Gehäuse selberbaun, paar fragen

Geggi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.03.2009
Beiträge
310
Hi leute,

Will nächste Woche anfangen mir ein Gehäuse selbst zu bauen.
Warscheinlich wird das Gehäuse aus Holz sein.

Fragen:

1) Wie funktioniert das mit der Erdung?

2) Muss sonst irgendwas aus Metall sein? (z.B. Mainboardschlitten usw.)

3) Kan man auf das Holz außen eine Metal platte machen, damits es von außen wie ein Metalcase aussieht?

3) Habt ihr noch Tipps für mich was man auf keinen fall machen soll oder welches Material man nimmt?
Bin für alle Tipps dankbar.

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heyhou,

wie das mit der Erdung usw ist kann ich dir leider nicht sagen... aber zum Rest:

natürlich kannst du außen aufs Holz ein Metallblech kleben... aber... wozu? Wär doch viel stilvoller den Spaß zu lackieren :-) wobei das Metall den Elektrosmog abhalten würde - aber wen stört der schon? ^^

was ich dir in jedem Fall nahe legen muss ist, dass du zumindest für den Mainboardschlitten und die Slotblende hinten ein altes Case zersäbelst - das selbst zu bauen ist ein Ding der Unmöglichkeit :-) Gleiches gilt für die 3,5" und 5,25" Boxen.

Für das Grundgerüst nimmst du am besten Alu-Profile; entsprechend gewinkelt zurechtschneiden und verschweissen.

Für die Außenhaut nimmst du am besten solche Spanholzplatten, die gibts im Baumarkt.

Alles in allem musst du rechnen... mit... 40-50 € fürs Grundgerüst, und nochmal ca. 40-50 € für die Verkleidung. Dann nochmal 20-30 € für Kleinteile, 40-50 € für den Lack (Grundierung, Lack, Klarlack). Dass du das entsprechende Werkzeug (v.a. Dremel & co) setz ich mal voraus... Alles in allem wirst du knappe 200 € und viele Stunden Arbeit in das Case investieren müssen.
 
Ich klinke mich einfach mal hier ein, dann brauche ich nicht auch noch extra nen Fred aufmachen.

Habe schon sehr viel über Case Modding und Casecons gelesen, aber über die sache mit der Erdung habe ich bis jetzt nichts richtiges gefunden.

Daher auch von mir die Frage: Wie funktioniert das mit der Erdung?
 
1) Erdung: Von der Steckdose ins Netzteil gehen drei Adern: Erde, Nullleiter, und Phase. Intern im Netzteil wird die Erdleitung an dessen Gehäuse gelegt, d.h. das Netzteilgehäuse ist geerdet.
Spannung entsteht durch eine Potentialdifferenz. D.h. wenn du einen Pol mit einem Potential von +500V hast, einen anderen Pol mit einem Potential von +505V, dann liegt zwischen beiden Polen eine Potentialdifferenz, eine Spannung, von 5V an. Die Sache ist nun, dass man das Potential der Erde nicht weiß, daher legt man einfach die Masse auf dessen Potential. Das wird intern vom Netzteil schon gemacht, d.h. +5V und +12V, ... ist intern schon geerdet, d.h. man hat eine Potentialdifferenz zwischen Erde/Gehäuse/Masse und dem Kabel von 12V oder 5V. Dies macht man deswegen, da sonst passieren könnte, dass zwischen der Masse und deiner Umgebung, der Erde oder dem Gehäuse, ein hohes unkontrollierbares Potential entsteht und bei einem Kontakt eine elektrische Entladung statt findet, was aber wiederum nur ein Problem ist, wenn die Bauteile lose sind.
Was ich eigentlich sagen will, das Netzteil ist immer automatisch schon geerdet, dadurch auch dein Mainboard, Grafikkarte, Festplatte, etc., allein durch die Tatsache dass sie ans Netzteil angeschlossen werden, dessen Massekabel geerdet sind.
Also muss man sich um die Erdung keine Sorgen machen.

Ein weiterer Punkt der Erdung ist eine Sache der Sicherheit für den Menschen. Hat man ein Metallgehäuse, das nicht geerdet wäre und es kommt innen zu einem Fehler, der dazu führt, dass die Phase, d.h. 220V am Netzteilgehäuse liegen, dann ist man etwas tot wenn man das Gehäuse anfasst. Um dies zu verhindern müssen Metallgehäuse von Geräten geerdet sein, denn dann haut es die Sicherung raus und man kann das Gehäuse problemlos anfassen. Bei einem Holzgehäuse ist aber auch diese Vorkehrung nichtig. Und der Ort an dem es zu so einem schwerwiegenden Kurzschluss nur kommen kann befindet sich eh nur im Netzteil, das ja ein geerdetes Metallgehäuse von Haus aus besitzt.

(Laptop Netzteile sind meist ungeerdet, da sie es nicht benötigen, da sie komplett aus Plastik sind, ein Laptop ist somit auch ungeerdet, da er keinen direkten Kontakt zu 220V hat, und wie man sieht, funktioniert dort auch alles Problemlos)

2) Abschirmung: Man versucht durch einen Metallkäfig, änlich dem Prinzip bei der Fronttüre in einer Mikrowelle, zu verhindern, dass elektromagnetische Strahlung, erzeugt durch die hochfrequenten Bauteile im PC, austritt und anderen elektrische Geräte negativ beeinflusst. Bspw. könnte man im Inneren ein abgeschlossenes! feines dünnes Metallgitter anbringen oder Alufolie (geerdet, d.h. leitend mit dem Gehäuse des Netzteils verbunden), das einen Großteil filtern sollte. Dürfte aber keine Notwendigkeit sein, vor allem wenn man das Gehäuse nicht verkaufen will und somit keine bestimmte Richtlinien einhalten muss.


Allgemein:
Wenn du ein Metallisches Gehäuse haben willst, dann nimm eben Metall und nich Holz. Macht keinen Sinn ein Hozgehäuse zu bauen das dann später mit Metall zugepappt wird.

Recht gut verarbeitbar ist Aluminium, da es relativ weich ist. Schweißen, wenn du das Werkzeug hast, ansonsten kannst du es auch, so wie es bei fast allen Computergehäusen gemacht wird, mit nieten zusammenbauen.

Wenn du besser Holz verarbeiten kannst aber Metall magst, dann würde ich ein Holzcase bauen, mit Metallverzierungen.

Achte auf eine gute Luftzirkulation, fertige dir eine Skizze und einen fertigen Bauplan vorher an, achte darauf dass du nicht zu übertrieben groß baust oder unnötig dicke Aluplatten oder Hozplatten verwendest.
 
Da kann ich UpSpin echt nur zustimmen,

was die Geschichte mit der Abschirmerei betrifft, ist es halt so, dass allgemein Elektrische Geräte nur eine bestimmte kleine Menge an Elektromagnetischer Strahlung (EMV) verursachen dürfen, damit Funk und andere Geräte wie schon gesagt nicht beeinflusst werden.

Jede PC Hardware ist eine EMV Quelle und gar nicht mal so eine kleine. Solange man aber nicht unbedingt Messequipment daneben aufstellt sollte das kein Problem darstellen. Ganz OK ist es aber eigentlich nicht.

Der Computerhardware selber kann dabei fast nichts passieren, solange sich dein Gehäuse sich nicht an einer Stelle Statisch auflädt. Was ich von Holz und MDF Gehäusen noch nie gehört habe.

Mfg Bimbo385
 
3) Kan man auf das Holz außen eine Metal platte machen, damits es von außen wie ein Metalcase aussieht?

Wenn du mit Metall keine Erfahrung hast, machs aus Holz.
Wenn du gerne willst, dass es wie Metall aussieht, dann musst du eben lernen wie man Metall bearbeitet.
Holz zu bearbeiten ist ziemlich simpel und die Material- und Werkzeugkosten sind nicht so hoch. Metall ansich ist teuer, es verzeiht keine Fehler (einmal falsch gekantet und es ist hin) und erfordert viel mehr Werkzeug.

Ich würd dir empfehlen das Teil aus Holz zu bauen. Wenn du dann kein billiges Sperrholz nimmst hast du am Ende auch eine schöne Oberfläche. Und wenn du willst kannst du es auch lackieren, dann siehts nicht mehr nach Holz aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh