Die Idee mit dem drehbaren Käfig klingt clever. Das Problem welches dabei entsteht ist die Verkabelung, du müsstest Überschuss an Kabel geben was sich beim drehen ins Gehäuse reinbiegt.
Danke
Kabel müsste man dann einfach erst abziehen, und dann drehen. Aber sowas wird sowieso nicht kommen - also kein Kabel-Problem
Zu der Thematik der Ausrichtung kommt unterm Strich bei den Parallel bestimmt weniger Luftwiderstand raus, aber man muss noch mitbedenken das das Strom- und SATA-Kabel auch blockieren. Ich denke der Unterschied ist nicht gross.
Ja, vermutlich hast du Recht. Der Effekt wird sowieso minimal sein.
Das Design mit dem unten angebrachten Netzteil hat sich ziemlich durchgesetzt.
Der Vorteil ist natürlich das man dann oben Lüfter anbringen kann und so mit der Thermik arbeitet. Ich finde halt das 5.25" Schächte auf gleicher Ebene sein sollten wie Netzteile, denn die brauchen keine Kühlung.
Nur wären bei unten angebrachen Netzteil das optische Laufwerk unten und da muss er fast auf dem Tisch stehen.
Ich kann den Kühl-Effekt schlecht einschätzen. Aber wenn das NT oben ist, dann zieht es durch die Öffnung unten die bereits von CPU angewärmte Luft mit hinein und bläst sie dann hinten raus. Ist das NT unten, bekommt es direkt Raumluft vom Boden (kühler als die aus dem Gehäuse). Selbst wenn der CPU-Kühler versagt oder aus irgendeinem Grund viel Hitze entsteht, wirkt sich das nicht auf die Kühlung des NT aus. Anbetracht dessen finde ich NT unten schon sinnvoll. Außerdem ist das schwere NT unten am Gehäuse, wodurch sich mMn der Schwerpunkt nach unten verlagert hat. Ob das den Stand stabiler macht kann ich nicht sagen, aber minimalen Einfluss wird es darauf sicher auch haben. Nachteil hierbei ist das Ausschalten des NT. Ich fahre den Rechner spätestens vor dem Schlafen gehen runter, schalte das NT ab und danach die Steckdosenleiste. Muss dann immer unter den Tisch kriechen, aber man kann damit leben.
Und wie du ja bereits geschrieben hast:
Dass oben Lüfter montiert werden können, ist ein praktischer Vorteil der daraus resultiert. So kann man eben hinten und oben Luft rausblasen, was ich sinnvoll finde.
5,25" unten hört sich spannend an. Ich hab aber zB mein Case auf dem Boden stehen. Wäre etwas umständlich sich dann immer bücken zu müssen. So geht es im Sitzen perfekt.
Wäre die Frage, ob ein Würfel in der Hinsicht nicht vllt perfekt wäre. Das typische Gehäuse breiter, dafür weniger lang und niedriger. So, dass das MB auf einer Seite gut Platz hat und eine lange Grafikkarte.
Ideal wäre, wenn das MB dabei mittig liegen würde, also so, wie wenn man zwei Tower nebeneinander stellen würde. In den linken Tower kommt das MB und hinter dem MB geht es direkt weiter in die rechte Tower-Hälfte.
Links nur MB, CPU, rechts nur Laufwerke und NT. So würde absolut nichts im CPU-Luftstrom herum hängen. Rechts hat man unten die HDDs die ebenfalls von der Front her über separate Lüter gekühlt werden. So könnte man auch Front-Lüfter für die CPU stärker laufen lassen und die für die HDD zB bei niedriger Drehzahl. Optische Laufwerke rechts oben über den HDDs, Netzteil oben oder unten.
Man hätte da quasi einen Lüfter mehr, weil CPU und HDD sich nicht mehr einen gemeinsam teilen, dafür wäre die Steuerung Komponenten-unabhängig.
Im rechten Teil hätte man dann auch sehr viel Platz, HDDs einzubauen aus welcher Richtung auch immer. Kabel wären in der Mitte des Gehäuses, also ist der Innenraum auch komplett frei davon, weil alles zum Zentrum läuft. Von den Abständen würde sich auch nichts ändern. Und wer den Platz im rechten Teil effektiv nutzen möchte, der könnte dort weitere Käfige einbauen um noch mehr HDDs einzubauen.
Oder man baut ein zweites µATX ein und betreibt im selben Gehäuse zwei Rechner - einer zum Zocken und einer zum schnell mal im Internet was nachschauen. Der Systemgestaltung wären quasi keine Grenzen gesetzt.
Einziges Manko: das Gehäuse wäre dann nahezu quadratisch und würde in der Breite mehr Platz wegnehmen, als bisherige Gehäuse. Und es wäre ein bisschen niedriger, weil der Platz für das Netzteil auf die Seite verlagert wurde.
Gibt es natürlich schon, zB das hier:
https://geizhals.at/de/lian-li-pc-v343b-schwarz-a301329.html
Aber ich finde es ist noch nicht ganz perfekt gelöst.
Hier noch andere Konzepte:
https://geizhals.at/de/?cat=gehatx&xf=550_Cube~2167_35#xf_top
Die sind alle nicht so das Wahre, sonst hätte ich schon längst einen gekauft.