoppelt
-und natürlich gut aussehen
-ne 5870 reinpassen
-für atx board und netzteil sein

finde bis jetzt das ganz schön! weiss aber nicht ob es meinen oben genannten wünschen ganz entspricht:
http://de.coolermaster.com/products/product.php?language=de&act=detail&tbcate=402&id=642

habt ihr noch andere vorschläge?

habe auch schon mal n bischen geschaut!
sind so wies aussieht aber alle net so hochwertig???
aber von der optik her gefallen mir diese in der reihenfolge von oben nach unten!

könnt ihr mir eins davon empfehlen oder habt ihr noch andere vorschläge?

1 http://cgi.ebay.de/RaidMax-Midi-Tow...ektronik_Computer_Gehäuse?hash=item58856026f8

2 http://cgi.ebay.de/Thermaltake-Armo...ektronik_Computer_Gehäuse?hash=item1c0a5a14b7

3 http://cgi.ebay.de/SilverStone-Rave...ektronik_Computer_Gehäuse?hash=item518e646644

4 http://de.coolermaster.com/products/product.php?language=de&act=detail&tbcate=402&id=642
 
Zuletzt bearbeitet:
gut aussehen ist immer subjektiv ;) ich denk mal, man kann dir das tollste case empfehlen, aber wenn es nicht dein geschmack ist, hast du nichts davon.
wieviel € möchtest du denn ausgeben?
ich würd mal spontan das hier vorschlagen: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a409959.html
kühl, werkzeuglose montage, festplatten entkoppelt.
und leise..naja, das case allein macht ja keinen lärm. die geräuschentwicklung kannst du also durch die lüfter selbst steuern. ansonsten gäbe es da nur zwei bemerkungen: solang keine dämmung zum einsatz kommt, unterscheiden sich die gehäuse kaum in der "lautstärke", plexiglas oder mesh haben aber bekanntlich schlechte dämmeigenschaften..
 
Zuletzt bearbeitet:
das hier ist auch geil!
raidmax aztec
http://cgi.ebay.de/RaidMax-Midi-Tow...ektronik_Computer_Gehäuse?hash=item58856026f8

ist halt bestimmt n plastikbomber! frage mich ob das besser ist als des des ich habe?

ums geld gehts mir estmal nicht so! sage mal soll keine 300 kosten aber ...

also von der optik gefällt mir wie ihr seht eher futuristisches! und schwarz am besten blau beleuchtet ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:32 ----------

das also wäre auch noch ein kanidat:
http://cgi.ebay.de/Thermaltake-Armo...ektronik_Computer_Gehäuse?hash=item1c0a5a14b7

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:32 ----------

ou und das:
http://cgi.ebay.de/SilverStone-Rave...ektronik_Computer_Gehäuse?hash=item518e646644
 
Hab mir heute das Lancool PC-K58 gekauft und kann nur sagen wow...

die HDD sind in diesem Gehäuse quer eingebaut, aber keines meiner Bedenken ist zugetroffen, obendrein kann man wenn man will den Festplattenkäfig auch um 90° drehen :d

Da alle von mir gesehenen Nachteile nicht wirklich da sind, bleiben nur die Vorteile. Das Verkabeln ist weniger fummelig und auch die Kühlung scheint nicht beeinträchtigt zu sein, meine HDD´s sind sogar kühler als im alten Kasten. Also sorry das ich euch genervt habe, jetzt bin ich glücklich mit der Bauweise.
 
Also ich habe gerade meinen Plastikbomber HAF 932 wieder verkauft weil erstens Staubsauger und zweitens Plastik+Mesh .
Nimm das Lancool K62 und wenn dir das Konzept nicht zusagt wäre noch das Raven 2 von Silverstone zu empfehlen . Wobei da genau wie beim Haf der Lüfter Upgrade Teuer bis gar nicht möglich ist .

mfGamiac
 
Schließe mich Megamiac an!
Hab das Lancool K62 ist ein wirklich sehr gut verarbeitetes Gehäuse in einem schicken Design, die Kabel lassen sich auch sehr gut verlegen und 4 Lüfter sind auch schon vorinstalliert!
 
Nachtrag .
Wenn das Geld keine Rolle spielt kannst du dir das gleiche Gehäse holen für das ich mich auch entschieden habe .
Kostet 160-180 Euro und ist die Edel Version vom K62 , das Lian Li P50W für mich der beste Midi Tower den es gibt .

MfGamiac
 
Ich habe mir das Haf wenn auch das 932 ja auch mal voller Euphorie gekauft aber es hat mich nicht zufrieden gestellt wenn es das bei Dir tut gut ich wollte aber nicht nach Zwei wochen alles voller Staub haben und selbst nachdem ich dann alles abgedichtet habe hat es mich nicht überzeugt .

mfGamiac
 
staubprobleme hatte ich bei meinem CM 690 nicht... das mesh hat eher wie nen Staubfilter funktioniert an manchen stellen.. aber alleine die dadurch durchdringende lautstärke.. nein danke, nicht noch einmal!
 
von deiner Auswahl gefällt mir der Raven noch am besten weil's der schlichteste im Gespann ist.. aber das musst doch du für dich selbst entscheiden welchen du nun kaufst.. muss schließlich dir gefallen..
und warum von deinen 4en? das sind 3 und der Raven ist doppelt :P
 
Zuletzt bearbeitet:
ups! so geändert!
meine ja auch nicht unbedingt die optik sondern was ihr denkt punkto luftsrohm, lautstärke, temperatur usw!
 
wirklich leise sind die so wie die kommen alle nicht. ich würde bei deinen kandidaten auch in thema luftstrom und temperatur den raven nehmen. wobei die festplatten ziemlich dumm sitzen finde ich. das ist im silverstone fortress 2 besser gelöst. aber das ist dir bestimmt wieder zu "langweilig"
 
wirklich leise sind die so wie die kommen alle nicht. ich würde bei deinen kandidaten auch in thema luftstrom und temperatur den raven nehmen. wobei die festplatten ziemlich dumm sitzen finde ich. das ist im silverstone fortress 2 besser gelöst. aber das ist dir bestimmt wieder zu "langweilig"

ja das fortress 2 habe ich mir auch angeschaut und JA DU HAST RECHT :bigok:
ist mir zu langweilsch!
stehe halt auf future kitsch :banana:

mir gefällt das erste echt gut! im youtube gibt es n schönes video dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=joMjObPwrXU

sieht doch auch von der belüftung her net schlecht aus oder?
was hättet ihr zu bemängeln daran?

beim Thermaltake gefällt mir unter anderem die ablage oben!
http://www.youtube.com/watch?v=giB0qj65iaA

und beim Raven:
http://www.youtube.com/watch?v=OVlSTcD1GyU
die gedrehte montage des boards!
da weiss ich aber net ob des bei mir so toll ist, da ich oben nur ca 10- 15 cm platz habe dann kommt ein regalboden überm pc!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh