Gehäuse selbstbau aus MDF

OKI

Neuling
Hallo zusammen. Nachdem ich Wochenlang nach einem gescheitten Gehäuse gesucht habe, bin ich auf das Thermaltake Level 10 gestossen. Es hat mir vom Aufbau und Prinzip her sehr gefallen. Doch leider schlägt der hohe Preis und die Tatsache, das ich kein Freund vom mattem Kunstoff bin an. Deshalb habe ich mich entschlossen selber eins nach meinem Geschmack zu bauen. Und da ich schon Erfahrung mit MDF und Kunstleder habe und mir kein besseres Material eingefallen ist, sind diese die Hauptzutaten mit unter anderem ...........

Ich bin natürlich schon viel weiter, aber sonst ist es ja langweilig, wenn ich schon alles poste, aber fertig bin ich noch lang nicht. Geduld..... :moved:

das letzte Bild stellt meine ersten Vorstellungen vom Gehäuse bezgl. der Festplatten befestigung. Aber ich habe mir schon was anderes überlegt, was viel viel besser aussieht und funktioniert. Also das Riffelblech ist wieder weg und das Netzteilgehäuse ist nur so oben drauf. Es wird bzw. wurde an der anderen Seite befestigt. Lasst euch überraschen...... Bis dann:xmas:

Anhänge

• DSC05637.jpg
    DSC05637.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 221
  • DSC05639.jpg
    DSC05639.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 192
  • DSC05640.jpg
    DSC05640.jpg
    136 KB · Aufrufe: 166
  • DSC05643.jpg
    DSC05643.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 168
  • DSC05647.jpg
    DSC05647.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 396
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, weiter gehts... Da sind die Riffelblech - Halterungen für die HDD noch dran, sind wie gesagt schon wieder weg. Da hab ich mir was anderes einfallen gelasen. Es geht nur darum wie das Gehäuse bezogen worden ist. Der Mainboard Halter ist auch schon dran. Das Netzteilgehäuse ist auch schon befestigt. Ich kann später das Seitenteil jederzeit herausnehmen, ohne andere Komponenten ausbauen zu müssen. :xmas:

schönens Wochenende noch allen. Gruss

Anhänge

• DSC05652.jpg
    DSC05652.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 318
  • DSC05653.jpg
    DSC05653.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 196
  • DSC05656.jpg
    DSC05656.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 188
  • DSC05747.jpg
    DSC05747.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 180
  • DSC05667.jpg
    DSC05667.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:
Update::xmas:

Anhänge

• DSC05746.jpg
    DSC05746.jpg
    96 KB · Aufrufe: 144
  • DSC05749.jpg
    DSC05749.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 173
  • DSC05751.jpg
    DSC05751.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 163
  • DSC05754.jpg
    DSC05754.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 195
So hier ein paar Bilder von alten System, der aktuellen noch Systemkonfiguration und der neuen Chipsatzkühlung. Vorher hatte ich zwischen 80 -105 Grad Northbridge und jetztz...

MSI Platinum Sli - 210 BCLK
I7 920 @ 4 GHZ 1,23 Volt (möchte auf 4,4 GHZ)
Geforce 260 GTX @ 700/1400/1250 MHZ (zweite kommt noch)
4 GB DDR3 1600 MHZ @ 1680MHZ (tripple kommt noch)
DVD Brenner Sony
Blu Ray / HD-DVD player
Tagan 480 Watt

Das wars grob, die Lüftersteuerungen und Lüfter, seht ihr ja dann auf den Bildern noch.

Ich wünsche allen, ein frohes Weihnachten und ein glückliches Neujahr.:xmas::moved:

Anhänge

• DSC05430.jpg
    DSC05430.jpg
    214,2 KB · Aufrufe: 122
  • DSC05434.jpg
    DSC05434.jpg
    203,9 KB · Aufrufe: 107
  • DSC05439.jpg
    DSC05439.jpg
    230,5 KB · Aufrufe: 108
  • DSC05448.jpg
    DSC05448.jpg
    225,6 KB · Aufrufe: 108
  • DSC05453.jpg
    DSC05453.jpg
    220,2 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
altes System und aktuelle Einstellungen.....

Anhänge

• DSC05467.jpg
    DSC05467.jpg
    208,5 KB · Aufrufe: 119
  • DSC05620.jpg
    DSC05620.jpg
    216,1 KB · Aufrufe: 120
  • 3d Mark.jpg
    3d Mark.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 107
  • sandra.jpg
    sandra.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 94
  • 210.jpg
    210.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
nett nett :d

mir persönlich wäre er zu groß :d
muss mal mein aktuelles mdf con fertig machen und bilder reinstellen

lg
Gammelfrog

Ist mal was anderes ^^
Kannst du die Bilder nicht direkt groß reinstellen, ist bissl einfacher anzuschauen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Find ich auch Aber das Gehäuse ist bissel zu groß. Bin mal gespannt, wie es aussehen soll.

Wann solls fertig werden?
Hallo, ja lass dich einfach überraschen, hab mir da schon was ausgedacht, machs ja nicht umsonst. Kleiner konnte ich das Gehäuse nicht machen. Ist eh schon alles sehr knapp bemessen. Die Dicke vom MDF, machts halt mächtiger als so ein Kunstoffgehäuse. Aber mir gefällt es sehr. Sobald die letzten Einzelteile angekommen sind, werde ich alles montieren. Ich habe das System ´schon bereits im Betrieb, fehlt aber wie gesagt noch einiges. Bis bald. Gruss

Ja, ok weils ihr seit, ein Bild vom aktuellen Gehäuse. Das Riffelblech ist nur so lange dran, wie die andere Lösung angekommen ist. Es wird schon noch alles verblendet. Die Lüftersteuerung, hat zufälliger Weise die gleichen Aussenmasse wie das Mittelteil und dort kamm es dann auch hin. Ich kann die einfach rausstecken. Die Kabelverbindung bleibt massiv im Seitenteil. Wird schon noch. :confused: Gruss an alle

Achso das mit den Bildern gross reinstellen, kann mir bitte auch jemand erklären.

Anhänge

• DSC05761.jpg
    DSC05761.jpg
    188 KB · Aufrufe: 302
Zuletzt bearbeitet:
kleines Update

Das Mainboardgehäuse habe ich nur vorläufig entfernt, wegen Festplattenmonate. Je mehr ich es mir anschaue, umso mehr gefällt es mir so offen. Wenn der neue CPU Kühler (Prolimatech Megahalem) angekommen ist und verbaut, überleg ich es mir nochmals. Da ich jetzt weniger Lüfter montieren muss und ich die Lüfter viel weniger aufdrehen muss, ist es sehr leise. Vielleicht lasse ich es so, mal schauen.

Ich weiss, das mit den vorherigen Festplatten Haltern aus Riffelblech, habe ich es mir versaut. Die vorherigen Löcher, können nicht ganz geschlossen werden. Es schreit schon danach, ein neues Seitenteil einzubauen, später...... Vom Prinzip her, gefällt es mir sehr gut, da macht es mir nichts aus, nochmals 10 Euronen für neues Holz und 10 Euro für Leder nochmals zu investieren.

Tips, Anregungen, Kritik, Ermutigungen erwünscht. Gruss an alle

Anhänge

• DSC05919.jpg
    DSC05919.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 269
  • DSC05924.jpg
    DSC05924.jpg
    201,8 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:
Kühlsystem finde ich gut. Aber das Gehäuse selbst, mal was anderes. Hauptsache es Gefällt DIR ;)

Kühlsystem finde ich gut. Aber das Gehäuse selbst, mal was anderes. Hauptsache es Gefällt DIR
Ja, die Festplatten- Lösung gefällt mir super. Mir ist nichts besseres eingefallen. Die Festplatten hört man jetzt kaum und sind schön kühl. Wann ich jetzt nochmals das Gehäuse aufbaue, weiss ich noch nicht. Ich möchte es schon perfekt haben, da wird mir nichts anderes übrig bleiben. Vielleicht noch ne dritte Festplatten Halterung, mal schauen. Gruss

So, hier ein kleines Update. Mein CPU Kühler ist immer noch nicht geliefert worden. Habe hinten am Netzteilgehäuse einen roten 12 cm Lüfter mti Alu- Gitter angebracht, damit das Netzteil, schneller von der warmen Luft im inneren befreit wird und die warme Abluft mit dem roten Licht simuliert wird. Desweiteren, habe ich eine Lösung gefunden, ohne das Gehäuse umbauen zu müssen. Zumindest vorläufig. Ich habe die Festplatten Halterungen etwas verschoben und die alten Riffelblech Teile passen jetzt genau rein. Mir gefällts vorläufig... Ich habe mir schon überlegt, die Laufwerke DVD und Blue Ray später vielleicht in die Mittelkonsole einbauen , damit das Case insgesamt schmaller wird, mal schauen. Das wird dann wohl Projekt B. Wie bei Chackie Chan, lol.

Achso, bevor ich es vergesse, das CD Case hinten, dient nur zur Stützung der Grafikarte, bis ich die richtig befästigt hab. Und die Einschalt- Reste Knöpfe, möchte ich noch vorstellen. 19mm ALU mit Ringbeleuchtung, kosten allein schon ca. 30 Euro mit Versand. Grün für HDD und Reset - dunkel Orange für Power on und Power on - Licht.

Ja ich weiss, das rechte unbezogene Seitenteil macht alles kaputt. Ich werde mir bald Leder besorgen, dazu muss ich aber 25 KM fahren..... Bei nächster Glegenheit....

Anhänge

• DSC05972.jpg
    DSC05972.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 216
  • DSC05981.jpg
    DSC05981.jpg
    203,6 KB · Aufrufe: 206
  • DSC05987.jpg
    DSC05987.jpg
    174,5 KB · Aufrufe: 169
  • DSC05975.jpg
    DSC05975.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 171
  • DSC05973.jpg
    DSC05973.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
So endlich nun, ist der neue CPU Kühler angekommen (Prolimatech Megahalem). Wurde auch gleich eingebaut. Unbeachtet, das ca. 10 Grad insgesamt in der Idle und unter Last, weniger zu verzeichnen ist, ist es der beste Kühler vom Befestigungs- Aufbau her, einfach der Hammer. Weitere OC Tests folgen noch und ich werde wahrscheinlich noch die CPU bis zum Kupferboden schleifen und dann mit liquid metal drauf machen.:confused:

Langsam gehts in die Endrunde. Noch ein paar Kleinigkeiten, wie Kabel gescheit verlegen, alles reinigen und dann noch die Blenden und Projekt A ist abgeschlossen. :banana:

Anhänge

• DSC06007.jpg
    DSC06007.jpg
    213,6 KB · Aufrufe: 129
  • DSC06009.jpg
    DSC06009.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 138
  • DSC06017.jpg
    DSC06017.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 144
  • DSC06023.jpg
    DSC06023.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
So nun wurden die Kabel gescheit verlegt und ich hab noch zwei rote Lichtstreifen mit entsprechendem Verteiler und Verkabelung, Slotblende für ein- ausschlaten für 8.- Euro, beim Elektroshop gefunden. Man sieh den Schalter, bzw. ehemalige Slotblende unter den neuen zwei 80 mm Lüftern, unten auf dem letzten Bild.

Es kamen noch zwei 80 mm Lüfter mit enstprechenden Alu Gittern ans Gehäuse, die direkt auf die Speicher, mit Luftstrom zum CPU Kühler zeigen, dran. Die Blende für den Card/USB Reader wurde auch sorgfälltig mit Leder bezogen.

Insgesamt bin ich zufrieden. Aber wie gesagt im Projekt B, wird alles nochmals perfekt aufgebaut. Die enstprechenden Zubehörteile bleiben ja, nur das Gehäuse aus MDF mit Lederbezug wird neu Aufgebaut und es werden noch einige kleine Änderungen vorgenommen. Übrigens, die CPU läuft mit 4,2 GHZ 210 BCLK - 1,33 Volt, Primestabil, temps nicht über 75 Grad unter volllast. Da geht noch einiges, vielleicht mit einer Wasserkühlung, ner 295 GTX und nem dritten Speicher Riegel für tripple Betrieb, beim nächsten mal. :stupid:

Anhänge

• DSC06093.jpg
    DSC06093.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 138
  • DSC06099.jpg
    DSC06099.jpg
    195 KB · Aufrufe: 131
  • DSC06102.jpg
    DSC06102.jpg
    214,1 KB · Aufrufe: 123
  • DSC06080.jpg
    DSC06080.jpg
    209,2 KB · Aufrufe: 113
  • CPUID.jpg
    CPUID.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
und weiter gehts

Seitlich habe ich noch einen 12 cm Lüfter auch mit Alu Gitter befestigt und das enstprechende Loch ausgeschnitten. Der seitliche Lüfter zieht jezt die Wärme von der unteren Seite des Mainboards, von der CPU nach Aussen weg. Ich habe die Lüfter so eingestellt, das es flüssterleise ist. Auch die Festplatten sind wirklich, fast nicht zu hören.

Anhänge

• DSC06112.jpg
    DSC06112.jpg
    172,6 KB · Aufrufe: 90
  • DSC06117.jpg
    DSC06117.jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 102
  • DSC06107.jpg
    DSC06107.jpg
    209,1 KB · Aufrufe: 106
  • DSC06067.jpg
    DSC06067.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
is der coolink sehr laut? und wie hast du die heatpipe gebogen, ohne sie zu brechen?

Zuletzt bearbeitet:
is der coolink sehr laut? und wie hast du die heatpipe gebogen, ohne sie zu brechen?
Hallo, nein der ist nicht zu hören und die Heatpipe nur vorsichtig mit der Hand. Ich hätte die auch unten komplett wegschneiden können, aber so war es mir ausgefallener. Ich möchte einfach etwas haben, das kein anderer hat. Aber das spielt ja auch keine Rolle mehr, ich hab mir ein neues Mainboard, das

Asus P6T Deluxe V2 besorgt. Bilder folgen noch. Gruss

Wie wärs denn mit sleeven
Servus, also wenn du damit die CPU bis zum Kupferboden schleifen meinst, dann ist das berits geschehen. Hab noch mal gescheit Megahalem Wärmeleitpaste drauf gemacht. Hatte vorher liquid metal drauf. Aber seit den letzten malen, bildet sich immer diese komische schwarze Schicht drauf und leitet dann nemer so gut. Kein Plan warum, fürher ging das immer super. Mit der Thermal Paste von dem Megahalem, hab ich jetzt super Temps.

IDLE 45 GRAD und unter LAST 80 Grad ( 210 BCLK 4,4 GHZ 1,4 Volt)

bei 4,2 GHZ mit 1,34 Volt hab ich nur 75 Grad unter Last. Beides ist mit Luftkühlung und den Einstellungen eigentlich super. Gruss

Anhänge

• 4,4 GHZ 210 BCLK.jpg
    4,4 GHZ 210 BCLK.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Mit sleeven meint er das überziehen der kabel mit einen stoff(polyester?)geflecht ;D

Die gibts zum Beispiel hier, die sleeves: MDPC-X

Nettes Case, sieht bisschen aus wie das Thermaltake Level 10

EDIT:Also kann man sagen: Zielsetzung erfüllt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, sorry das ich mich so lange nicht gemeldet hab. Eigentlich ist ja auch nicht viel passiert. Der Cardreader funktioniert nicht mehr und ich muss nen neuen bestellen und nur auswechseln. Ich stell noch ein paar aktuelle Bilder rein, aber das wars auch schon mit Projekt A. Ich lass mir noch was einfallen für Projekt B. Also bis dann

Mit sleeven meint er das überziehen der kabel mit einen stoff(polyester?)geflecht ;D

Die gibts zum Beispiel hier, die sleeves: MDPC-X
Ja vielen Dank, für den Tipp. Leider fällt mir kein Kabel ausser den S-ATA Kabeln, die verschönert werden können, Du? :confused:

Hi OKI,

erstmal HUt ab vor deinem Gehäuse. Wie hast Du denn das Leder draufbekommen? Ich habe mir auch überlegt ein Gehäuse zu bauen und es mit Leder zu überziehen. Hast Du das Leder nur getackert, oder auch geklebt? Wie hast du das mit den Kanten gemacht? (http://www.hardwareluxx.de/community...4&d=1261243195) :wink:

Gruß coookie24
Hallo und danke für dein Kompliment. Ich habe es nur genäht, wie auf dem Bild, das du gepostet hast und auf die Heizung gestellt, damit es dehnbarer wird und dann drauf getackert. Und zwar so, das man von aussen nichts sieht. Aber beim zweiten Projekt, werde ich es viel besser nähen, jetzt kenn ich ich ja die Schwachstellen. Gruss

Nettes Case, sieht bisschen aus wie das Thermaltake Level 10
Ja, das war mein Vorbild, aber ehrlich gesagt, gefällt mir meins besser, da mir mattes Plastik, überhaupt nicht zusagt. Gruss :kotz:

Sein Ziel war es, dieses Case nachzubauen Steht auch in der Beschreibung. Ist wirklich mal was anderes

Ahm.. alle

Schau dir mal gesleevte Systeme an dann weißt du was ich meine:
Hallo, erstmal danke das du dich meldest, dachte hier kommt keiner mehr rein, da ich mich so lange nicht gemeldet hab.

Hmm, ich glaub wir schwätzen an einnander vorbei. Du meinst die ganzen Käbel in einer Farbe halten. Denn ausser den S-ATA Käbeln und den kurz zu sehenden Lüfterkabeln, sind die anderen doch schon gesleevt. Zwar in verschiedenen Farben, aber ich werd mich mal informieren. Übrigens, die Cases da von deinem LInk, sind ja mal der absolute Hammer. Aber vorläufig reicht es mir so. Gruss

Ja Ok, ich hab mich ein bisschen informiert. Ich habe das nötige schon bestellt. Einige Sachen sind schon komplett fertig als Verlängerung, das mir sehr recht ist, da eh schon alles knapp bemesen ist, kann ich jetzt die Käbel besser verlegen und der sleev Effekt ist auch da. Super Idee wirklich, vielen dank. Bilder folgen, wenns fertig ist und vielleicht ist dann mein Gehäuse das nächste auf der Million-Dollar-Seite. :stupid: Bis dann Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Toll, viel Spaß damit und mach fleißig Bilder :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh