Gehäuse-Umzug und WaKü-Umbau, diverse Fragen

Ezzilo

Profi
Seid gegrüßt, Jünger des flüssigen Wärmetransports :hail:.

Mein aktuelles System:
  • Gigabyte GA-X370 Gaming 5, Ryzen 9 3900x, 32GB Ram und Zotac 1080ti mini
  • Ein Phanteks Enthoo Luxe der ersten Generation in weiß
  • Radiatoren der EX Reihe(EOL) von XSPC:
Die Lüfter sind über den LüfterHub des Gehäuses verbunden und werden über das Board bzw. Software gesteuert.
Die Wassertemperatur lese ich nur über einen Sensor mit externen Display aus und einen Durchfluss Sensor habe ich keinen.
Alle Lüfter blasen/ziehen Luft in das Gehäuse, welches zur Zeit dauerhaft offen ist, geschlossen kommt die Luft nicht sinnvoll raus.
Normale geschlossene Airflowkonzepte führten zu schlechteren Ergebnissen.
Wassertemperaturen sind 4-5° im Idle und auf Last bis 18° über Raumtemperatur, welche bei mir in der Regel zwischen 25 und 30°C liegt.

Folgendende Probleme sehe ich atm:
  • Frischluft und Airflow eine Katastrophe
  • nur 25cm lange Grafikkarten (AGB ist im weg)
  • fehlende Steuerung und Sensorik
  • Lüfter im Pull Betrieb deutlich lauter
Was will ich konkret ändern:
  • der Rechner zieht in mein neues Thermaltake View 71 TG Snow um
  • In den Deckel kommt ein Nexxos 420 st30 (hätte gern wieder einen XSPC EX genommen, sind aber EOL)
  • in die Front kommt der XSPC EX280, damit bleibt die Radiatorfläche erstmal gleich
  • ich baue 3 weitere der RGB Riing Lüfter der 1. Gen ein, Druck und Volumen reichen mMn für SlimRadis vollkommen aus
  • Die 5 Lüfter der Radiatoren blasen per Push die Luft durch Staubfilter in das Gehäuse, durch die offenen Ränder sollte die warme Luft gut entweichen können
  • der Heatkiller Tube wird auf dem Gehäuseboden montiert (Ständer und Entkopplungskit hab ich schon da)
  • es sollen 2 3,5" Laufwerke und bis zu 4 SATA SSD verbaut werden
Welche Fragen sind noch offen:
  • wie nutze ich die restlichen 3 Lüfter sinnvoll (2 davon kein RGB)?
  • was empfehlt ihr an Durchflusssensoren, wenn es dezent sein soll?
  • welche Steuerung, wenn nur die Lüfter anhand der Wassertemperatur geregelt werden sollen(keine Montage in 5,25" und 3,5" Schächten möglich)?
  • was taugt die VP755 in jüngster Revision? habe meine damals nach 2 Wochen, wegen defekt durch die vp655 ersetzt.
  • wie sinnvoll haltet ihr noch einen der EX140 zu verbauen (in der Seite z.B.)?
  • wie hoch schätzt ihr den Nutzen von Shrouds ein?
Das grundlegende Konzept was mir vorschwebt ist, frische/kühle Luft durch die Radiatoren und über Staubfilter rein und per Überdruck an den Rändern raus zu befördern.
Wovon ich mir erhoffe den Staub im Gehäuse einzugrenzen und die Temperaturen als auch die Lautstärke zu reduzieren.

Soweit erstmal von mir, was sagt ihr dazu?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin, na dann versuche ich mich zum wach werden mal an Deiner nächtlichen Fragerunde ...

"wie nutze ich die restlichen 3 Lüfter sinnvoll (2 davon kein RGB)?"
>>> wenn es passt, lass irgendwo noch weitere rausblasen, nur auf Schlitze als Luftaustritt zu setzen, scheint mir wenig sinnvoll

"was empfehlt ihr an Durchflusssensoren, wenn es dezent sein soll?"
>>> keine Ahnung, was Du in dem Zusammmenhang mit dezent meinen könntest? Wenn Du einen Durchflussmesser suchst, der sinnvolle Werte anzeigt, würde ich einen Highflow 2 oder Next von Aquacomputer empfehlen. Da Du anscheinend auf Bling-Bling stehst ... der Next liefert ne hübsche Lightshow, ist allerdings dadurch natürlich eher undezent 🤣

"welche Steuerung, wenn nur die Lüfter anhand der Wassertemperatur geregelt werden sollen(keine Montage in 5,25" und 3,5" Schächten möglich)?"
>>> hol Dir einen AC Quadro oder noch etwas besser gleich nen Octo. Dann hast Du alle relevanten Steuerungsoptionen in der zugehörigen Aquasuite Software und kannst auch den Durchflussmesser einbinden

"was taugt die VP755 in jüngster Revision? habe meine damals nach 2 Wochen, wegen defekt durch die vp655 ersetzt."
>>> ich habe nur ALC Radis, TPV-Schlauch & Fittinge. Ne Pumpe von denen käme mir nichts in"s Gehäuse. AC Pumpen könntest auch schön über die Aquasuite steuern ...

"wie sinnvoll haltet ihr noch einen der EX140 zu verbauen (in der Seite z.B.)?"
>>> siehe oben - irgendwo solltest Du auch rausblasen lassen

"wie hoch schätzt ihr den Nutzen von Shrouds ein?"
>>> dazu hab ich keine eigenen Erfahrungswerte ... schaden tut e auf keinen Fall 😅

Hi, danke für die Antwort.

Für den sechsen RGB Lüfter, tendier ich dazu ihn hinten rausblasen zu lassen.
Das Gehäuse ist an den Seiten zwischen Glas und Gehäuserand 8mm rundum offen, ich finde das ist schon einiges mehr als nur nen paar Schlitze.
Werde das einfach mal testen wieviel Luft ich aktiv rausbringen muss, damit sich nichts staut.

Ich möchte keinen rotierendes Etwas als Fremdkörper im Gehäuse habe, der Durchflusssensor soll nicht weiter auffallen.
Blingbling Jein, ich stell die Beleuchtung wenns warm wird auf blaues und wenns Kalt wird auf rotes Licht, also 2 mal im Jahr
Der Highflow 2 ist von den Sensoren ganz cool, der Next zwar auch, aber zuviel Spielerei für mich, zudem sind beide dort wo ich die Octo bestellen würde nicht lieferbar.
Ich neige dazu den Highflow LT mit einen Temperatursensor G1/4 Innen/Außengewinde kombinieren.

Die Octo wird es wohl werden, dieses feine kleine Teil, hat es mir durchaus angetan 🤤.

Die VP655 ist auch nur eine D5, ob da jetzt ALC oder AC drauf steht macht für mich keinen Unterschied. Die VP755 ist rein von der Lautstärke und Leistung der D5 aber überlegen, braucht weniger Strom und ist von der Höhe kompakter. Sie war was Zuverlässigkeit angeht aber ein Desaster und wurde seit dem in mehreren Revisionen überarbeitet. Würde die 755 an die zuverlässigkeit einer D5 ran kommen, würde ich die sofort wieder verbauen.

Einen EX140 (oder 280 wenn ich einen hätte *gg* ) könnt ich mir schon rausblasend in der Seite vorstellen, allerdings bekommt der dort vorgeheizte Luft vom 280er, wodurch sich der Nutzen der gewonnen Kühlfläche in Grenzen hält.

Update: in der Seite bekomm ich ohne weiteres keinen 140/280er Radiator rein wenn ich in der Front schon 280 montiere die Seite is extrem mit löchern durchsiebt , an 140er lüfter hat dabei aber keiner gedacht, es gibt auf der 140er Breite nur sehr beschränkt Bohrungen die horizontal fluchten.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh