Gehäuse mit 140mm und keine 3,5" Laufwerke

HardwarePRO

Enthusiast
Hallo,

gibt es im Forum Leute, die eine Fräsmaschine, Drehmaschine haben? Schreibts kurz, was sie machen können (3-Achs, 5-Achs...).
Ich will ein Gehäuse bauen, die meine Anforderungen entspricht, leider sind die Preise in Österreich masslos überteuert. Auch als Firma hat man mit sehr hohen Preisen zu rechen, weil es politisch so vermurkst worden ist.

Mein Konzept:

- Kein Laufwerk oder nur ein Slimlaufwerk, der kein Platz nimmt. Sondern dort, wo es gerade frei ist:haha:
-Überall 140mm Lüfter
-Staubfilter und Gehäuse ohne Stauböffnungen:mad: Die Staubfilter sind 100% Dicht und nicht irgendwo auf Seite ein Spalt.
-ATX Mainboard
- Aluminium gefräst Minimum 10mm
-Lüfteröffnungen sind verdeckt für bessere Geräuschkullise.
-Keine 10 Plätze für 3,5" Festplatten:mad: Für den Hersteller ist es schwer davon zu trennen, da er möglichst Viele mit dem Gehäuse ansprechen will. Ich bin nur für SSD 2,5 und M2. Also keine 3,5" Schächte:wut:
-Netzteil unten, wo es hingehört und nich vorne, wo die Gehäuselüfter die warme Luft vom Netzteil wieder einsaugen. Lian Li muss einen Motorenkonstrukteur haben, der die Abgase wieder verwendet zum... Ich weiß nicht, was Lian Li sich dabei gedacht hat.
-Lüfter oben, hinten und vorne. Keine Lüfter unten, die den Staub vom Tisch aufsaugen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
10mm dicke Aluminiumwände ?

Hast du dir ansonsten schonmal das Phanteks Evolv ATX angesehen ?

10mm dicke Aluminiumwände ?

Hast du dir ansonsten schonmal das Phanteks Evolv ATX angesehen ?

Hallo,

ja erst gerade am Freitag von Lian Li PC-V354 auf Phantek Enthoo ATX umgestiegen:haha: Bin nicht so zufreiden mit dem Gehäuse. Wie immer bei den Chinesen üblich- sehr dünnes Blech und Festigkeit wie Blei. Eine von zwei Gewinden für µATX drehen durch, die ich umgeschraubt habe:wut: Lian Li hat im Vergleich DE-Qualität. Dann die 3mm Aliminium Verkleidung undurchdacht und klingt wenn man dagegen leicht klopft wie ein Sektglas. Und man hört Lüftergeräusch, da sie nicht kappiert haben, welche Funktion die Frontverkleidung hat.

@Tzk

Bei Jonsbo ist Kühlkonzept meiner Meinung schwach. Ich hatte das schon sehr genau angeschaut.

Nubbox wir meine Frästiefen nicht schaffen können. Da laut Homepage er eine Portalfräse hat. An sein Konstruktionskonzept will ich mich nicht anlehnen, da ich anders machen will. Mein Konzept ist Massivbauweise.

Mfg

schicke Idee :-)

Wie du erkannt hast wäre 10mm zwar machbar, aber auch nicht wirtschaftlich auf meiner Maschine.
Ich hab damals auch an "dicke" Platten gedacht, was aber wieder andere Herausforderungen mitbringt (z.B. 10mm Alu kanten bzw. biegen)
Oder soll der Frame mehrteilig werden?

Auf jeden Fall interessante Geschichte, ich bleib mal dran :haha:

schicke Idee :-)

Wie du erkannt hast wäre 10mm zwar machbar, aber auch nicht wirtschaftlich auf meiner Maschine.
Ich hab damals auch an "dicke" Platten gedacht, was aber wieder andere Herausforderungen mitbringt (z.B. 10mm Alu kanten bzw. biegen)
Oder soll der Frame mehrteilig werden?

Auf jeden Fall interessante Geschichte, ich bleib mal dran :haha:

Hallo,

Bis 5mm kanten geht und sieht noch schön und genau. Ab 10mm sollte man das Konzept anders überlegen und verstiften und verschrauben. Die Front wird bei mir sogar 20-25mm.

Hattest du Schwierigkeiten mit Genauigkeit der Zeichnugen für MB, GPU und PSU Abmessungen?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh