Gehäuse mit Netzteil oben hinten

nepToon

Experte
Hallo Luxxer

Für Gehäuse mit Luftkühlung finde ich diese Anordnung Sinnvoller als das Netzteil unten anzubringen.
Wieso? Direktionaler Lufstrom direkt zu den Komponenten von der Front.

Ich habe mal ein Sketchup Gehäuse gemacht um zu zeigen was ich eigentlich gerne hätte:
ATX, Netzteil oben hinten (mit 120mm Lüfter nach unten gerichtet) 2x140mm in der Front, 1x140mm hinten, 2 ausbaubare seitlich montierbare HDD Käfige, 2x5.25" Schächte (auf den Bildern mit optischen Laufwerken um die grösse zu darstellen)
Abmessung sind BxHxT: 228x400x484
kmwg-2k-8613.jpg

kmwg-2l-5422.jpg
Mit Noctua NH-D4 und einer Titan
kmwg-2m-92cc.jpg

Und was ich alles gefunden habe:
Das nicht mehr im Handel erhätlich Lancool K7
b16.jpg
Coolermaster Force 500
cooler_master_cm_force_500.jpg
Antec Solo II
DSC_3434.jpg
Silverstone KL03
Silverstone_KL03B-W_13.jpg

Kennt jemand noch weitere im ATX Format?
Nur das K7 hat seitlich einbaubare HDD Käfige, warum nur? :(

Was haltet Ihr von diesem Konzept? Wo könnte es Probleme geben?

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AeroCool S9 Pro Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Das Gehäuse hab' ich. Entspricht deinen Anforderung. Allerdings ist der 400mm Lüfter an der Seite nix für Jedermann :d

EDIT: Ach ja, ich seh' grad, du willst zwei Lüfter an der Vorderseite. Das S9 Pro bietet Standartmäßig aber leider nur einen. Ich müsste mal gucken, ob man da noch einen zweiten einbauen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem Case lässt sich ein zweiter Montieren. Man brauch nur eine zweite Halterung bzw. etwas Ingenieurskunst :P

Hmm das ist schwierig, mir würde das noch einfallen:

Lian Li PC-A70FB USB 2.0 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ist aber ein Big Tower. Hatte den selber mal für eine Wasserkühlung :)

Achja das hab ich natürlich nicht geschrieben, es sollte ein Midi / kompaktes Gehäuse sein.

AeroCool S9 Pro Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Das Gehäuse hab' ich. Entspricht deinen Anforderung. Allerdings ist der 400mm Lüfter an der Seite nix für Jedermann :d

EDIT: Ach ja, ich seh' grad, du willst zwei Lüfter an der Vorderseite. Das S9 Pro bietet Standartmäßig aber leider nur einen. Ich müsste mal gucken, ob man da noch einen zweiten einbauen kann.

Seitliche Lüfter verabscheue ich, und das ist wohl der Endboss vom seitlichen Lüfter ;)
Ich mag das Kühlkonzept von den seitlichen Lüftern nicht
Falls du auf einen der Frontlüfter verzichten kannst, wäre das vll noch etwas:

Lian Li PC-8NB schwarz Preisvergleich | Geizhals EU

Die 2 Lüfter sind genau das was ich will, das Grafikkarte und Prozessor Ihren eigenen Intake haben.

Das schwierige ist es ein Midi Case zu finden welche einen Frontlüfter genau paralell zur CPU hat.
Bei meinem Lian Li PC A77B hatte ich diese in Reihe geschaltete Option und die Kühlung war einfach bombastisch.
Bei den meisten Gehäusen wo das Netzteil unten ist, ist dies einfach nicht möglich wegen den 5.25" Schächten.

Ich frage mich echt warum soviele Gehäuse noch keine seitwärts erreichbare HDD Käfige haben.

Danke für eure Antworten und Vorschläge.

Das schwierige ist es ein Midi Case zu finden welche einen Frontlüfter genau paralell zur CPU hat.
Bei meinem Lian Li PC A77B hatte ich diese in Reihe geschaltete Option und die Kühlung war einfach bombastisch.
Suche ich auch schon ewig bzw versuche darauf zu achten. Wird wohl als nicht so effizient empfunden.

Ich frage mich echt warum soviele Gehäuse noch keine seitwärts erreichbare HDD Käfige haben.
Ich bevorzuge auch seitwärs, halte es aber nicht für die perfekte Lösung. Hier mal meine Sicht der Dinge:

Bei Käfigen parallel zur längsten Seite des Gehäuses ist die Montage suboptimal. Oft sind die Käfige auch blöd montiert, sodass man beim regelmäßigen Ein/Ausbau immer mit dem Mainboard Probleme hat. Ich hatte bis vor kurzem zwei Tower bei denen das absolut beschissen gelöst war. Da musste ich ständig alle anderen Kabel entfernen, die da ständig im Weg hingen, da Dank schlechter Konzeption Kabelmanagment so gut wie nicht möglich war. Lösen könnte man dieses Fiasko mit ausreichend Platz zwischen Mainbord und Käfig, was natürlich wiederum Material- und Platzverschwendung ist. Man sollte daher für ein optimales Kabelmanagment sorgen, damit vom MB schon mal alles aus dem Weg ist. Und die Position der Käfige sollte sich eher zu den Seiten hin verlagern.
Positiv an parallel ausgerichteten Käfigen ist die Kühlung. Man hat keine Streben, die direkt vor den Lüftern stehen. Bei seitwärts ausgerichteten Käfigen ist das ein Nachteil mMn, da der Luftstorm erstmal um das Seitenteil des Käfigs herum muss. In manchen Szenarien (heiße Tage, hohe Tempearturentwicklung) arbeiten die Lüfter dadurch minimal mehr - was aber nicht sein muss. Vllt ließe sich das beheben, in dem man die Seitenteile der Käfige als stabiles Mesh realisiert.

Seitwärs ist bzgl Montage ein Traum mit diesen Einschubdingern. Das gab es früher auch nicht wirklich, da musste man ja noch Schrauben. Eine Zeit lang gab es auch schraubenlose Montage, da waren dann so Kunststoffteile, die man reindrücken musste. Das geht auch nur, wenn der Käfig parallel steht.
Seitwärts ist aber auch nicht so super. Wenn ich optimales Kabelmanagment will, dann komme ich von hinten. In dem Fall sind die Anschlüsse der HDD auf der rechten Seite vom Case (auf der Seite vom Mainboard). Wenn ich eine HDD ausbauen will, muss ich also beiden Seitenteile abnehmen, dh Ein/Ausbau ist etwas umständlich (aber immer noch besser als bei parallel ausgerichtetem Käfig). Macht man es anders herum, muss man die ganzen Kabel unter dem Käfig oder seitlich führen, damit die Anschlüss dann vom MB wegzeigen. Hier kann man ganz flott die HDDs abklemmen und rausnehmen, dafür ist das Kabelmanagment eher nicht so dolle bzw mehr Arbeit.

Optimal wäre aus meiner Sicht ein drehbarer Käfig, der sich im Betriebszustand fixieren lässt und den man dann eben um 90° drehen kann, wenn man an die HDDs muss. Platztechnisch müsste das gut gehen.
Im Betriebszustand wären die Platten parallel ausgerichtet. SATA Kabel und Stromzufuhr mit 90° Winkel zum MB hin lassen die Kabel nach hinten verschwinden. Wenn man ein Datenträger entfernen möchte, steckt man die Kabel ab und dreht die HDD um 90° seitwärts.

Um jetzt bei vielen Datenträgern das ständige Abklemmen zu verhindern, müsste eine Rotation einzelner Käfig-Bereiche möglich sein - optimal natürlich nur für eine einzelne HDD.
Im Prinzipkönnte man sich das wie einen Zauberwürfel vorstellen. Jede Ebene lässt sich um 90° drehen und wenn die parallele Positionen erreicht ist, fixiert man die Ebene, sodass da nichts mehr wackeln kann, also dass die HDD ganz solide fixiert ist, als würde man einen heutigen Käfig nutzen.

Das erfordert natürlich ein bisschen Arbeit das so zu entwickeln, aber aus meiner Sicht wäre das ein super System, weil es die Nachteile von parallel und seitwärts aufhebt, gleichzeitig aber die Vorteile beider Systeme kombiniert.

Bei der aktuellen Skizze habe ich die Festplatten nach hinten gerichtet dass die Verkabelung hinten versteckt ist, man muss zum entfernen dann einfach das hintere Seitenteil abnehmen.
Die Idee mit dem drehbaren Käfig klingt clever. Das Problem welches dabei entsteht ist die Verkabelung, du müsstest Überschuss an Kabel geben was sich beim drehen ins Gehäuse reinbiegt.

Zu der Thematik der Ausrichtung kommt unterm Strich bei den Parallel bestimmt weniger Luftwiderstand raus, aber man muss noch mitbedenken das das Strom- und SATA-Kabel auch blockieren. Ich denke der Unterschied ist nicht gross.

Ich finde etwas schade dass diese Netzteilausrichtung immer wie seltener wird (Obwohl jetzt gerade das Anidees AI4 rausgekommen ist). Das Design mit dem unten angebrachten Netzteil hat sich ziemlich durchgesetzt.
Der Vorteil ist natürlich das man dann oben Lüfter anbringen kann und so mit der Thermik arbeitet. Ich finde halt das 5.25" Schächte auf gleicher Ebene sein sollten wie Netzteile, denn die brauchen keine Kühlung.
Nur wären bei unten angebrachen Netzteil das optische Laufwerk unten und da muss er fast auf dem Tisch stehen.

Es reizt mich sowieso schon eine Zeit lang ein Scratch build zu machen. Wenn du was willst das es nicht gibt DIY ;).
Ist halt tausend mal einfacher wenn man ein Grundkörper hat und diesen moddet.

ich wefe mal das sharkoon ms120 in den raum.

ist aber ein recht bescheidenes gehäuse :lol:

Ist mATX
Die HDD Befestigung ist mal was anderes. Wie beim Fractal Node.
Kein Kabelmanagement kein CPU Backplate Ausschnitt. Immerhin kostets nur 35 Euro.

Aber Vom Grunddesign ist es eigentlich genau was ich will.

Danke für den Hinweis, hab das Gehäuse noch nicht entdeckt.

Die Idee mit dem drehbaren Käfig klingt clever. Das Problem welches dabei entsteht ist die Verkabelung, du müsstest Überschuss an Kabel geben was sich beim drehen ins Gehäuse reinbiegt.
Danke ;) Kabel müsste man dann einfach erst abziehen, und dann drehen. Aber sowas wird sowieso nicht kommen - also kein Kabel-Problem :d

Zu der Thematik der Ausrichtung kommt unterm Strich bei den Parallel bestimmt weniger Luftwiderstand raus, aber man muss noch mitbedenken das das Strom- und SATA-Kabel auch blockieren. Ich denke der Unterschied ist nicht gross.
Ja, vermutlich hast du Recht. Der Effekt wird sowieso minimal sein.

Das Design mit dem unten angebrachten Netzteil hat sich ziemlich durchgesetzt.
Der Vorteil ist natürlich das man dann oben Lüfter anbringen kann und so mit der Thermik arbeitet. Ich finde halt das 5.25" Schächte auf gleicher Ebene sein sollten wie Netzteile, denn die brauchen keine Kühlung.
Nur wären bei unten angebrachen Netzteil das optische Laufwerk unten und da muss er fast auf dem Tisch stehen.
Ich kann den Kühl-Effekt schlecht einschätzen. Aber wenn das NT oben ist, dann zieht es durch die Öffnung unten die bereits von CPU angewärmte Luft mit hinein und bläst sie dann hinten raus. Ist das NT unten, bekommt es direkt Raumluft vom Boden (kühler als die aus dem Gehäuse). Selbst wenn der CPU-Kühler versagt oder aus irgendeinem Grund viel Hitze entsteht, wirkt sich das nicht auf die Kühlung des NT aus. Anbetracht dessen finde ich NT unten schon sinnvoll. Außerdem ist das schwere NT unten am Gehäuse, wodurch sich mMn der Schwerpunkt nach unten verlagert hat. Ob das den Stand stabiler macht kann ich nicht sagen, aber minimalen Einfluss wird es darauf sicher auch haben. Nachteil hierbei ist das Ausschalten des NT. Ich fahre den Rechner spätestens vor dem Schlafen gehen runter, schalte das NT ab und danach die Steckdosenleiste. Muss dann immer unter den Tisch kriechen, aber man kann damit leben.

Und wie du ja bereits geschrieben hast:
Dass oben Lüfter montiert werden können, ist ein praktischer Vorteil der daraus resultiert. So kann man eben hinten und oben Luft rausblasen, was ich sinnvoll finde.
5,25" unten hört sich spannend an. Ich hab aber zB mein Case auf dem Boden stehen. Wäre etwas umständlich sich dann immer bücken zu müssen. So geht es im Sitzen perfekt.

Wäre die Frage, ob ein Würfel in der Hinsicht nicht vllt perfekt wäre. Das typische Gehäuse breiter, dafür weniger lang und niedriger. So, dass das MB auf einer Seite gut Platz hat und eine lange Grafikkarte.
Ideal wäre, wenn das MB dabei mittig liegen würde, also so, wie wenn man zwei Tower nebeneinander stellen würde. In den linken Tower kommt das MB und hinter dem MB geht es direkt weiter in die rechte Tower-Hälfte.
Links nur MB, CPU, rechts nur Laufwerke und NT. So würde absolut nichts im CPU-Luftstrom herum hängen. Rechts hat man unten die HDDs die ebenfalls von der Front her über separate Lüter gekühlt werden. So könnte man auch Front-Lüfter für die CPU stärker laufen lassen und die für die HDD zB bei niedriger Drehzahl. Optische Laufwerke rechts oben über den HDDs, Netzteil oben oder unten.

Man hätte da quasi einen Lüfter mehr, weil CPU und HDD sich nicht mehr einen gemeinsam teilen, dafür wäre die Steuerung Komponenten-unabhängig.
Im rechten Teil hätte man dann auch sehr viel Platz, HDDs einzubauen aus welcher Richtung auch immer. Kabel wären in der Mitte des Gehäuses, also ist der Innenraum auch komplett frei davon, weil alles zum Zentrum läuft. Von den Abständen würde sich auch nichts ändern. Und wer den Platz im rechten Teil effektiv nutzen möchte, der könnte dort weitere Käfige einbauen um noch mehr HDDs einzubauen.

Oder man baut ein zweites µATX ein und betreibt im selben Gehäuse zwei Rechner - einer zum Zocken und einer zum schnell mal im Internet was nachschauen. Der Systemgestaltung wären quasi keine Grenzen gesetzt.

Einziges Manko: das Gehäuse wäre dann nahezu quadratisch und würde in der Breite mehr Platz wegnehmen, als bisherige Gehäuse. Und es wäre ein bisschen niedriger, weil der Platz für das Netzteil auf die Seite verlagert wurde.

Gibt es natürlich schon, zB das hier: https://geizhals.at/de/lian-li-pc-v343b-schwarz-a301329.html
Aber ich finde es ist noch nicht ganz perfekt gelöst.

Hier noch andere Konzepte: https://geizhals.at/de/?cat=gehatx&xf=550_Cube~2167_35#xf_top

Die sind alle nicht so das Wahre, sonst hätte ich schon längst einen gekauft.

Hallo Luxxer

Für Gehäuse mit Luftkühlung finde ich diese Anordnung Sinnvoller als das Netzteil unten anzubringen.
Wieso? Direktionaler Lufstrom direkt zu den Komponenten von der Front.

Ja, allerdings saugt das Netzteil die Warme Luft von dem CPU-Kühler. Das hat zu Folge,
daß der Netzteillüfter schneller dreht und die Bauelemente im Netzteil aufgrund der warmen Ansaugluft
schneller ausfallen (können).
Schau dir mal das Fractal Design Arc Midi, das kommt deinem Wunsch sehr nahe: 2x140er Vorne, 1x140 Hinten,
Festplattenkäfige wie bei dir, 2x51/4 Schächte, Im Deckel mesch-Gitter, so daß Warme Luft nach oben steigen kann.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ja, allerdings saugt das Netzteil die Warme Luft von dem CPU-Kühler. Das hat zu Folge,
daß der Netzteillüfter schneller dreht und die Bauelemente im Netzteil aufgrund der warmen Ansaugluft
schneller ausfallen (können).
Schau dir mal das Fractal Design Arc Midi, das kommt deinem Wunsch sehr nahe: 2x140er Vorne, 1x140 Hinten,
Festplattenkäfige wie bei dir, 2x51/4 Schächte, Im Deckel mesch-Gitter, so daß Warme Luft nach oben steigen kann.
Gruß

In das Arc Midi hab ich mich auch schon verliebt ;). Aber es ist halt dort auch nicht möglich die Linie: Front Lüfter - CPU - exhaust zu machen.
Es kann gut sein das die Netzteil Komponenten zu heiss werden, aber man könnte es einfach umgekehrt installieren mit Ventilationsöffnungen nach oben.
glam.jpg

Cooler Master Force 500 Midi-Tower PC-Gehäuse mit: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ist doch noch erhältlich und sogar direkt von Amazon dementsprechend guter Garantie Service

Ich vermute du hast da etwas falsch gelesen, nur das Lancool K7 ist nicht mehr im Handel erhältlich die anderen aufgelisteten Modelle schon.
Das CM Force 500 hat die Front Lüfter an der Seite, was ich bezüglich direktionalität des Luftstrom nicht mag. So muss die Luft praktisch noch 90° drehen.

Eigentlich hat das Antec Solo II was ich grundsätzlich will, aber jedes Case hat seine Mankos, hier das Kabelmanagement.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte hier auch gerne noch ein Case in den Raum werfen, das LianLi PC-100B.
Wie ich finde auch ein sehr schönes Case, trotz oder gerade wegen dem eigentümlichen Design.

Caseking.de » Gehäuse » Big-Tower Gehäuse » Lian Li PC-100B Midi-Tower - black

Das kannte ich noch gar nicht, danke!
Etwas unnötig das Mainboard so auszurichten und ein Unterdruck System zu daraus zu machen. Man könnte natürlich die Lüfter einfach umdrehen.
Sehr interessantes Befestigungssystem der Festplatten.

Ich habe das Gefühl, dass das Netzteil nur hoch soll, damit du einen besseren Luftstrom für CPU und GPU hast.
:haha:

@Topic
Das LianLi PC-100B ist wirklich mal was anderes. Anstatt ein extra Front-Panel benutzt man einfach die MB-Anschlüsse. Aber: hängt dann vorne die ganze Zeit das Kabel für den Bildschirm rum? :shake:

Das LianLi PC-100B ist wirklich mal was anderes. Anstatt ein extra Front-Panel benutzt man einfach die MB-Anschlüsse. Aber: hängt dann vorne die ganze Zeit das Kabel für den Bildschirm rum? :shake:

Es hat Kabelführungen welche die Kabel nach hinten/Seite ableiten und das I/O Panel ist mit einer Magnet Tür geschlossen.
Aber ich bin voll deiner Meinung, es macht schon Sinn das die Anschlüsse hinten sind. Kabel für Bildschirm, Tastatur, Maus und andere Peripherie hat man lieber hinter dem Tisch.

@Zwitschak: Das Corsair Air 540 ist ziemlich nett aber halt übermässig breit. Nicht wirklich was ich suche.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh