Gehäuse modifizieren oder neues Kaufen?

Luft zirkuliert anders, Lüfter klingen etwas anders, keine Dämmung, dass erzeugt schon einen anderen Klang.
Ich muss mein Board noch überreden 100-200rpm runter zu gehen, dann ist alles schick.

Von mir aus kann es auch so bleiben, ich muss mal sehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich fand die Phanteks-Lüfter grausam...alle haben gerattert und selbst auf 5V waren die hörbar.

möglich, das Du mit den Phanteks pech hattest. Ich kann nur mein empfinden wieder geben und sehe auch, was ich höre. Meine 120er Vortex können max. 1300RPM wenn die bei möglichst niedrigster Einstellung mit 950RPM laufen, fehlt bis zur Volllast nicht mehr viel. Die Phanteks laufen gerade mit 750RPM sind dabei aber leiser. Ich höre auch kein rattern klappern oder sonst irgendwelche Geräusche. Bist Du sicher dass das Deine Lüfter waren. Vielleicht bin ich aber auch nicht so empfindlich.

Naja das Rattern war nicht das große Problem...hat man auch eher nur gehört, wenn man nah ran gegangen ist...nur leise sind die halt nicht...auf 5V sind die deutlich lauter gewesen als die Silent Wings 2 auf 7V.

ja wie gesagt ich höre sie nicht. Im Moment spiele ich viel Crysis 3. Das geht schon mal über mehrere Stunden. Selbst hier höre ich die Lüfter nicht. Ich sehe nur das sie ihre Drehzahl erhöhen. Naja die SW 2 sind auch preislich ne andere Hausnummer, die werde ich sicher nicht als Gehäuselüfter einsetzen. Die kommen wieder unter Graka und CPU. Muss nur noch warten bis mir die weißen Vortex auf den Senkel gehen.

So Hardware ist im neuen Gehäuse.

GPU drehzahl ist nun 30% langsamer, bei niedriger Temperatur.
Ansonsten sind alle Temperaturen, minimum 5°C Kühler.
Meist bewegt es sich aber bei 8-11°C Kühler.

Es gab keinen weg das mit dem Fractal zu erreichen, dazu ist mein PC nur minimal lauter, wenn überhaupt.
Ist halt nun ein anderer Klang.

Wir lernen also daraus, wer billig Fractal Frums kauft, kauft 2 mal. :)

Billig finde ich das R5 jetzt nicht :d aber du hast jetzt das was du wolltest. Ich könnte mir sogar vorstellen das du mit 2 140er Lüftern in der Front noch bessere Werte bekommst, beim CPU Kühler käme dann etwas mehr an. Wenn man sich das mal genauer anschaut kann es eigentlich nur daran liegen das die Luft besser aus dem Gehäuse kommt da es oben komplett offen ist. Die Front scheint ähnlich eng / hinderlich für die Luft zu sein wie beim R5. Kannst ja bissel testen und berichten falls du Laune hast:d.

Bin gerade am Testen, dass Geräuch was ich nicht zuordnen kann, kommt ist das PWM Signal anscheint. :d

Aber nein der bekommt auch von vorne deutlich mehr Luft, dann fehlt diese sinnlose dämmung, die nur Wärme erzeugt und es ist einfach mehr platz.
Oben und unten, hat das Board einfach mehr Luft. :)

Kannst ja mein R5 haben ;)

Ich bleib bei meinem R5 das wackelt nicht:d

DSCN0859.jpg

PWM-Geräusche? Ich bin mal in mein Gehäuse geklettert, habe diese Geräusche nicht. Ist es möglich das es am MB liegt, das die Signale nicht sauber weiter gegeben werden? Wie gesagt ich habe diese Geräusche nicht und kenne sie auch nicht.
Ob dieser Hub etwas anderes ist, als der eingebaute? Wahrscheinlich nicht oder? Ist der PWM Hub nur mit Gehäuse.

Anhang anzeigen 334182

PWM-Geraeusche sind auch immer extrem System-Abhaengig...oft haben diese Geraeusche ihren Ursprung aber in der Elektronik des Luefters...meine Silent Wings hatten 0 Geraeusche aber die WingBoost die ich mal hatte waren wirklich ekelhaft in der Hinsicht.

Zuletzt bearbeitet:
Maexi ich denke das ist der selbe nur ohne Gehäuse/Verkleidung.

Es zB. bei 13% PWM kommt das Geräusch nicht, bei 14% dann schon bei 15 wieder nicht.
Ich denke ich werde alle Lüfter direkt ans Board hängen, dass gefällt mir irgendwie besser.
PWm Störgeräusche, können so viele Ursachen haben, da gehe ich nicht auf die Suche. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh