[Kaufberatung] Gehäuse silent / kühl

Micha

Enthusiast
Hi,

bin auf der Suche nach einem Gehäuse, was vorzugsweise auf dem Tisch stehen soll, neben dem Monitor, also nach möglichkeit nicht sooo riesig.

Verbaut wird:
- 3950x - aktuell gekühlt mit eisbaer lt @ 240mm rad
- x570 Board
- strix 2080ti
- nur nvme

ich hatte das ganze Setup in einem sff gehäuse, mit einem x570-i gaming board von asus, läuft auch alles, aber um erträgliche temperaturen zu haben, müssen die Lüfter einfach zu hoch laufen. (mindestens 1k rpm). Lüfter sind alles Noctua, also liegt es nicht an denen. mainboard swap schließe ich auch nicht aus.

Gibt es ne Empfehlung für ein Gehäuse, was optisch schick, (Seitenteil aus Glas - ich weiß dass das für silence nicht optimal ist) und sich gut kühlen lässt bei low rpm lüftern?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das was du dir so vorstellst ist wirklich schwierig zu kriegen. Habe ich selbst halt leider nicht. Habe zwar ein Gehäuse das schick aussieht und mit einem meditower auch nicht allzu groß ist, aber halt ohne seitenfenster aus glas. Es sei denn du machst dir dazu selbst ein seitenfenster aus Glas, dann geht das ja auch. Mein Bruder hat früher mal selbst Hand angelegt. Einen Kreis im seitenfenster rein gemacht und dann da glaus dran geklebt. Wäre jedenfalls ne Option. Dann könnte ich ja dir mein Gehäuse verkaufen wenn die willst.

Du willst einen 3950X und eine 2080 TI unter Last per Luft in einem kleinen, schreibtischkompatiblen Gehäuse kühlen und das soll dann auch noch leise sein? :hmm:

jupp hab mittlerweile meine Lösung gefunden, danke kann geschlossen werden

ich vermute es ist zu speziell, da kaum jemand das case haben wird (Sliger SM580). Aber ich bin nun auf einen 280er Radiator gewechselt und habe auf diesem zuerst NF-A14 von Noctua montiert gehabt, jedoch haben diese ein unangenehmes Brummen verursacht. Die Lösung war nun NF-A12 mit den Adaptern auf 140mm von Noctua zu verbauen und somit ist es nahezu lautlos und das bei höhrer Drehzahl und entsprechend kühl, bin absolut happy nun mit dem Build und bleibt so.

Also von rein Luft auf WaKü. Ist auch fast das einzige das bei solchen kleinen Gehäusen hilft, da ansonsten immer ein Wärmestau entsteht bei potenter HW, die man nur schwer aus dem Gehäuse bekommt (vor allen nicht leise).

Danke für die Info.

Das was du dir so vorstellst ist wirklich schwierig zu kriegen. Habe ich selbst halt leider nicht. Habe zwar ein Gehäuse das schick aussieht und mit einem meditower auch nicht allzu groß ist, aber halt ohne seitenfenster aus glas. Es sei denn du machst dir dazu selbst ein seitenfenster aus Glas, dann geht das ja auch. Mein Bruder hat früher mal selbst Hand angelegt. Einen Kreis im seitenfenster rein gemacht und dann da glaus dran geklebt. Wäre jedenfalls ne Option. Dann könnte ich ja dir mein Gehäuse verkaufen wenn die willst.

Ich nehme an, du hast nicht gelesen, was er wollte?

Oh doch habe ich. Eine mini Gehäuse mit einer langen und hitzeträchtigen Hardware. Das ist so schwierig das es unmöglich ist. Man könnte es so wie bei meinem Bruder machen wo extern wenn benötigt wird ne gpu dranstecken und die integrierte gpu verwenden. Allerdings geht es halt dann mit dieser CPU nicht weil sie ja keine integrierte gpu hat. Tya ich sehe da keine chance. Wenn dann nur mit einem größeren Gehäuse. Das ich zwar auch verkaufe aber halt aus seiner Sicht dann wieder zu groß auf dem Schreibtisch sein wird.

Oh doch habe ich. Eine mini Gehäuse mit einer langen und hitzeträchtigen Hardware. Das ist so schwierig das es unmöglich ist.

Ist es natürlich nicht. Da du jedoch absolut nichts beizutragen hattest, hättest du auch schlicht nichts schreiben können.

In einem ncase M1 bekommt man eine 105W CPU + 2080ti auch leise gekühlt

Tya ich sehe da keine chance.

Und genau das wäre der Punkt gewesen, an welchem du hättest merken sollen, dass du nichts beitragen kannst.

Also ich gebe zu ich kenne mich wirklich darin zu wenig aus, dennoch was ich sagen kann ist,das mein Bruder nen kleinen Würfel so groß wie ein qnas bzw kleiner von den maßen eines 15 " Laptop als PC auf dem Schreibtisch hat. Dort ist ein quadcore mit ht drinnen. Die gpu konnte dort nicht mehr reinpassen weil Gehäuse zu klein ist. Die hat er dann extern also sprich von außen betreiben

Also ich gebe zu ich kenne mich wirklich darin zu wenig aus, dennoch was ich sagen kann ist,das mein Bruder nen kleinen Würfel so groß wie ein qnas bzw kleiner von den maßen eines 15 " Laptop als PC auf dem Schreibtisch hat. Dort ist ein quadcore mit ht drinnen. Die gpu konnte dort nicht mehr reinpassen weil Gehäuse zu klein ist. Die hat er dann extern also sprich von außen betreiben

Genial, da stehen also jetzt also 2 ca. gleich grosse Würfelgehäuse mit jeweils eigenem Netzteil + Netzkabel, statt eines klug ausgewählten Schuhkartongehäuses mit weniger Gesamtvolumen :unsure:

Nun 2 nicht, die liegt halt dann lose herum, wird ja schließlich selten gebraucht, weil er sogut wie fast nicht zockt. Lohnt sich halt nicht und wenn er sie fast nie braucht dann, braucht diese ja unnötig mehr Strom. Lüfter hat er einen genommen wie es bei einem Laptop drinnen ist. Also könnte rein therretisch mit einer Knopfzellenbatterie betrieben werden. Aber das kann ja so genau ja der threadersteller vergessen aber genau in dieser Richtung stellt er es sich ja allerdings so vor. Nun gut wieder zurück zum Thema.

Nun 2 nicht, die liegt halt dann lose herum, wird ja schließlich selten gebraucht, weil er sogut wie fast nicht zockt. Lohnt sich halt nicht und wenn er sie fast nie braucht dann, braucht diese ja unnötig mehr Strom. Lüfter hat er einen genommen wie es bei einem Laptop drinnen ist. Also könnte rein therretisch mit einer Knopfzellenbatterie betrieben werden. Aber das kann ja so genau ja der threadersteller vergessen aber genau in dieser Richtung stellt er es sich ja allerdings so vor. Nun gut wieder zurück zum Thema.

Die externe Grafikkarte, welche 12V benötigt, könnte man also aus einer Knopfzelle speisen. Spannend, spannend.

Nein der Kühler wird mit einer Knopfzelle betrieben nicht die Grafikkarte. Also sprich CPU Kühler. Da hast du also leider was missverstanden aber gut, kann man halt nix machen.

Ach Menno wieder was falsch verstanden. Der luftkühler der CPU der die Größe einer Laptop luftkühlung hat, braucht ja so wenig das dieser ja mit ner Knopfzelle betrieben wird. Einziger Nachteil des Ganzen, wenn er mal wirklich zockt dann steigt auch die CPU Temperatur an. Da wird dann mit einem lüfter von außen gekühlt. Sieht dann halt merkwürdig aus, aber es funktioniert. Die Grafikkarte braucht keine extra kühlung weil die ja vom gpu hersteller mit einem Kühler ausgestattet ist. Wie er die Grafikkarte als extern dann angeschlossen hat, kann ich halt auch nicht genau dann sagen, Platz im Gehäuse hat die gpu halt nicht. Also betreibt sie halt dann extern. Einfach dann am Strom anschließen, da gibt es wohl auch ein externes PCI express Adapter für die gpu, wo dann lose drauf gesteckt werden kann. Ob diese ganze Sachen auch wirklich alles astrein funktioniert, das kann ich halt auch nicht sagen. Hat halt keine rießen Grose gpu, wohl nur eine mit nur einem stromanschluss also ob es nur 1 x 6 pin oder 1x8 pin stromanschluss ist, kann ich auch nicht genau sagen. Dennoch sieht der Mini PC niedlich aus. Eine Größe eines schuhkartons, ist einfach echt süß anzusehen. Ne kleine ssd, kein Laufwerk, 2 ramriegel extra flach und ein kleines 200 Watt Netzteil auch special klein und schon ist der Mini PC dann fertig. Der zockt keine aktuellen games. Also zuletzt hat der Team fortress 2 gezockt. Was anderes ist mit halt nicht mehr bekannt. Das game ist ja auch schon älter. Da merkt man gewiss nicht das die gpu etwas drosselt. Sein anderer PC verwendet er ja auch nicht. Ist ein atlohn 64 x2 4800 mit sockel 939 kein am2 System. Nun eigentlich wollte er diesen PC ja verkaufen,allerdings nie Zeit gehabt es zu machen.

Ach Menno wieder was falsch verstanden. Der luftkühler der CPU der die Größe einer Laptop luftkühlung hat, braucht ja so wenig das dieser ja mit ner Knopfzelle betrieben wird. Einziger Nachteil des Ganzen, wenn er mal wirklich zockt dann steigt auch die CPU Temperatur an. Da wird dann mit einem lüfter von außen gekühlt. Sieht dann halt merkwürdig aus, aber es funktioniert. Die Grafikkarte braucht keine extra kühlung weil die ja vom gpu hersteller mit einem Kühler ausgestattet ist. Wie er die Grafikkarte als extern dann angeschlossen hat, kann ich halt auch nicht genau dann sagen, Platz im Gehäuse hat die gpu halt nicht. Also betreibt sie halt dann extern. Einfach dann am Strom anschließen, da gibt es wohl auch ein externes PCI express Adapter für die gpu, wo dann lose drauf gesteckt werden kann. Ob diese ganze Sachen auch wirklich alles astrein funktioniert, das kann ich halt auch nicht sagen. Hat halt keine rießen Grose gpu, wohl nur eine mit nur einem stromanschluss also ob es nur 1 x 6 pin oder 1x8 pin stromanschluss ist, kann ich auch nicht genau sagen. Dennoch sieht der Mini PC niedlich aus. Eine Größe eines schuhkartons, ist einfach echt süß anzusehen. Ne kleine ssd, kein Laufwerk, 2 ramriegel extra flach und ein kleines 200 Watt Netzteil auch special klein und schon ist der Mini PC dann fertig. Der zockt keine aktuellen games. Also zuletzt hat der Team fortress 2 gezockt. Was anderes ist mit halt nicht mehr bekannt. Das game ist ja auch schon älter. Da merkt man gewiss nicht das die gpu etwas drosselt. Sein anderer PC verwendet er ja auch nicht. Ist ein atlohn 64 x2 4800 mit sockel 939 kein am2 System. Nun eigentlich wollte er diesen PC ja verkaufen,allerdings nie Zeit gehabt es zu machen.

Was für ein grober Unfug.

Hier noch ein kleines Gedankenexperiment: stell dir einen handelsüblichen Schuhkaron vor...und jetzt schätze mal, wie viele Dual-Slot Grafikkarten mit 32cm dort hineinpassen.

Hm OK, dann ist halt die Länge kleiner als ein schuhkarton. Man muss sich so ähnlich von der Größe her wie bei einem GameCube sich dann vorstellen. Da passt jedoch ja dann keine gpu mehr rein oder?

Ja ich weiß. Ich weiß halt nicht genau die Größe des PCs. Aber war schon sehr klein gewesen. Also ne große gpu passt da echt nicht rein. Wenn der PC die Größe einer GameCube hat, dann kann man dies ja dann wohl vergessen oder?

Ja ich weiß. Ich weiß halt nicht genau die Größe des PCs. Aber war schon sehr klein gewesen. Also ne große gpu passt da echt nicht rein. Wenn der PC die Größe einer GameCube hat, dann kann man dies ja dann wohl vergessen oder?

Es gibt genügend leistungsstarke Grafikakrten mit 17cm Länge

Ja gut, ne GameCube ist doch von der Länge her weniger als 17 oder gar 15 cm. Ja ich weiß, sowas wie ne gtx 750 wird da wohl reinpassen weil diese ja klein genug ist.

Mega Diskussion und sehr hilfreich für den Threadersteller 🥳

Ja ich weiß nicht wie es genau heißt. Dachte ich hätte Bilder von dem Mini PC gehabt, aber war ja dem nix gewesen werde ihm mal fragen oder ich komme direkt mal wieder zu ihm nach Hause.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welches wäre das?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Threadersteller hat bereits gestern seine Lösung verkündet. Danach kam von mir noch der Hinweis auf das ncase m1 und dessen Kühlungsmöglichkeiten :)
Und für welche Hardware hat er sich denn entschieden,denn von ihm kam ja keine genaue Angabe für was er sich denn letzendes entschieden hatte oder?

@Latiose
Suchst du dir eigentlich nur wahllos irgendwelche Threads für deine "Weisheiten" und erfolglosen Verkaufsversuche aus? Ist mir jetzt schon in diversen Threads mehrfach aufgefallen.

Hättest du hier mitgelesen, wäre dir folgendes aufgefallen:
ich vermute es ist zu speziell, da kaum jemand das case haben wird (Sliger SM580). Aber ich bin nun auf einen 280er Radiator gewechselt und habe auf diesem zuerst NF-A14 von Noctua montiert gehabt, jedoch haben diese ein unangenehmes Brummen verursacht. Die Lösung war nun NF-A12 mit den Adaptern auf 140mm von Noctua zu verbauen und somit ist es nahezu lautlos und das bei höhrer Drehzahl und entsprechend kühl, bin absolut happy nun mit dem Build und bleibt so.
Die restliche Hardware hatte er schon und wurde in Post #1 aufgelistet...

Hätte es da nicht auch ein Define Nano S getan?

Da passen doch 1x 280mm, 1x 240mm und ein 120mm Radi rein.
Schön mit Custom Wakü gleich die 2080Ti mit in den Kreislauf und ruhe ist.

Mit ein wenig basteln könnte man auch den Radi oben aufs Dach packen und den 120mm hinten ans GH.

Ich kommt da schon wieder auf Ideen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh