Gehäuse modifizieren oder neues Kaufen?

M

MöCkY

Guest
Hallo Leute,

ich habe seit ein paar Wochen, ein Fractal R5, ich wusste das die Verarbeitung nicht besonders ist, die Kühlung auch nicht gut ist.
Dafür die Lautstärke top, mittlerweile ist es aber so, dass die Verarbeitung und Kühlung das schlimmste ist, ich möchte das so nicht weiter benutzen.

Bei dem Gehäuse hatte ich mich leider nicht weiter informiert, da es hier permanent empfohlen wird, dachte ich wird schon passen.

Hat jemand dieses Gehäuse schon angepasst?
Meine Idee wäre noch einen Lüfter vorn und hinten oben zu verbauen.
An dieser Stelle ist aber das Problem, man hat diese 3 dümmlichen "klappen" wenn ich die letzte hinten entferne, gehen die Temps schon um 5°C runter.
Sprich das Problem ist, das R5 ist so eine komplett Fehlkonstruktion, man merkt, dass zu viel Luft rein kann, aber keine Luft raus.

Also könnte ich natürlich hinten offen lassen und einen Lüfter rein packen, dass ist aber hässlich und macht das ganze teil noch instabiler.
Man könnte natürlich Löscher oder schlitze in die Klappe einarbeiten, würde ich auch machen, aber bringt es das, hat das schon jemand versucht?
Denn wenn es nichts bringt, ist es dann ggf. schwerer dieses teil wieder zu verkaufen.

Ich schaue natürlich auch schon eine weile nach einen anderen Tower.
Nun suche ich ein der ähnlich ist nur in gut, da gäbe es zB. 62482 - Phanteks Enthoo Luxe mit Sichtfenster Big Tower ohne
Aber dieser ist nun deutlich höher... Zur not könnte ich damit leben.

Vielleicht habt ihr aber auch alternativen? Oder Ihr habt noch andere Ideen wie man aus dem R5 einen leisen, guten, und kühlen Tower machen kann.

Schon mal vielen Dank!

MfG
Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was hast du denn für Hardware drin?

hab mir das case mal angeschaut: das einzige, was mir so direkt auffallen würde ist, dass der Mittelteil vom Festplattenkäfig fies im Airflow hängt. den würde ich entfernen.

Welche Lüfter verwendest du? mit welcher drehzahl?

hast du auch Lüfter unterm Dach und am Boden montiert?

Ggf. statt dem etwas eingeschränkten 'von vorne nach hinten' Airflow auf 'von unten nach oben' umbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Von welchen Temperaturen ist denn überhaupt die Rede?
Ob ein Gehäuse passt oder nicht hängt ja von vielen Dingen ab. Mit einem oben offenen Deckel kann ich auch nichts anfangen, da der PC im Schrank steht.
Grundsätzlich bietet das R5 Möglichkeiten in Hülle und Fülle, die jeweiligen Anforderungen zu erfüllen.
Das Problem der "mangelhaften Belüftung" kommt bei dir dann zustande, weil über 100W der CPU und bis zu 250W der GPU das Gehäuse aufheizen und durch den Hecklüfter und NT abgeführt werden müssen. (wenn Sysprofile aktuell ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin selber vom Fractal R5 auf das Enthoo Luxe umgestiegen und ich bereu es absolut kein Stück! Das ist mit Abstand das beste Gehäuse, dass ich jemals hatte. Ich hab einen i7 5820K und eine GTX 980Ti verbaut und im R5 wurden beide Komponenten wirklich sehr heiß...habe daraufhin dann unten einen 140er (also vorne insgesamt dann drei 140er) und hinten oben auch nochmal einen 140er eingebaut und damit sanken die Temps schon deutlich...waren aber immernoch relativ hoch. Und wie du schon richtig sagst, sieht das R5 mit einem entfernten Deckel oben echt bescheiden aus. Das war auch der Hauptgrund für das Wechseln...ausserdem wollte ich schon immer mal einen Big-Tower :d
Aber das Luxe ist wirklich deutlich größer als das R5...ich hab die Maßangaben vorher verglichen und dachte auch "Och joa das passt schon"...aber in Wirklichkeit ist das dann doch ne andere Hausnummer:d Aber mir gefällt es.
 
@dreadkopp steht doch alles da.

@Fatal Justice die Temperaturen sind noch im grünen, nur zu hoch, woran ich das merke? Steht oben im Text.
Wie was zustand kommt, dass weiß ich, dass war ja auch nicht die Frage... Die frage ist nur ob meine Idee etwas bringt.

@Boogeyman015 genau auf so einen Post habe ich gewartet.
Du hast ja quasi mein vorhaben umgesetzt, es hat also nicht wirklich etwas gebracht?
Wie war denn dann der unterschied zum Phanteks?
Wie sieht es jetzt mit der Lautstärke aus?
Hast du im Moment den 200m vorn und nur die 2 Hinten/oben drin?
Wie steuerst du, weil eine richtige Steuerung hat es ja nicht?

Kannst du bitte noch etwas genauer werden. :)

Vielleicht reicht mir ja auch das http://geizhals.de/phanteks-enthoo-pro-mit-sichtfenster-titanium-ph-es614p-tg-a1274256.html?hloc=de
Ich kauf dann einfach noch einen Lüfter dazu.
Will gern das schwarz weiß Konzept mit den blauen Akzenten bei behalten.

Auf jedenfall kann ich nicht verstehen, wie das Fractal immer empfohlen wird, meiner Meinung nach, genau wie die anderen Fractal billig ramsch.
 
Also das Fractal mit Lüfter voll zu hauen hat schon etwas gebracht...ich hatte die G1 Ti drin und die lief damals mit 2 Lüftern vorne und einem hinten bei 80°C und war grausam laut...dann habe ich vorne unten und hinten oben noch einen Lüfter nachgerüstet und damit lief die dann bei 74°C glaub ich, war aber immernoch relativ laut. Und mit der entfernten Klappe oben, sieht das R5 halt wirklich grausam aus...und so wollte ich das nicht haben. Daraufhin habe ich mir dann das Luxe geholt und erstmal alle Lüfter rausgeschmissen...an Lüftern habe ich jetzt nur noch Silent Wings 2...vorne zwei 140er, vorne unten einen 140er, hinten einen 140er und hinten oben einen 140er...und damit sind die Temperaturen wirklich einfach nur bombe...im Idle ist der Rechner absolut 100% lautlos, da alle Lüfter nur mit 200-300RPM laufen und selbst unter Volllast ist der Rechner für eine Luftkühlung wirklich extrem leise...und hat sogar noch top Temperaturen! Unter Last ist meine Grafikkarte bei 70°C und meine CPU zwischen 55-60°C...es wär also sogar noch Spielraum um es noch leiser zu machen. Und doch, die Phanteks haben schon eine "richtige" Lüftersteuerung...die haben ja diesen Lüfterhub, welchen du mit einem PWM-Steckplatz auf dem Mainboard verbindest und an das Hub selber schließt du dann 3-Pin Lüfter an und diese kannst du ganz normal dann per Bios oder Software steuern. Funktioniert wirklich tadellos.
Das Phanteks Enthoo Pro und Luxe nehmen sich nicht viel...die Basis des Gehäuses ist ja auch die selbe, nur hatte ich richtig Bock auf das fancy Geleuchte :d. Ausserdem ist das Luxe noch etwas höher, wodurch man besseren Radi-Support hat (Pusch/Pull). Desweiteren besteht Front und Deckel beim Luxe aus Alu und einige andere Sachen sind beim Luxe besser durchdacht als beim Pro, wie z.B die Luftfillter...beim Luxe kann man oben den Luftfilter per Drücken herausholen...beim Pro muss man den ganzen Deckel entfernen...ausserdem hat das Pro vorne an den Seiten Lüfterschlitze, welche jedoch hinter dem Staubfilter sind, also kann Staub ungehindert ins Innere kommen.
Alles in allem finde ich persönlich, dass sich der Aufpreis zum Luxe doch ziemlich lohnt...aber das muss jeder für sich selber herausfinden.
Ich hoffe ich konnte dir jetzt alles etwas näher bringen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn, den vorhandenen Lüfter an der Rückseite oben auszutauschen, gegen einen Leistungsfähigeren?
So, dass du die Klappe nicht benötigst.
Der Mitgelieferte ist ja sehr langsam.
Auch den Mitgelieferten in der Front gegen einen Stärkeren austauschen und davon gleich noch einen ZWeiten in die Front verbaut.
Dazu dann noch alle überflüssigen HD-Käfige ausgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boogeyman015 mein Board hat nur einen PWM Anschluss, dass wäre blöd den von der CPU nehmen zu müssen.
CPU und Gehäuse Lüfter möchte ich getrennt regeln können.
Kann das Gehäuse weiß leuchten? Sonst würde ich mit Kunststoff leben oder müsste das Licht aus schalten.

Elmario die Frage ist ja was es bringt, eh ich 80€ in Lüfter investiere, kann ich das R5 auch abgeben und mir gleich ein vernünftiges Gehäuse kaufen.
Das Phanteks hat gute Lüfter mit on Board, so komme ich dann auf die gleichen ausgaben, habe aber einen ordentlichen Tower.
Denn ich würde sonst 2x die Fractal Lüfter kaufen oder die Phanteks, aber wenn das nur 5°C bringt, kann ich mir das sparen, denn das Enthoo Luxe erreicht in tests ca. 20°C bessere Temps. ;)
 
kannst ja auch einfach nen splitter an die pwm leitung hängen und an sowohl CPU als auch weitere Lüfter verteilen
 
Achso, nur ein PWM-Anschluss ist natürlich dann nicht so optimal. Ja, das Gehäuse kann auch weiß leuchten...das Weiß ist aber eher ein ganz leichtes Hell-Blau :fresse:
 
Fractal R5 mit 5820k Stock und 970:
Im Idle sind bei mir die Lüfter auch nur bei 300 RPM. Das ist aber im jedem Case machbar, da dort heutzutage einfach aufgrund der Energieoptionen so gut wie keine Wärme mehr entwickelt wird.

Unter Last ändert sich das ganze natürlich. Ich habe jetzt nur Prime + Furmark vergleiche, da ich diese im Kopf habe, beim Spielen müsste ich mal schauen.
Aber unter dieser absoluten Volllast habe ich nach 2 Stunden 100% Lüfterspeed (1200 RPM), was bei der Grafikkarte 74C macht und bei der CPU 71C.
Natürlich ist der Computer dabei hörbar, allerdings nicht unangenehm, sondern mit einem kontinuierlichem Rauschen, was das R5 auch gut dämpft, da wenn ich das Seitenteil abnehme und die Klappe vorne aufmache es wahrnembar lauter wird. Temperaturen werden vermutlich auch besser, aber deswegen kauft man sich auch kein gedämmtes Gehäuse.
Es ist ein Einblasender Lüfter in der Front installiert und ein Ausblasender im Heck, dazu noch 2 auf dem CPU Kühler.
Berücksichtige bitte auch das dein 4790k, falls dies stimmt, auch kleine Hitzköpfe sind.
 
Ich hab seit kurzem Auch dass R5 und bin damit schon recht zufrieden.
Hab die 2 Mitgelieferten Lüfter Vorne Installiert und Hinten den Venturi HF-14 eingebaut.
Dieser ist bei 12V zwar gut Hörbar, aber dann schaufelt der auch richtig.
Festplattenkafige flogen raus, SSD ist Hinten Montiert und die 3,5er WD Blue is (Entkoppelt) im CD-LW Schacht.

Von den Temps kann man des aber schlecht vergleichen, da ich nur nen uralt 2500k (4,2ghz)und ne 970 Strix hab
 
Boogeyman015 danke.
Dann bräuchte ich noch eine Lüftersteuerung, müsste Kabel durchs ganze Gehäuse verlegen, dann würde das wieder eine 200€ + Aktion werden. oO

Schön das ihr mit euren Temps zufrieden seid, meine Graka zieht aber schon fast 150W mehr als eure...
Boogeyman versteht mich wenigstens. :)

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

Das ist wohl meine abschließende Handlung, 2 Lüfter vorne und 2 hinten, auf 7V.
Den hinten Deckel arbeite ich aus, verpasse ihm dann den Staubfilter, so sollte das optisch recht sauber abschließen und die Luft kann raus.
Darunter dann der Lüfter, die ich dann alle an der Fractal Steuerung betreibe.
Normal 7V und heiße Sommertage, kann ich einfach fix auf 12V schalten, im Winter passen dann vielleicht sogar 5V. :)
Den untern Käfig raus zu nehmen, bringt nicht viel, habe ich aber vor, damit ich einen Strang von der Stromversorgung einsparen kann.

Jemand eine Empfehlung für 3,5" auf 5,25"?

Danke
 
Ich werfe den Scythe Himuro in den Raum. Tat 5,5 Jahre Dienst und ich konnte nicht klagen.

Nachdem ich verschiedene Lüftersteuerungen probiert habe, bin ich jetzt damit verblieben, eine feste Drehzahl dauerhaft zu belassen und die erreiche ich via Zalman FanMate2, welche eine feine Justierung ermöglicht. Ist bei mir aber auch in einigen Punkten eine andere Kühlungsausrichtung...
 
Bei dem Gehäuse hatte ich mich leider nicht weiter informiert, da es hier permanent empfohlen wird, dachte ich wird schon passen.
Sprich das Problem ist, das R5 ist so eine komplett Fehlkonstruktion, man merkt, dass zu viel Luft rein kann, aber keine Luft raus.
:rolleyes:
was denn nu?
erst zugeben, sich nicht richtig informiert zu haben, dann als fehlkonstruktion bezeichnen.
du hast halt festgestellt, dass der tower für deine zwecke nicht geeignet ist.
kein grund, die verantwortung woanders zu suchen.

Also könnte ich natürlich hinten offen lassen und einen Lüfter rein packen, dass ist aber hässlich und macht das ganze teil noch instabiler.
im gegenteil. der tower wird stabiler, wenn du die moduvents mit lüftern ausstattest.

Man könnte natürlich Löscher oder schlitze in die Klappe einarbeiten, würde ich auch machen, aber bringt es das, hat das schon jemand versucht?
Denn wenn es nichts bringt, ist es dann ggf. schwerer dieses teil wieder zu verkaufen.
die klappen kann man sicher einzeln bei fractal nachordern. das sollte nicht das problem sein.

Vielleicht habt ihr aber auch alternativen? Oder Ihr habt noch andere Ideen wie man aus dem R5 einen leisen, guten, und kühlen Tower machen kann.
wenn du auf den 5 1/4 schacht verzichten kannst, und nicht so viele festplatten hast, schau dir mal das define s an.
das ist wesentlich kompromissloser auf kühlung ausgerichtet und ist alles in allem noch etwas evolutionärer, als das r5.
ich setzte es selbst ein und habe keine probleme mit den temperaturen, obwohl ich nur einen lüfter für die abluft einsetze.
http://geizhals.de/fractal-design-define-s-fd-ca-def-s-bk-a1259880.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht wie sich deine Welt dreht aber wenn du glaubst das es instabil wird wenn du eine Lüfterabdeckung entfernst dann wäre das R5 nicht so gut verkauft und empfohlen worden. 2 Lüfter rein und 2 raus blasen und gut ist, das dir dann im hinteren Teil des Deckel die abgesenkte Mulde nicht gefällt ist dein ding und keine Fehlkonstruktion.
 
Fühlt ihr euch angepisst weil jemand diesen Tower mal nicht gut findet?
Getestet wurde der tower meist nur mit frums Hardware...

Ich habe nun schon von mehr Leuten aus dem 980ti thread erfahren, das man sich auf den Kopf stellen kann, auch mit 4 Lüftern, 2 rein und 2 raus, wird es nix.

Also es wird ein anderer Tower und der r5 wird verkauft.

Außer den phanteks luxe noch andere Empfehlungen?
 
Musste ich auch schon feststellen. Diverse User können es wohl nich haben das mal jemand das Gehäuse nicht nur nach Optik sondern auch mal Haptik bewertet. Die Fractal Dinger sind in meinen Augen keine 50€ Wert. Billigstes Material und Verarbeitung, bauste den HDD Käfig aus musste bald Angst haben das das Case von allein zusammen faltet.
 
Ich finde das Gehäuse schon schön und dem Preis entsprechend gut verarbeitet.
Die Temperaturen gerade bei der Grafikkarte finde ich aber alles andere als gut. Also die Temps sind nicht schlecht aber auch nicht TOP.
Sobald ich die Seiten klappe öffne bleibt alles erheblich kühler und leiser. (leiser da alles Temp. gesteuert ist und die Lüfter dann nur noch mit 500 RPM bei Volllast drehen)
Ideal wäre ein Meshgitter Seitenteil!
 
Stullen Andi vor allen ist es ja mein Geld was ich selbst verbrannt habe, ich sehe aber selbst ein das ich mist gekauft habe, muss es nicht wie andere schön reden.
Wenn ich jetzt in jeden Kaufempfehlungsthread gehen würde, wo zu 90% dieser Tower empfohlen wird, ich dort schreiben würde, das er scheiße ist, könnte ich verstehen das man sich aufregt.
Dabei hätte ich aber dennoch recht. :d

Was hast du für einen Tower?
Im Moment denke ich echt, der ist so gut wie perfekt https://www.google.de/webhp?sourcei..._th=1&ie=UTF-8#q=Phanteks+Enthoo+Luxe&es_th=1
Licht aus und gut.

CompuChecker alle klappen oben ab, Lüfter rein, ist das einzige was hilft, aber ist alles andere als schick, stabil, leise....
Mit frums Hardware die keine Abwärme hat, könnte man den Tower nehmen, wobei es da was einfacheres auch tut, da man das eh einfach gekühlt bekommt.
Bei ordentlicher Hardware die etwas abwärme hat, könnte es leise sein, wenn da nicht die schlechte Kühlleistung wäre.
Alles in allem Optisch relativ schicker Tower, der Modular ist, aber weder mit Besserer Hardware noch mit Frumshardware sinnvoll ist.
:(
 
Das R5 ist ein gedämmtes Gehäuse und auch die Front ist gegen den Schall mit gedämmter Tür versehen. Es liegt in der Natur der Sache, dass so ein Konzept unter dem Kühlungsaspekt gegenüber Gehäusen die größer und/oder auf reine Kühlung ausgelegt wurden, den Kürzeren zieht. Das Enthoo ist größer und immer oben offen, wenn schon verglichen wird, dann müsste das beim R5 auch so gemacht werden. Ob dass nun ästhetisch ist oder nicht, hat ja nichts mit der Funktion zu tun. Aber jedes Gehäuse wird vor eine Herausforderung gestellt, wenn nur NT und ein langsamer Hecklüfter 300W der Axialgebläse-GPU abziehen sollen (und die CPU kommt noch dazu). Dann muss eben ein Lüfter schneller drehen, oder 1-2 mehr verbaut werden, wenn es zu warm wird.

Ich habe ein 41cm hohes ATX Gehäuse, dass so gedämmt ist, dass es die Bezeichnung auch verdient. Die drei (alten) GPU kommen auf zus. 390W Abwärme, 500W insgesamt. Mit Radialgebläse staut sich da keine Wärme. Und eine lärmende Kiste ist es durch VCore Senkung auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
klappen oben ab, Lüfter rein, ist das einzige was hilft, aber ist alles andere als schick, stabil, leise....(

Warum ist es nicht mehr stabil wenn die Klappen draußen sind, erkläre mir das bitte. Diese Aussage ist das Einzeigtes warum ich hier das R5 verteidige und nicht wir sind angepisst sondern wenn dann ich und das ist wieder Auslegungssache.
 
Fast 1/3 des Netz bleibt frei, dieses ist so instabil, dass dort genug Bewegung stattfindet, dass Teil ist nur etwas stabil, wenn druck daneben in den Fugen ist.
Wenn unten der Käfig raus ist, du oben leicht gegen den Tower drückst, hast du ein spiel von 1-2 cm...
 
Das würde ich dann montags Modell nennen wenn es möglich ist das Gehäuse 1-2 cm nach hinten zu drücken bei entfernten HDD Käfigen, ich kann die selbst mit grösserem Druck nicht erzeugen. Die Situation im Deckel verstehe ich dennoch nicht, aber egal es mangelt ja wohl am Volumen im Gehäuse.
 
So Hardware ist im neuen Gehäuse.

GPU drehzahl ist nun 30% langsamer, bei niedriger Temperatur.
Ansonsten sind alle Temperaturen, minimum 5°C Kühler.
Meist bewegt es sich aber bei 8-11°C Kühler.

Es gab keinen weg das mit dem Fractal zu erreichen, dazu ist mein PC nur minimal lauter, wenn überhaupt.
Ist halt nun ein anderer Klang.

Wir lernen also daraus, wer billig Fractal Frums kauft, kauft 2 mal. :)
 

Anhänge

  • IMG_20150829_142754.jpg
    IMG_20150829_142754.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 51
öhm Klang?? Anderer ? Ich habe den großen Bruder und höre nix. Was hörst Du denn, die Lüfter? Habe in meinem Gehäuse jetzt mal die Lüfter getauscht vorher hatte ich die Prolimatech Vortex verbaut. Nu die originalen Phanteks. Erst mal nur 5 Gehäuselüfter über den PWM-Hub. Meine beiden 120er Vortex, die unten verbaut sind laufen derzeit mit 950 rpm, sind auch hörbarer als die mit 600rpm laufenden Phanteks. Also fliegen die auch noch raus. Eigentlich sollten die Phanteks etwas lauter sein, kann ich aber so nicht bestätigen. Zu mindest nicht bei dieser Leistung, vielleicht bei voller Last, aber das braucht nicht. Also keine schlechte Wahl, Dein Gehäuse.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh