Gehäuse mit NAS und USB gesucht

K

klaudsch

Guest
Hi Leute,

folgendes Problem: ich habe vor 2-3 Festplatten (á 500GB) in einem Verbund zusammenzuschließen und das ganze extern zu betreiben.

0. Gleich vorneweg: ich brauche keine Features wie FTP Server, SQL, iTunes Server oder ähnliches. Auf die Platten soll nur vom PC aus zugegriffen werden können um Daten abzurufen oder zu speichern.

1. Ich brauche ein Gehäuse für externe 3,5" HDD in das genau 2 HDD reinpassen (also nicht nur 1, weil es kann sein dass ich die Sache einmal spiegeln will, und auch nicht 3 oder 4, weil das zu teuer ist und es transportabel bleiben soll)

1a. Wie wird sowas überhaupt bezeichnet?

2. Dieses externe Storage sollte über einen Netzwerkanschluss verfügen (hab ich das eh richtig verstanden, dass man diese Platten dann wie über USB über ein Netzwerkkabel an den PC anschließen kann und ganz normal damit arbeiten?), und über USB 2.0!

2a. Der Netzstecker für das Gehäuse sollte dabei sein, oder zumindest bräuchte ich einen Tipp welcher passt und wo man einen passenden herbekommt!

3. Die Interna: Was würdet Ihr sagen - IDE oder SATA?

3a. Wenn ich SATA nehme, muss ich dann beim Anschluss an den PC irgendwas installieren (bei der Windows Installation isses ja so dass man spezielle Treiber braucht, während IDE platten von alleine erkannt werden)?

4. Welche Platte (Hersteller/Bezeichnung) würdet ihr momentan empfehlen? Ich tendiere zu 500GB da die momentan von €/GB am besten sind.

Bitte um Erleuchtung...
Hinzugefügter Post:
Habe jetzt etwas recherchiert und bin auf das gestoßen:

http://www.acryan.com/alubox/ACR-HD51769.shtml

was haltet ihr davon? Ist die Firma gut? gibts Erfahrungen mit dem System?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hy

sry wenn ich den thread "entführe" ^^

suche etwas sehr ähnliches
habe z.Z. eine 400er externe die absolut voll is, außerdem 2*320gb im rechner
nun merke ich aber das ich mehr und mehr an meinem laptop arbeite und es immer nerviger wird irgenwelche daten "hin und herzuschieben"

hatte mir deshalb nach kurzen recherchen zwecks NAS usw. ne "Digitus 4fach HDDgehäuse 3,5Z" bestellt (90€)

leider wohl beim falschen inethändler (hat in letzter zeit viele schlechte bewertungen da er nicht oder nur nach langer wartezeit liefert) nunja hab dan heute storniert hoffe das geht klar und versuche es jetzt nochma

und bei der gelegenheit wollt ich hier nachfragen obs tipps ratschläge sonstewas gibt ^^


NAS - schön und gut einfach über netzwerk alle ham drauf zugriff, bei bedarf erweiterbar - aber teuer und verbraucht immer strom ( würde wegen router auch nich in der nähe das arbeitsplatzes stehn weshalb bei bedarf an/aus hierbei wegfällt)

USB - "umstecken" zwischen PC und NB kan dafür nur bei bedarf angeschalten werden - denke auch billiger

kennt jemand noch andre 4fach IDE 3,5" usb gehäuse? ^^

€: ich brauche keine Features wie FTP Server, SQL, iTunes Server oder ähnliches
geht primär um datensicherung / speicherung (filme fotos etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh