Gehäuse selber bauen, Bohrlöcher fürs MoBo?

The Collecter

Neuling
Hallo Leute,
ich hätte da mal eine generelle Frage zu selbst gebauten Gehäuse und der Motherboard Befestigung.

Nicht lachen bitte....

Gibt es für bestimmte Motherboard Formfaktoren Bohrschablonen, oder liegen die so gut auf das man das da durch zeichnen kann?

Danke schon mal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal dir doch eine:

microatxboardz0zkq.jpg

Das wäre z.B. matx. Für Full Atx kommt unten einfach noch was dran.

Hier Full ATX:

a402856ad202d9d0b6c78sgasi.jpg

Ob die Maße stimmen, habe ich nicht überprüft.

Zuletzt bearbeitet:
Hm na mit einem Lineal und nem Bleistift sollte das mit ausreichender Genauigkeit machbar sein. Andernfalls leg das Board auf und nimm nen sehr dünnen Stift und mal durch die Mainboard Löcher.

Woraus soll das Gehäuse denn gebaut werden? Ideal könnte es ja auch sein ein altes Gehäuse zu zerlegen und Tray und Rückwand ev. davon zu nutzen ( notfalls auch nur als Bohrschablone )

Hallo und Danke für die Infos bzw die Maße. Wäre ja der Hammer wenn die zu dem MSI Z87-G43 Gaming passen würden.
Die Gehäuse der beiden Rechner um die es sich dreht werden aus 18mm Buche Leimholz gebaut + ein Wndow

Da kommt die nächste Frage:
Muss ich dafür sorgen das alle Stehbolzen (gehe davon aus die werden mit geliefert) eine Masse Verbindung haben??

Grüße

Du meinst Abstandshalter und Schrauben? Die bekommt man generell nur bei dem Gehäuse mit dabei. Wenn sollte ein Massepunkt alleine reichen

Ich würde deswegen einfach mal einen lokalen PC Dealer besuchen, die dürften mehr als genug davon haben und so bekommst du auch gleich die passenden Schrauben dafür mit dabei. Mehr als nen Taler sollte es kaum kosten. Nur wie willst du die Halter ins Holz bekommen da das Gewinde ja nicht für Holz geeignet ist, womit sich eher ein einkleben anbieten würde.

oh das ist ganz einfach.
Hab vor einigen Jahren einen externen HDD Turm daraus gebaut. Durch die härte von Buche ist es hervorragend geeignet Gewinde hinein zu schneiden. das hällt bombenfest!

Hab auch welche für Benchtables gesehen mit 25mm, das würde durch Hinterlüftung des Bords zusätzliche Kühlung brigen!

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grade gesehen dass die die ich oben verlinkt habe innengewinde M3, aber außengewinnde ein Zollgewinde haben. Da musste dann doch mal genau hinschauen welche du haben willst.

Hallo und Danke für die Infos bzw die Maße. Wäre ja der Hammer wenn die zu dem MSI Z87-G43 Gaming passen würden.
Die Gehäuse der beiden Rechner um die es sich dreht werden aus 18mm Buche Leimholz gebaut + ein Wndow

Da kommt die nächste Frage:
Muss ich dafür sorgen das alle Stehbolzen (gehe davon aus die werden mit geliefert) eine Masse Verbindung haben??

Grüße

Da die ATX Maße genormt sind, wird es auch für das z87er passen ;-)

Ja ich habe das in dem tollen Threat gesehen über PC selber bauen und dachte die wären beim Mobo dabei. Was sind denn das für welche M3, M4 und vor allem welchen Durchmesser dürfen die haben damit die nix berühren auf der Rückseite was sie net sollen!?

Grüße

so was ?

100Pcs PC Case PCB Motherboard Hex kupfern Distanzbolzen Abstandhalter M3 5 4mm | eBay

oder

DimasTech Mainboard Abstandshalter 10 Stück, 25mm | eBay

- - - Updated - - -

Danke du warst schneller!

Beim z.B. Gewinde M3 bedeutet, das der Durchmesser des Gewindes 3mm beträgt (egal ob Bolzen-Gewinde= Aussen-Gewinde, oder Mutter-Gewinde=Innen-Gewinde), wichtig dabei ist, das beim Mutter-Gewinde der Nenn-Durchmesser einen halben Millimeter mit einem 90°-Senker größer angesenkt werden sollte, damit wird das Gewinde-Bohren einfacher. Ich würde Dir empfehlen, das Du Dir das "Tabellenbuch für Metalltechnik" besorgst (kostet so um die 30 Euro), da stehen u.A. die ganzen Bohrungsdurchmesser für alle Mutter-Gewinde drin ;)

Ausserdem würde ich Dir noch empfehlen, Schneidöl zu kaufen, und beim Bohren des Gewindes zwischendurch mal eine halbe umdrehung zurück zu drehen um den Span zu brechen, es besteht sonst die Gefahr, das Dir der Gewindebohren mit drin 2 Teile zerbricht (die sind in der Regel gehärtet vom Hersteller)

Zuletzt bearbeitet:
Ich Danke dir für die Praxixtips!!

Mit Gewinde kenne ich mich ganz gut aus, deshalb hier ne kleine Faustformel am Rande. Gewindetype (M3,M4 etc. X 0,8 = Bohrerdurchmesser. Passt hervorragend :)

Mein Schneidöl kann im Schrank bleiben, da ich bei Buche bleibe.

Das Grundgehäuse mit den Lüfterdurchführungen ist fertig und verschraubt sowie verschliffen. Chenbro Käfige, DVD Brenner und Startequipment sind auch ausgespart und verschliffen!
Als nächstes kommen das Board mit den Abstandshaltern dran und das Netzteil, damit ich die Aussparungen hinten sägen kann!
Wird demnächst bestellt!

:banana: Dann kommt das Teil zum lackieren :banana:

Grüße

Hier Full ATX:

a402856ad202d9d0b6c78sgasi.jpg

Ob die Maße stimmen, habe ich nicht überprüft.[/QUOTE]

Danke :) werde das mal ausdrucken und abgleichen, sollte mir Helfen bei meinem Projekt.
(auch wenn das hier schon älter ist)

Habe nichts besseres gefunden ;).

Grüße Kazuja

Das Maß 167,64 stimmt nicht ganz. sind irgendwas mit 163,.. oder 164,... somit verschieben sich auch in der Reihe die anderen beiden.

Gruß Helge K.

ja hab es Schluss endlich von einem Alten MB abgebohrt.
Musste ich auch zweimal machen da mir dann ein Gewinde vermurkst ist :coffee:

Grüße Kazuja

Wollte PC Komponenten für 3 Way Crossfire in ein Miningrahmen bauen, nur alleine alles durch denken, ist etwas schwierig, wenn die Grafikkarte mit Riserkabel höher befestigt wird, den Rahmen mit Platten umachen, die Anschlüsse ausschneiden, alleine sich Gedanken machen, schwer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gewinde mit Windeisen, M3. Kaufte mir auch mal innen und aussen Gewindeschneider, wie das Gewinde bei Festplatten. Könnte auch aus 6 Kant Messingstab abstandshalter machen. Ich stecke zumindestens auf die Abstandshalter eine POM Hülse, somit hat das Board eine größere auflage beim Festschrauben.Hoffe man es einiger maßen erkennen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn fragen hast, ruhig stellen. Wenn man nicht so weit auseinander wohnt, könnte man sich gegenseitig helfen. Wollt zb. VHS Fillme abspeichern, nur mit Crossfire aufdem 990 FX Extreme 9 Board kein Platz für PCI TV Karte. Dachte es geht mit einem Analog TV Stick, aber das Bild flackert etwas. Drum wollt ich alles in ein 6 Fach Mining Gehäuse bauen. Dann hätte die TV Karte unterhalb der Grafikkarten platz im Slot. Erstmal Abend essen.

Anhänge

• P7070085.JPG
    P7070085.JPG
    406,9 KB · Aufrufe: 407
Zuletzt bearbeitet:
Hat Jemand schon das genaue Maß ermittelt, anstatt der 167,64 mm. Mit Zollstock geht es schlecht.

Schau doch einfach in deine Kleinanzeigen nach nem Mainboard bis 5€ in deiner Nähe, gibts millionen, und missbrauch das als schablone 🤔

Wenn dich so äußerst, mußt du die anderen auch anmachen, die diese Zeichnung hier reinstellten. Dann hättest deinen Satz gleich am Anfang schreiben können. Von wegen "Die mühe hier braucht ihr euch nicht machen, wenn ihr euch die Maße von alten Boards holt".

Aha

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh