Gehäuse Lüfter an PWM der GPU

Zoomapark

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.01.2009
Beiträge
760
Ort
Rostock
Moin Leute,

ich habe 3 BeQuiet Lüfter ber einen Splitter an den Mini PWM der Grafikkarte angeschlossen. Es handelt sich hierbei um eine RTX 3080 von Manli :fresse:

Die Lüfter drehen allerdings nur in einer Geschwindigkeit. Ein Tachosignal kommt laut Afterburner nicht an. Die Belegung der jeweiligen Pins auf dem Lüfterkabeln, Splitter und GPU Anschlusskabel von GELID Splitter passen aber.

Ich möchte die Lüfter gerne regeln aber bekomme es einfach nicht hin.

Hat jemand einen Tipp?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat Manli denn evtl. eine eigene software? Ähnlich Zotac Firestorm oder EVGA PX1?
 
Ich möchte die Lüfter gerne regeln aber bekomme es einfach nicht hin.

Was heißt du möchtest die regeln?

Die werden doch analog zu dem Fancontroller der karte gesteuert, sollten also genau das machen, das die Hauptlüfter der Karte machen, ist das bei dir nicht so?
 
Leider nicht. Die Lüfter drehen anscheinend auf Mindestdrehzahl. Mit regeln meine ich die Drehzahlregulierung über die GPU abhängig von der Temperatur.
 
Welche Karte ist das genau, kann zb. hier keine pwm Header erkennen, sind auch nicht in den specs aufgeführt:
 
Es ist diese.

https://www.manli.com/en/product-detail-Manli_GeForce_RTX™_3080_-_10GB_(M3478+N613)_[Discontinued]-234.html
 

Anhänge

  • 6EE2EAEF-072A-4624-B71F-B76C788C1625.jpeg
    6EE2EAEF-072A-4624-B71F-B76C788C1625.jpeg
    136 KB · Aufrufe: 57
Ach jetzt verstehe ich, du hast den original Lüfter(Controller) Anschluss per Splitter erweitert, um damit 3 weitere Lüfter zu steuern.

Wahrscheinlich wird das nicht gehen, weil unter Umständen nicht genug Strom geliefert wird, kann ich aber nicht genau sagen.....

Dache an der karte wären noch zusätzlich Lüfteranschlüsse, das gibt es ja auch oft.
 
Danke für die Info :) das mit den zusätzlichen Anschlüssen gibt es wohl nur bei Asus oder? Ich habe nur den Mini Header der Grafikkarte zur Verfügung.
 
Bin mir sicher gelesen zu haben, dass es eine Software gibt, wo du die Lüfter mit Steuern kannst, müsste Fan Control sein.
In der Software kannst Du einstellen ob die nach der CPU, oder GPU Temp usw. geregelt werden.
 
Danke :) Habe ich installiert. Die 92mm BeQuiet werden angezeigt. Die Drehzahl ist 0 RPM und das Feld ist ausgegraut..
 
Hast Du die Lüfter am Mainboard?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh