Moin zusammen,
ich bin Gerrit, 39 Jahre alt und Security- / Blue-Team Engineer von Beruf. Neben meinem Beruf ist mein PC auch mein Hobby und seit Giana Sisters auf dem C64 bin ich dem Spielen verfallen. Heutige Hardware ist zwar gerade im Gaming-Bereich bereits neben Leistung auch auf Optik getrimmt, meine ersten PCs waren aber noch eher hässliche graue Kästen ohne Fenster mit bunten Mainboards, Slots verschiedenster Farben und weit davon entfernt, hübsch und gleichzeitig leise zu sein. Damit kam neben dem Zocken Modding als weiteres Hobby hinzu. Wo ich in mein erstes Gehäuse noch selbst eine Plexiglasscheibe und Kaltlichtkathoden, deren Stromanschlüsse ich selbst bearbeiten musste, damit sie über das Netzteil gespeist werden können, verbaut habe, ist es heutzutage ohne Weiteres möglich, optisch ansprechende und trotzdem leistungsfähige und leise Rechner zu bauen.
Verbauen und vergleichen möchte ich mit folgender Hardware:
CPU | Ryzen 7 5800X |
Kühlung | NZXT Kraken Elite |
Mainboard | MSI MEG B550 Unify-X |
Ram | 32GB G.Skill Trident Z Neo |
Grafikkarte | Powercolor Radeon RX6900XT Red Devil |
Speichermedien | 2x NVMe, 2x 240GB Samsung 2,5'' SSD |
Netzteil | Seasonic Focus GX 750w |
Gehäuse | Thermaltake Level 20XT |
Mein jetziges Gehäuse ist natürlich ein ziemliches Monster, in dem alle Komponenten selbst im Hochsommer ohne Probleme performant und leise gekühlt werden konnten. Allerdings musste ich hier viel Zeit und eine eigene Konstruktion verwenden, damit alle Kabel versteckt werden und die Hardware möglichst gut und clean zur Geltung kommt.
Das ist auch mein Ansetzpunkt für den Midi-Tower, da ich auch dort möglichst alle Kabel sowie die SSDs verstecken möchte, ohne das Probleme entstehen, die Seite wieder zu schließen.
Da ich damit natürlich keinen ordentlichen Test füllen kann, möchte ich natürlich noch auf andere Themen eingehen:
- Unboxing
Lieferumfang, Verpackung, Dokumentation
- Einbau der Hardware
Kabelmanagement, Verarbeitung und scharfe Kanten, Einfachheit des Einbaus, sind die Herausstellungsmerkmale des Gehäuses ordentlich durchdacht
- Vergleich mit vorherigem Gehäuse
Lautstärke der Serienlüfter, Regelbarkeit, wie verändern sich die Temperaturen der Hardware bei gleicher Belastung im Gegensatz zum vorherigen Aufbau
- sonstige Dinge, die mir erst beim Testen selbst auffallen
Da neben dem Gehäuse ja ebenfalls die 360mm AiO zum Testkit dazu gehört, wird diese natürlich ebenfalls mit im Gehäuse verbaut. Bei einer AiO interessieren mich vor allem
- Unboxing
Lieferumfang, Verpackung, Verarbeitungsqualität der AiO und besonders der Lamellen, Dokumentation
- Einbau
wie komplex ist der Befestigungsmechanismus der AiO, wie steif sind die Schläuche
- Kühlleistung
Vergleich mit der jetzigen AiO, Geräuschentwicklung
Da sowohl der 5800x als auch die 6900XT gerne Heizung spielen ist sehe ich gute Möglichkeiten, die Kühlung der CPU und auch des gesamten Systems auszuloten zu können.
Danke für diese Möglichkeit und ich freue mich auf schöne Tests und gelungene Reviews.
Gruß
Gerrit