Gehäuse mit 3 oder mehr Kammern für Radiatoren ?

Kaptnkek

Profi
Guten Morgen

Vor einigen Tagen bin ich durch Zufall auf dieses Gehäuse gestoßen : https://geizhals.de/raijintek-paean-premium-0r20a00208-a2394068.html . Die Idee einen teil der Radiatoren komplett ab zu kapseln finde ich Unheimlich intressant vom Konzept her. Mich würde intressieren ob es vergleichbare gehäuse gibt die mindestens platz für 4 Radiatoren haben + mit mehreren Kammern arbeiten. DIe google suche hat mir da leider nicht viel ausgespuckt.

danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das einfachste wäre einen MoRa an die Seitenwand zu Schrauben. Dann braucht man nix internes mehr. Oder man bastelt sich selbst was.

Das einfachste wäre einen MoRa an die Seitenwand zu Schrauben. Dann braucht man nix internes mehr. Oder man bastelt sich selbst was.
na das solche optionen auch drin sind weiss ich. aber mich würde dennoch intressieren ob es da weitere intressante fertige gehäuse gibt.

Mehr als zwei Kammern wohl eher nicht. Ins V3000 bzw v3000+bekommt man einiges rein. Ist aber auch ein Hochhaus an Gehäuse...

Naja gut aber es geht nicht um Platz im eigentlichen Sinne sondern darum das mit der Gedanke gefallen würde die Kühlkapazität eines Moras zu erreichen ohne indessen einen externen Radiator zu haben . Das Lian li dynamic klang ja Initial ganz gut weil 3x360 mm möglich ABER da haste eben direkt das intake outtake Problem weil's eben nur eine Kammer hat und wie man es dreht und wendet durch airflow Probleme usw kommste hier nicht wirklich weiter . Daher hätte mich das rajintek peean so interessiert. Hier könnte man tendenziell problemlos 4 x 360 mm rein prügeln ohne das die Radiatoren sich gegenseitig stören .. zb indem man in der zweiten Kammer 2x 360 mm als intake nutzt sowie 2x 360 mm als outtake im Gehäuse selbst sowie 3x 140 mm Lüfter als intake . Und hier wäre es eben interessant gewesen zu wissen ob's da noch andere ähnliche Gehäuse gibt

Ich fasse mal zusammen:

Erst 2 AiOs weil günstig und gut
Dann sollte eine Mora her der grade noch ins Budget passte
Und nun soll ein riesen Gehäuse nebst voller Radiausführung her?

Sorry, aber für mich ist das alles ausgemachter Blödsinn hier!

Zuletzt bearbeitet:
Ich fasse mal zusammen:

Erst 2 AiOs weil günstig und gut
Dann sollte eine Mora her der grade noch ins Budget passte
Und nun soll ein riesen Gehäuse nebst voller Radiausführung her?

Sorry, aber für mich ist das alles ausgemachter Blödsinn hier!
Der Troll ist wieder da :) ich werde das jetzt den Moderatoren melden das du jeden einzelnen meinen Threads die inhaltlich nicht Mal miteinander zu tun haben störst

Ja viel Glück dabei.
Es kann halt nicht sein dass Leute hier ihre Zeit in Beratung stecken und dann die nächste tolle Idee nach 2 Tagen kommt wo alles wieder von vorne losgeht.

Ja viel Glück dabei.
Es kann halt nicht sein dass Leute hier ihre Zeit in Beratung stecken und dann die nächste tolle Idee nach 2 Tagen kommt wo alles wieder von vorne losgeht.
Das entscheidest zum Glück nicht du. Wenn sich jemand den ich berate in einer Sache umentschiedet dann halte ich das für vollkommen normal und legitim. Weder ist es mein Recht noch meine Intention anderen vor zu schreiben was sie zu tun oder zu lassen haben und als beratende Personen entscheide ich frei darüber ob ich helfe oder nicht . Was ich aber auf keinen Fall tue ist die Person an zu greifen so wie du das tust. Denk Mal drüber nach

Ich habe drüber nachgedacht und es bleibt für mich Blödsinn

Was ich aber auf keinen Fall tue ist die Person an zu greifen so wie du das tust. Denk Mal drüber nach
Er hat dich nicht angegriffen, sondern das offensichtliche dargestellt... Nämlich, dass das Thema über deine diversen Threads hinweg regelmäßig einfach widersprüchlich ist und daher so einfach unsinnig ist.

Er hat dich nicht angegriffen, sondern das offensichtliche dargestellt... Nämlich, dass das Thema über deine diversen Threads hinweg regelmäßig einfach widersprüchlich ist und daher so einfach unsinnig ist.
wiedersprüchlich? es ist also ausgeschlossen sich über mehrere themen gebiete auf einmal zu informieren weil ihr das so entscheidet XD gott ich hab das gefühl ich bin hier im Kindergarten no shit. Und wenn er meine Fragen als blödsinn bezeichnet dann ist das genau das : beleidigend

Wenn etwas für mich Blödsinn ist, ist das beleidigend?
Wow, nicht schlecht! Da fehlen einem echt die Worte :)

Man hat mittlerweile schon ein bisschen das Gefühl, dass hier jeden Tag einer völlig neuen Idee nachgejagt wird. Aber am Ende ist es deine Zeit und dein Geld.

Mir wäre jetzt als Gehäuse mit einer eigenen Kammer für Radiatoren neben dem Paean nur das V3000 von Lian Li eingefallen. Solche Konstruktionen gehen halt nur im Big Tower und der Trend geht seit einigen Jahre eher Richtung kleinerer Gehäuse. Auf dem Gebrauchtmarkt bekommt man vielleicht mit ganz viel Glück noch ein TJ07. Oder du wartest auf die Reinkarnation des Caselabs SMA8. Das kann aber noch dauern (wenn es überhaupt klappt) und wird wahrscheinlich > 1000€ kosten.

Mir wäre das alles viel zu teuer, zu groß, zu schwer und damit zu unhandlich.

Mit dem Vorwissen aus deinen anderen Threads noch folgende Ergänzung:
Um vergleichbare Kühlleistungen wie ein Mora 420 zu erreichen brauchst du Platz für mindestens 3x 420er bzw. 4x 360er Radiatoren. Da die Radiatoren, trotz Kammern etc., immer noch intern verbaut sind eigentlich sogar etwas mehr.

Wie wäre es damit:

Beaorg dir drei Thermaltake Core X9.

Die kann man nämlich stapeln.
Oder W200 + P200 Bottom.

Ein Radiator als Intake zu nutzen, ist mMn suboptimal.

Mehr Sinn macht es, alle Radiatoren möglichst weit oben im PC-Gehäuse als Push/Outtake zu montieren, und für den Intake ausschließlich möglichst weit unten montierte GehäuseLüfter zu nutzen. Dafür wäre ein echtes Mehrkammer Gehäuse eher hinderlich.

Das Paean wäre vielleicht dafür verwendbar, wenn die Radiatorkammer(Outtake) oben im PC-Gehäuse platziert ist, und einen breiten Durchbruch zur tiefer liegenden Mainboardkammer(Intake) bekommt.

Anderes Problem sind die sehr nah gegenüber montierten RadiatorLüfter, die sich auf jeden Fall akustisch beeinflussen, wenn sich ihre Intake- oder Outtake Luftströmungen so nah miteinander "kreuzen".

Ich bin auch kein Freund von so einer "hässlichen" MoRa unter, über oder neben dem Schreibtisch. Da würde ich mir lieber ein zweites PC-Leergehäuse hinstellen, und das ausschließlich mit Radiatoren füllen.

So ich stehe nun Kurz vor dem Kauf. Morgen sollen die bestellungen raus gehen.

Was ich nun Bereits geholt habe : Schläuche ( 16/10) , Fittinge (16/10) , Passendes Lüfter Mounting für den AGB

Was Morgen Bestellt werden soll :

Mo-ra3 420 LT schwarz
7x Alphacool Core 140mm 2000 RPM ( 7 weil ich noch 2 Habe und durch die 2 ist es dann Günstiger als 10x artic pst 14)
Aquacomputer Ultitube D5 NExt Pro 150
Lian Li Dynamic o11 EVO

Im monat darauf würde ich dann noch den passenden Mora Grill und die Füße bestellen.

Wo ich noch etwas Feedback gebrauchen könnte :

Gibts ne bessere Gehäuse option ? Es müsste 2x 360er Radiatoren aufnehmen Mindestens , besser 3 , der AGB muss am boden zu befesigen sein , es sollte wenn möglich bereits ausgänge für schläuche für den mora haben

Wie löse ich die stromversorgung /steuerrung der lüfter am mora 3?

Ausgehend vom gesamtpreis würde die cpu endweder erstmal weiter mit der be quietz pure loop 280 versorgt werden bis august ODER ich würde einfach nen cpu block holen und sie intigrieren. 2x 360er radiatoren + lüfter sind auch schon vorhanden

Ich würde für deine Anforderungen ein Cube Gehäuse verwenden. Frag mich jetzt aber nicht wie dieses hier heißt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh