Gehäuse surrt und knattert - womit versteifen?

dannym5

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.07.2008
Beiträge
197
Ich habe das Problem, dass alle PC Gehäuse von großen Herstellern wie Dell oder HP früher oder später anfangen zeitweise Geräusche von sich zu geben!
Das sind wohl Vibrationen von Festplatten und Lüftern die als Resonanzen auf das Gehäuse übertragen werden?
Und durch die PC Abwärme dehnt sich das Metallgehäuse ein wenig aus und kann so wohl noch besser schwingen.

Es fehlt diesen PC Gehäusen wohl leider allen an Stabilität/Verwindungssteifigkeit?
Meist genügt es dann irgendwo kurz fest aufs Gehäuse zu drücken und das Geräusch ist zumindest für ein paar Minuten/Stunden weg.

Jetzt habe ich gerade neuen Dell Optiplex PC gekauft und merke auch bei dem schon zeitweise solch störende Geräusche!


Was kann man nun also bitte tun um solche Gehäuse mehr zu versteifen und Stabilität zu geben?

Ich habe nur mal aufgeschnappt mal solle Bauschaum aus dem Baumarkt ins Gehäuse sprühen?
Bietet Bauschaum wirklich Stabilität?
Oder wäre es besser irgend eine große Tube Kleber wie Pattex innen in alle Ecken und Kanten zu schmieren?

Auch hinter die vorne aufgeklipste Plastik-Frontblende des Gehäuses sollte man dabei wohl viel Material schmieren, denn von dort kommen glaube ich viele dieser Geräusche?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hört sich so an als ob sich ein Lager eines Lüfters bereits verabschiedet hat. Wenns knattert einfach mal die Lüfter nacheinander kurz abbremsen, dann solltest du den Übeltäter finden.
 
Es gibt kein absolutes Patentrezept für alles, denn "surren" und "knattern" sind subjektive Wahrnehmungen, die von vielen unterschiedlichen Dingen verursacht werden können: entweder das Gehäuse schwingt wirklich irgendwo mit und es schlägt Metall auf Metall, oder mehrere Festplatten haben so ungünstige Vibrationen, dass die sich teilweise überlagern und der Schall irgendwie aus dem Gehäuse dringt, oder irgendein Lager eines Lüfters oder einer Festplatte verabschiedet sich gerade. Den ersteren Fall kann man mit gezieltem Einsatz von Bitumenmatten (gegen Vibrationen) und/oder Schaumstoffmatten (zum Dämmen von Geräuschen, die von den Komponenten verursacht werden) bekämpfen, die anderen beiden Fälle nicht.
 
Ich rede hier wie gesagt nicht von einem Büro PC sondern von mehreren, da will ich bestimmt nicht anfangen Stunden lange bei jedem sämtliche Komponenten ausbauen und entkoppeln.
Kaput ist da bei Lagern usw. auch nichts da ich ja teils auch von komplett neuen PCs rede.

Auch meine ich sicher nicht die Betriebs-Geräusche im Inneren, sondern eher metallische Vibrationen die an den Gehäuse Teilen selbst entstehen.

Das hier soll also bitte kein klassisches Entkoppeln und Dämmen Thema für Betriebs-Geräusche im Inneren werden, sondern ich brauche bitte Tipps von Gehäuse Profis wie ich schnell und gut die Gehäuse Teile selbst stabilisieren und versteifen kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen Klappen hilft Masse ganz gut. Am Besten viel Masse. Wenn das gehäuse schwingt, hilft Alubutyl Wunder.
Damit bekommst du schwingende Gehäuseteile in den Griff, zur (Luft-)Schalldämmung taugen die aber nicht.
Dafür brauchts dann entsprechende Akustikmatten, die aber problemlos über das Butyl geklebt werden können.
 
Es sind aber nicht die großen Flächen wie Seitenteile die vibrieren, ich brauche also wohl keine großen Dämm-Matten aus dem Auto Hifi Bereich.
Sondern die Geräusche entstehen eher in den Ecken und Kanten wo die inneren und äußeren Gehäuse Teile wohl schlecht vernietet sind oder so.
 
Manchmal hilft ein Kleks Heiskleber schon.
Ist natürlich nicht schön, im Büro PC und sowieso von innen aber egal. Ist denke die Zeit unaufwändigste Methode dem beizukommen.
 
Eine Heißklebepistole haben wir glaube ich noch irgendwo rum liegen.
Wäre sowas also eher zu empfehlen als eine Tube von irgendeinem Kleber rein schmieren?
 
Wäre halt meine Idee auf die schnelle, Heißkleber kannste halt mit Kutter schnell wieder weg machen im gegensatz zu anderem Kleber. Die Reste lassen sich dann meißt wieder komplett abziehen.
Kann ja sein man muß mal wieder irgendwo ran.
Würde da aber sehr klein anfangen, also nicht großflächig zu kleistern, kleiner Kleks wo es scheppert und testen.
 
Wie wäre es mit Alubutyl? Wird beim Car Hifi dazu verwendet die Türen und Bleche zu versteifen damit diese nicht mitschwingen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh