Gehäuse mit viel Platz für Festplatten (12+)

UberJaeger

Enthusiast
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Gehäuse das auch für die Zukunft gerüstet ist. Ist jetzt noch nicht final, aber ich möchte mal einen Überblick haben was da alles in Frage kommen könnte. Das Gehäuse sollte so wenig vorinstallierte Lüfter wie möglich haben, leider finde ich in fast jedem Gehäuse das genug Platz bietet immer irgendwo so einen Riesenlüfter a 200mm entweder in der Seitenwand oder am Deckel installiert.

So ein Gehäuse habe ich im Moment und ich habe glaube ich nach 2 Wochen den 200mm Lüfter weggeschmissen weil er gerattert hat. Wenn er leicht ausbaubar ist und dadurch nicht ein Riesenloch (so wie bei meinem Gehäuse) entsteht, dann soll das als Notlösung auch noch in Ordnung gehen. Aber bevorzugt natürlich Gehäuse ohne solches gedöns.

Also ich habe ein bisschen in Preissuchmaschinen nach Gehäusen geschaut und übrig geblieben ist nur das Sharkoon Rebel 12 Economy. Dieses bietet genug Platz und ist auch noch günstig. Leider hat es kein eSata an der Front, wäre aber noch zu verschmerzen, der Rest scheint ja zu passen und vor allem keine vorinstallierten Lüfter. Kennt ihr vielleicht noch Alternativen die erwähnenswert sind ?
Höhe des Gehäuses darf maximal 55cm sein.

MfG
UberJaeger

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieses bietet genug Platz und ist auch noch günstig.
Sharkoon baut keine günstigen sondern überaus billige, minderwertige Gehäuse. Am Rebel 9 habe ich mir damals den Finger geschnitten, weil es so mies verarbeitet ist.

Wieviel willst du maximal ausgeben?

Also da ich selber Antec Fan bin und deren Gehäuse ja auch nicht allzu günstig sind, schon über 100€. Ich sag mal über 200€ kommt man eh fast nur bei Lian Li und von denen hab ich kein Gehäuse gefunden das mir 100% zugesagt hat. Problem ist halt einfach die Höhe (max. 55cm) und das es so ein ähnliches Design mit diesen 2 Festplattenkäfigen plus noch richtig viele 5,25" Schächte wie bei dem Rebel12 irgendwie nirgends zu finden gibt in höherwertigeren Gehäusen.

Sind alle zu hoch, naja ich hab bei den Preissuchmaschinen eigentlich alle durch die in Frage kommen und wirklich perfekt ist halt leider keiner. Naja ich dachte vielleicht haben ein paar Leute mit nem Raid-System ein paar Erfahrungen und Tipps, wenn nicht ists auch nicht schlimm.

Nimm doch ein beliebiges billo Case mit 9 x 5,25" Einschüben PC-Gehäuse mit Höhe: bis 50cm, Extern 5.25": ab 9x Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
und tu da 3 x 3auf4 Backplanes rein alla Wechselrahmen mit Festplattengröße: 3.5", Anzahl Festplatten: 4 Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

So kannst Du die Platten auch schnell wechseln.
Oder du nimmst ein 19" Case, die sind auch sehr flach.
zB. http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=geh19&xf=902_12&sort=p

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin neugierig:
Wofür brauchst Du soviel Platz?

@Cookie1990: Das Problem bei den meisten dieser Gehäuse ist, das sie keine "echten" 5,25" Schächte haben, da steht dann immer intern 3,5" in 5,25" und dann sind schonmal ein paar 5,25" Schächte weg und man kann die nicht mehr benutzen für solche Wechselrahmen. Das mit den Wechselrahmen ist ja auch so der Plan gewesen.

@NTB: Na für ein anständiges Raid-System :d. Zumindest für die Zukunft, im moment habe ich ja nur einen 8x Controller, aber da der gerade Defekt ist und ich ihn wohl ersetzt bekomme, überlege ich ob ich ihn dann verkaufe und mir einen größeren hole für bis zu 16 Platten und wenn ich dann mal aufrüsten will dann brauch ich dafür auch ein geeignetes Gehäuse.

Im Marktplatz verkauft einer gerade sein LianLi V343. ;)

Oder das Lian Li PC-A77FB, das hat 12x 5.25 extern, somit bekommt man da ohne Probleme genug mehrfach Wechselrahmen rein für Platten. ;)

Was spricht gegen das Rebel 12? Nur die Verarbeitung? Ich habe zwei Rebel 12 und muss sagen die Platikklemmen der Slotkarten (auch schraubbar) und die Laufwerksblenden sind schrottig. Wo man sich hingegen schneiden soll ist mir ein Rätsel, da sind die Seitenwände des Lian LI PC-Q08 viel scharfkantiger. Bei vielen Festplatten MUSST du entkoppeln, ansonsten gibt es fiese Schwingungen (Beispiel). Ebenfalls solltest du etwas Gewicht an die Seitenbleche bekommen, zwei Bitumenmatten sind dafür ausreichend.
Insgesamt ist das für den Preis in Ordnung.
Wenn du die Kiste nicht öfters beachtest/bewegst ist LianLi "rausgeworfenes" Geld, da reicht dann auch das Rebel 12.

Was spricht gegen das Rebel 12? Nur die Verarbeitung?

Ich habe hier auch ein Rebel 12, aufgerüstet für max 21 Festplatten.
In dem Ding ist so eng geworden, dass mir der Spaß am Basteln vergangen ist.
Allein die 5 3xErweiterungeinschübe haben locker 280€ gekostet.
Da sind die ca. 330€ für PC-D8000 schon wieder günstig.

CU

Ich denke das ich mir das Lian Li PC-A77FB holen werde. Ist zwar etwas teurer, aber dafür ein Gehäuse, das ich wohl auch viele Jahre nutzen werde. Danke für die Tips.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh