[Kaufberatung] Gehäuse/Lüfter für neuen Rechner

rambo0185

Enthusiast
Hi,

ich soll für einen Bekannten ein neuen Rechner zusammenstellen den er sich dann bei Mindfactory zusammenbauen lassen will.
Das habe ich soweit eigentlich schon erledigt und hätte nun gern noch euren Rat was die Kühlung angeht da ich das ganze gern möglichst leise gestalten würde.

Erst einmal der Rechner:

Das Fractal Design Meshify habe ich ausgewählt da es für ein Luftgekühltes System ganz brauchbar erscheint und ein wenig Youtube und Forum stöbern haben mir da eigentlich nichts anderes aufgezeigt.
Als Luftkühler hatte ich immer sehr gute Erfahrung mit Noctua aber der Scythe Mugen 5 scheint sich hier durch die Bank weg in den Empfehlungen zu befinden und da er günstiger ist dachte ich mir pack ich den mal mit rein.

In dem Gehäuse sind ja bereits zwei 120mm Lüfter verbaut. Einer hinten, der vermutlich die warme Luft rausblasen soll und einer in der Front mittig platziert, der vermutlich Kühle Außenluft einsaugen soll.
Nun frage ich mich ob ich das vielleicht noch etwas optimieren kann/sollte und eventuell noch mit 1-2 Gehäuselüftern nachrüste. Hätte an einen weiteren Lüfter in der Front gedacht und einen vielleicht oben der die Luft mit rausbläßt oder sowas? Was meint ihr?

Gehäuse gute Idee?
CPU Lüfter gute Idee?
Weitere Lüfter gute Idee? Wenn ja, welche nehm ich am besten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Achja ... es soll nichts übertacktet werden :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also laut Fractal Design kannst du folgende Lüftergrößen installieren:

Front: 3x120/2x140
Deckel: 2x120/140
Heck: 1x120
Boden: 1x120

Zu den bereits vorinstallierten X2 GP-12 kann ich nichts sagen. Ich denke aber generell, dass man mit drei Lüftern anfangen sollte, sprich mal vorne zwei ansaugend und hinten einen rausblasend als Grundlage. Da stellt sich dann die Frage, ob man die vorinstallierten erst mal testet oder gleich welche mitbestellt.

Im Übrigen dürfte aber für die Kühlung entscheidender sein, wie gut zum einen der Mugen 5 mit dem 3700X zurecht kommt und wie gut die Kühllösung der Red Dragon ist. Denn wenn dort schon Alarm herrscht, kannst du meiner Erfahrung auch mit 20 Gehäuselüftern nicht viel bewegen.
Man korrigiere mich falsch sich dahingehend was geändert hat, aber die "Red Dragon" Modelle von Powercolor sind soweit ich weiß eher die billigeren. Hier finde ich auf die schnelle einen recht enttäuschten Red Dragon Besitzer bei CB, hier eine Diskussion dazu bei Igorslab - vielleicht da noch einmal schauen, ob es nicht was besseres gibt, bevor man unnötig Geld für Gehäuselüfter ausgibt, ohne dass sich wirklich was verbessert.

du kannst auch erst mal schauen, ob die 2 Lüfter für das Setup ausreichen, Lautstärke, Temps usw. und danach immer noch entscheiden, ob noch Gehäuselüfter dazukommen.
Beim Netzteil würd ich eher in Richtung 650W gehen und das neue Straight Power 11 Platinum holen. 500W mögen auf den ersten Blick zwar locker reichen, aber mit einem 650W Modell machst auch nix falsch.
Gehäuse ist eine gute Wahl, kompakt, leicht, genug Airflow. Habe ich selbst im Einsatz und das geht auch leise, da habe ich aber auch Noctua S12A PWM im Einsatz.
Günstige Alternative wären die Arctic P12 PWM, die sind recht leise. Davon 2 in die Front und einer ins Heck und das sollte passen.

Als Gehäuselüfter dann doch aber eher die F12, oder? P12 sind ja eher für den Einsatz auf Kühlkörpern ausgelegt.

die F12 PWM auch.
Deswegen erwähnte ich ja meine S12 A PWM, das sind sehr leise Gehäuselüfter, kosten aber auch bissl was.
An meinem Board lassen die sich aber ganz gut regeln und so höre ich die meiste Zeit nichts von denen.

Im Zusammenstellungs- und Kaufberatungsunterforum wurde mir nun zu einem R5 3600 geraten da der wohl nicht so warm wird und immer noch mehr als genug Leistung hat.
Die 5700XT Red Devil gehört wohl mit zu den besten 5700XT modellen was kühlung udn lautstärke angeht. Die in deinem Forum verlinkte Person schrint da auch nur ein Montagsmodell erwischt zu haben ansonsten habe ich nur von positivne erfahrungen gelesen. Netzteil hatte ich auch an ein 600W Gerät gedacht aber auch dort wird fast durchgehend gesagt das 500W mehr als ausreichend sind.

Kann es da nicht zu sowas wie einem Luftstau kommen wenn doppelt so viele Lüfter vorne ansaugen wie hinten ausblasen?

Die 5700XT Red Devil gehört wohl mit zu den besten 5700XT modellen was kühlung udn lautstärke angeht. Die in deinem Forum verlinkte Person schrint da auch nur ein Montagsmodell erwischt zu haben ansonsten habe ich nur von positivne erfahrungen gelesen. Netzteil hatte ich auch an ein 600W Gerät gedacht aber auch dort wird fast durchgehend gesagt das 500W mehr als ausreichend sind.

Red Dragon oder Red Devil? Im verlinkten Warenkorb wird mir die Red Dragon angezeigt:

1581972359451.png

oh gott wie ist das denn passiert.
Hab mich die ganze zeit über die Red Devil informiert und dann eine Red Dragon in den Warenkorb geschmissen. 😅

Danke, so würde es aktuell aussehen.
und eben eventuell gehäuselüfter

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die scheint in der Tat gut zu kühlen:

Dann würde ich in der Tat erst einmal die verbauten Lüfter testen und mich dann damit beschäftigen, ob andere/noch weitere Gehäuselüfter notwendig sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh