Gehäuse Umbau, Grafikkarte

Dennis8799

Neuling
Hallo community,

Ich habe einen neuen Rechner, benötige jedoch ein anderes Gehäuse.
Nun habe Ich folgendes Problem.
Beim Einbau der Grafikkarte (MSI GTX 2070 Super Tri) hat sich der "haken" vom Slot auf dem Mainboard verhakt.
Ich habe damals schon ewig versucht, diesen wieder aufzubekommen, da Ich mir auch nicht 100% sicher wir, dass die GPU Perfekt sitzt.
Nachdem Ich aufgegeben habe, alles funktioniert hat, dacht Ich mir, wird schon passen.

Jetzt brauche Ich jedoch ein neues Gehäuse.
Da kommen wir wieder zu der Klemmenden 2070.
Ist es machbar, die GPU & CPU einfach auf dem Mainboard zu lassen und dieses in das neue Gehäuse zu setzen ?
Wenn nicht, muss Ich Irgendwie die Grafikkarte rausbekommen, Ohne diese kaputt zu machen ^^

vielen Dank.

Liebe Grüße
Dennis

Also Grundsätzlich würde ich sagen ja, du kannst sicher die GPU im Slot stecken lassen und versuchen das zusammen in das neue Gehäuse zu setzen. Ob das allerdings alles zusammen rausnehmbar ist weiß ich aber nicht.
Allerdings würde ich trotzdem versuchen die GPU aus dem Slot zu bekommen. Nicht das am Ende etwas beschädigt wird.

Mach doch mal ein paar Bilder vom System und deiner verklemmten GPU.

Und was meinst du mit dem Haken? Meinst die Verriegelung am Ende des PCiE Slots?
Also die hier?:
index.php

Also in der Regel drückt man den einfach nach unten. Manchmal brauch man dafür aber etwas mehr Kraft. Und wenn man nicht ganz rankommt kann auch ein Stift/Lineal helfen.

Also in der Regel drückt man den einfach nach unten. Manchmal brauch man dafür aber etwas mehr Kraft. Und wenn man nicht ganz rankommt kann auch ein Stift/Lineal helfen.
nach unten drücken oder vom slot weg schieben.
Hängt ein bischen vom Hersteller, Alter und Modell des Boards ab.

Einfach von vorne die rechte Kante der Verriegelung in Richtung MB drücken. Ich benutze, um z.B. an meiner sehr großen 3060 Ti Gaming X Trio vorbei ranzukommen, ein Essstäbchen vom letzten Chinafutter.. das ist lang genug, flache Spitze, und man zerkratzt sich damit vor allem nicht versehentlich das MB, wenn man abrutscht.
fan.png

Hier ist jedenfalls mal ein Bild vom komplett System.
Die Verriegelung sieht man dummerweise nicht, aber Ihr habt ja gewusst was ich meine.

Einfach von vorne die rechte Kante der Verriegelung in Richtung MB drücken. Ich benutze, um z.B. an meiner sehr großen 3060 Ti Gaming X Trio vorbei ranzukommen, ein Essstäbchen vom letzten Chinafutter.. das ist lang genug, flache Spitze, und man zerkratzt sich damit vor allem nicht versehentlich das MB, wenn man abrutscht.
Anhang anzeigen 644024

Der Tipp mit den Stäbchen ist gut. Werde es ausprobieren sobald das neue Gehäuse angekommen ist.

Dankeschön

Anhänge

• 20210626_115506.jpg
    20210626_115506.jpg
    814,8 KB · Aufrufe: 76
Sieht bei mir fast exakt genauso aus (Macho Rev B und ne MSI Trio X Gaming, auch so ein Riesentrümmer). Mit Stäbchen mehrfach problemlos rausgeholt. Nur halt keinen Schraubendreher nehmen, wenn du damit abrutschst, ist das MB im Eimer.

Sieht bei mir fast exakt genauso aus (Macho Rev B und ne MSI Trio X Gaming, auch so ein Riesentrümmer). Mit Stäbchen mehrfach problemlos rausgeholt. Nur halt keinen Schraubendreher nehmen, wenn du damit abrutschst, ist das MB im Eimer.
Sehr cool.
Schraubendreher ist kritisch.
Kam direkt nach dem Einbauen auf die Idee, es damit zu versuchen.
Natürlich abgerutscht und aufs Mainboard gekommen. Zum Glück nichts passiert.
Hab es im Anschluß aber aufgegeben, da ja alles funktioniert hat.

Hoffe, dass Ich es mit dem Stäbchen irgendwie heraus bekomme. :)

Bei mir ist es so, dass sich manchmal die Verriegelung beim herausziehen der Karte wieder verriegelt. Vielleicht passiert dir das auch. Dann einfach nochmal entriegeln.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh