[Kaufberatung] Gehäuse, RAM, Mainboard.. für Q6600

estikeik

Neuling
Hi Leute,

ich habe derzeit einen Q6600, allerdings in einem relativ bescheidenen Gehäuse. Ich betreibe ihn mit irgendeinem Arctic Cooling Lüfter, der ihn bei 2,4GHz etwa bei 35°C idle und max 50°C Last hält.

Ich hab heute die CPU auf 3,3GHz übertaktet, da flippt die Temperatur dann sofort aus und steigt bei Last auf 70°C.
Stabil und in einem Temperaturbereich von etwa 45-60°C läuft er nun bei 2,97GHz.

Ich möchte also für ein nächstes Upgrade folgende Elemente:

- Neues Gehäuse (am besten inkl. Lüfter und Netzteil, darf aber auch extra sein)
- Neuer RAM (DDR2, 1066MHz)
- Neues Mainboard (Eben Sockel 775, FSB 1600MHz)

Elementar scheint einfach die Kombination Gehäuse/Lüfter zu sein. Das technische Limit ist im Moment durch den PC6400 RAM und das FSB 1333 Mainboard irgendwo bei 3,5GHz, aber weit davor geht die Temperatur schon so ab.

Was könnt ihr mir da empfehlen, am besten mit Shops, wo man es auch billig kaufen kann !?

Preislich habe ich leider keine Vorstellung, was sowas kosten darf. Beim Mainboard sicherlich um die 130-150 Euro, bei dem Ram brauch ich nicht den besten Corsair, der mir bei Prime noch die Sekunde weniger ermöglicht, da reicht auch ein billiger Vertreter. Das Netzteil muss mit Sicherheit auch keine Kunststücke vollbringen, aber das Gehäuse und die Lüfterkombination/Anordnung sollte gut sein, damit man auch für die Zukunft eine gute Basis hat.
Ich würde es sowieso alles jetzt noch nicht kaufen, sondern erst in ein bis zwei Monaten. Dann kommt das Zeug auch gebraucht in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für eine gute Durchlüftung kann ich das Cooler Master HAF 932 sehr empfehlen.

Als Mainboard macht das Gigabyte UD3P eine sehr gute Figur beim übertakten.

Beim RAM ist eigentlich nur wichtig das es von einem Markenhersteller kommt.

Um den günstigsten Preis zu finden, einfach hier mal reinschauen: http://geizhals.at/deutschland

Da werden auch die Shops bewertet.
Gute Erfahrungen machte ich mit HoH, Alternate doch andere sind auch gut.

Ok, danke schonmal !

Wieviel Watt sollte denn etwa das Netzteil haben ? Reichen da 400?

Ich will übrigens jetzt nicht FPS Rekorde sprengen, sondern einfach nur den Q6600 (Der mir ganz gut gefällt) noch eine Zeit weiternutzen. Von der OC Fähigkeit her steckt da ja noch einiges drin, da sehe ich nicht, warum ich mir so schnell eine neue CPU kaufen sollte.
Wenns dann irgendwann an den FPS hakt, würde ich mir eher eine neue Grafikkarte holen, ich hab hier nämlich nur eine 9600GT :(

ein 425w enermax pro82+ ode rmodu tuns da, ggf auch cougar, corsair, bequiet dn seasonic, alle geleiche wattbereiche, so 400 bis 430w

Ich würde Dir auch zu einem neuen CPU Kühler raten.
Empfehlen lässt sich der Noctua NH-U12P. Der ist zwar ein wenig teuer, bietet aber ein gutes Gesamtpaket, da bereits eine sehr gute Wärmeleitpaste und ein wirklich guter Lüfter beiligt.

Mainboard: Asus P5Q PRO (Sound, G-LAN, FW, SATAII RAID)
GigaByte GA-EP45-DS3P (Sound, 2x Gigabit-LAN, FW, SATAII-RAID)

Die sind beide recht gut und kosten zwischen 115,- und 130,- €

Netzteil: Corsair CMPSU-450HX (2x PCIe, Schwarz)
Seasonic S12Energy+550 (2x PCIe, Schwarz)
Die würde ich jedenfalls nehmen. Alternativ kann man sich auch bei Enermax oder bequiet umschauen. Aber beim NT würde ich nicht unbedint sparen.

Beim Gehäuse kommt es natürlich auch auf deinen Geschmack und die Preisklasse an. Ich würde folgende vorschlagen:

Antec Mini P180 (Anthrazit/Schwarz) ca. 80,- € (bei Alternate)
Cooler Master CM 690 ca 70 € b(bei Alternate)
Lian Li PC-7F (Schwarz) ca 100 €

Wenn es ein Bigtower sein sollte:

Cooler Master Stacker 831 (Schwarz) ca 150 €
Zalman GS1000 (Titan/Schwarz) ca 150 €
Cooler Master COSMOS 1000 ca 180 €

Arbeitsspeicher:
G.Skill DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit ca 60 €
Buffalo DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit ca 50 €

Das sind nur Vorschläge und ungefähre Preisangaben. Ich kaufe meist bei Alternate oder Mindfactory. Mit diesen Läden hatte ich auch bei Reklamationen nie Probleme. Sind allerdings nicht die günstigsten.

Zuletzt bearbeitet:
Antec Mini P180 (Anthrazit/Schwarz) ca. 80,- € (bei Alternate)

ein satz mit x, das war wohl nix,

das ding ist µatx, da passt kein ep45-ds3p rein ;)
du meinst das normale p180/182,
sollte man aber aufpassen eben kein mini zu empfehlen

netzteile:
das seasonic von dir ist etwas überdimensioniert ;)

Ups .... da habe ich nicht aufgepasst.
Antec Case Performance One P-182 (sollte eigentlich die größere Variante sein. Hatte ich falsch herausgesucht.) Kostet dann allerdings ca 130 €

Das Seasonic ist mit Sicherheit für das System etwas überdeminsioniert, allerdings auch bei späteren Aurüstaktionen noch gut zu gebrauchen, wenn größere Ansprüche an das NT gestellt werden.

;) jupp

das gehäuse (p-182) ist übrigens top, ;) da sitzt mein e5200 sys drin ;)

Ok, das hört sich schon vernünftig an.

Woher kann es eigentlich kommen, dass meine CPU jetzt so warm wird !?
Ich hab einen Lüfter, der über der CPU Luft in das Gehäuse saugt und einen, der auf der Hinterseite die Luft wieder rauszieht.
Auf der CPU sitzt halt ein Arctic Cooling Kühler, der allerdings mit maximal 2100U/min dreht.

kauf dir einen gscheiten Kühler. Ich hab einen Groß Clockner und hab bei Standardtakt ca 27°C (aber bitte 25,5°C Raumtemp) - auf 3Ghz hat er ca 30-31°C (gleiche Raumtemp)

meine verkabelung ist aber nicht im weg, und mein Gehäuse ist groß genug und hat 3 Gehäuselüfter (Slipstream 800)

Also ich hab hier einen Arctic Cooling Alpine 7 pro drauf. Abgenommen habe ich ihn jetzt noch nicht. Vom Platz her sind zwischen dem Kühler und dem Gehäuselüfter noch ca. 5cm.
Da ist ein 92er Lüfter drauf, vom Durchmesser habe ich auch noch Platz.

Der Arctic macht anscheinend 2000 u/min und dabei maximal 62m³/h. Dafür ist er schön leise, was mir auch sehr am Herzen liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auch auf den CPU Kühler. Deiner ist eben nicht unbedingt für das Übertackten ausgelegt. Da gibt es wesentlich bessere Alternativen z.B.:

Noctua NH-U12P
Scythe Mugen 2 SCMG-2000
Thermalright TRue Black 120
EKL Alpenföhn "Groß Clockner"

Also Noctua, Thermalright und Scythe sind schonmal zu groß, denke ich.
Der Groß Clockner könnte draufpassen!

der alpin 7 ist gelinde gesagt schrott,
der kommt gerade mal auf boxed niveau, das du damit miese temps hat, wundert kaum

Jo, halt ein billiger Lüfter, der recht leise ist.

Aber ich seh schon, ich brauch einfach echt diese Kombination.

Vernünftiges Gehäuse (Cooler Master CM 690) mit Gehäuselüftern und nem 400W Netzteil
Neues Mainboard (GigaByte GA-EP45-DS3P)
Ram (Buffalo DIMM 4 GB DDR2-1066)
CPU Lüfter (Groß Clockner)

Dann noch ne bessere Grafikkarte als meine 9600GT (Empfehlung ? ;) ) dazu und ich bin fürs erste mal wieder zufriedengestellt. ;)

Noch halte ich es mir meinem PC soweit ganz gut aus, aber ich denke eine Aufrüstung wird nicht lange auf sich warten lassen :)

Danke jedenfalls für eure Hilfe soweit!

Die Temperaturen liegen im Moment übrigens im Idle bei knappen 50°C... bei 25°C Zimmertemperatur.

Zuletzt bearbeitet:
also das Cooler Master CM 690 kann ich schon mal echt empfehlen. Habs selber und bin echt sehr glücklich damit. ist zwar groß, aber sieht toll aus, und die temps damit find ich gut!

50°C - bei welchem takt??

du musst dir auch überlegen ob du WIRKLICH im moment 3+ghz brauchst... meiner is im moment untervoltet und auf 2,4 - aber bei anno 1404 auf MAX zuckts überhaupt nicht. und das ist derzeit eh das anspruchsvollste was bei mir läuft, also hab ich keinen bedarf an mehr takt derzeit

EDIT: also graka würd ich eine GTX 260 empfehlen, für knapp unter 130€ (geizhals) hast eine gute graka mit echt gutem preis leistungs verhältnis.. oder 100€ mehr ausgeben für 10-15% mehr leistung is halt jedem selber überlassen

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

natürlich brauche ich derzeit keine 3GHz. Allerdings ist es immer schön zu wissen, dass man Hardware hat, die man in der Zukunft einfach nur ein wenig aufdrehen muss, damit sie auch dann noch gut dasteht.
Anno 1404 läuft bei mir auch richtig gut, obwohl ich nur die 9600 GT habe. Im Moment läuft er auf 2,97GHz und hat dann eben diese 50°C. Unter Last habe ich 61°C. Das finde ich noch ok.

Ich halte es mit meiner Hardware eigentlich immer so, dass ich gucke, dass die Hardware gut zu Übertakten ist.
In dem Fall würde ich also auch eine GTX 260 oder sonstwas von einem Hersteller nehmen, der diese Karte in einer Version raushaut, die gut zu Übertakten ist. Dann zieh ich sie eben diese 10-15% hoch und spare 100€.

Wenn ich also eine Graka finde, die mich gebraucht vielleicht um die 80€ kostet (das wird die GTX 260 ja gebraucht wohl höchstens kosten) und die ich dann gut übertakten kann, dann bin ich vollends zufrieden ;)

Der Kühler von Noctua passt aber in das Gehäuse von Coolermaster.

Ich habe das grad mit der GTX 260 aufgeschnappt.

Habe eine ähnliche Konfiguration, zumindest auch die 9600GT.

Was für Alternativen habe ich zur GTX 260 so im Bereich von 100-150 Euro ? (Neu)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh