gehäuse lüfter an bequiet netzteil?

philuepp

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.09.2008
Beiträge
44
hallo,
hab in meinem nzxt alpha gehäuse 2 lüfter verbaut. hab jetz mal beide an mein bequiet straight power pro 650W NT angeschlossen. soll ich die so lassen oder doch lieber beide übers mainboard laufen lassen?also ich meine, hätte ich eine bessere kühlleistung wenn sie am mainboard hängen? cpu-kühlung (arctic cooling freezer7 pro) läuft weiterhin übers mainboard...
danke für eure hilfe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Bequiet-NT regeln die Lüfter auf 5v herrunter, beim Mainboard könntest du sie mit z.B. Speedfan je nach Bedarf regeln.
 
speedfan hab ich schonmal probiert, hat net gefunzt mit meinem asus p5q pro
ivh glaube ich greife doch eher zu einer externen lüftersteuerung...da hab ich dann wirklich alles selber in der hand...könnt ihr mir gute modelle empfehlen?
 
Das Aquaero und der T-Bal sind Regelungen, der Rest sind Steuerungen. ;)
 
hab mir jetz ne scythe kaze master geholt und bin voll damit zufrieden!es lässt sich ein guter kompromiss herstellen zwischen lautstärke und erzeugtem luftstrom. temp-sensoren sind auch prima und die optik fnd ich einfach genial, passt super zu meinem nzxt alpha gehäuse.
das einige was mir jetz noch ein wenig sorgen macht ist der cpu kühler (arctic cooling freezer 7 pro). temps sind zwar wunderbar, aber das ding find ich relativ laut...gibts da nicht was leiseres?(ausser wakü)und vielleicht auch "kompakteres"?^^
 
sagen wir so, wenn ich sicher sein kann dass der kühler nicht soviel lärm macht, dann ist der preis erstmal sekundär. leistung muss natürlich schon auch da sein...schließlich wird dann demnächst übertaktet...
 
Schlage dir aus Preis/Leistungs Gründen mal den Scythe Mugen vor, der ist human im Preis und hat einen guten Lüfter bei, der bei mir auf 800-900 rpm unhörbar ist.
 
hört sich schonmal gut an! hast du bzw. hat jemand erfahrungen mit dem xigmatek achilles?
der soll doch auch ganz gut sein wenn man den ganzen tests glauben schenken mag...und vom design her natürlich auch der burner (--> windowkit geplant)
 
aber sagen wir so: ich kann mit keinem von den dreien was falsch machen?^^
 
Die 3 Kühler sind alle ok, Leistungsmäßig nehmen sie sich auch nicht all zu viel und somit würde ich einfach nach Design und vielleicht Montage entscheiden. :)
 
Aber meistens bleiben sie auf 5v, bei mir waren sie höchstens mal ganz kurz auf 7v ... mehr gab es bei mir noch nie. ;)
 
naja, also ich denke des mit der montage werd ich schon hinbekommen ;) bin doch auch kein absoluter volldepp...denke ich werd dann den xigmatek achilles nehmen, der gefällt mir vom design her einfach am besten! danke für eure beratung!

edit: so jetz hab ich mir das teil eingebaut und muss sagen der läuft einwandfrei!total leise aber gleichzeitig mega viel power...einzig der einbau war ein bisschen schwierig zu bewerkstelligen,vieleicht wars einfach zu optimistisch das netzteil drin zu lassen :d:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh