Gehäuse und GraKa.

uLtra.Z

Neuling
Hallo :wink:
ich brauch ne neue Grafikkarte, soll ne 8800GTX oder 8800Ultra werden. Welcher Hersteller hat den leisesten Lüfter? Oder kennt ihr einen guten Nachrüst-Lüfter für die 2 Modelle?
Außerdem brauche ich ein Gehäuse, entweder das Cooler Master Stacker Tower RC-832-KKN1-GP - black oder das Silverstone TemJin SST-TJ07-B - black. Könnt ihr mir helfen welches Leiser ist? Qualität?
Außerdem brauche ich noch 120mm und 92er (93) Lüfter. Welche sind billig? Leise? Gut?
Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
laut dem test von cb ist meine aussage doch bzgl. der lautstärke richtig. :hmm:
sorry, von gehäusen habe ich nicht viel plan. habe selber nur einen normalen big-tower von chieftec.

Soweit ich daß weiß kommen alle 88er vom gleichen Band. Bekommen vom Hersteller nur nen Aufkleber auf den Lüfter. Ist also alles das gleiche. Und ja.. ab 80° ist die Graka DEUTLICH zu hören.

Ausnahme sind die Wassergekühlten.

wenn die gpu bei 80grad ankommt, heisst daß ja im normalfall, daß gezockt wird. und das normalerweise mit sound. dann sollte die graka doch nicht so auffallen, oder habe ich jetzt einen denkfehler begangen?

^^ kommt wohl auf Deine Höhrgewohnheiten beim zoggen an, und wie laut der restliche Rechner ist, ich hab die 88er 4 Wochen ausserhalb der Wakü betrieben, hab das Lüftergeräusch verflucht. Im Rechner meiner Freundin würde der Lüfter gar nicht auffallen und im Geräusch der Gehäuselüfter untergehen.. :-)

^^ kommt wohl auf Deine Höhrgewohnheiten beim zoggen an, und wie laut der restliche Rechner ist, ich hab die 88er 4 Wochen ausserhalb der Wakü betrieben, hab das Lüftergeräusch verflucht. Im Rechner meiner Freundin würde der Lüfter gar nicht auffallen und im Geräusch der Gehäuselüfter untergehen.. :-)

und genau das meinte ich ja! ;)
eine wakü ist natürlich etwas anderes.......:fresse:

Ich habe gehört, das einzelne Hersteller andere Lüfter einbauen. Kennt ihr NAchrüst Kühler dafür?
Gehäuse? Lüfter?
Hinzugefügter Post:
ist die Ultra nur eine übertaktete GTX oder hat die noch andere Vorzüge?

Zuletzt bearbeitet:
Naja der Unterschied zwischen Ultra iund GTX ist halt im Lüfter und ich glaube auch die Ultra hat einen anderen Speicher sicher bin ich mir da nicht. Sonst könnte man ne 8800 GTX auch ne Ultra leicht übertakten. Ausser wenn du ne 8800 GTX Calibre oder die Ultra von XFX welche schon übertaktet sind da wird es schwierig.

Ich halte eine 8800 Ultra für völlig übertrieben, für gut 50 mhz mehr Chiptakt gleich 200€ mehr bezahlen?!? :stupid:
Die kann man auch selber durch übertakten herausholen. ;)
Als Gehäuse würde ich dir ein LianLI V2000 oder G70 empfehlen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Der soll gut sein - weiss ich jedoch nur von threads.
Gehäuselüfter Scythe s-flex oder papst 4412.

Gruss HWFanII

Da muss ich dir mal vehement widersprechen, die immo besten Lüfter sind immer noch die 120mm Yate Loon. An Laufruhe und Luftdurchsatz nicht zu übertreffen, dazu kommt, das sie selbst bei niedrigsten Spannungen noch anlaufen und nur 6€/Stück kosten.
Wer bei dem Preis noch andere Lüfter kauft, ist selber schuld. Ich bin selber vor einiger Zeit von Papst 4414 auf die Loonies umgestiegen, weil die Päpste ein deutliches Lagergeräusch auf niedriegen Drehzahlen hatten.

Da muss ich dir mal vehement widersprechen, die immo besten Lüfter sind immer noch die 120mm Yate Loon. An Laufruhe und Luftdurchsatz nicht zu übertreffen, dazu kommt, das sie selbst bei niedrigsten Spannungen noch anlaufen und nur 6€/Stück kosten.
Die kenn ich net und habe sie bei gh auch nich gefunden. Kannst bitte mal nen link posten?
Thx HWFanII

Gibts noch andere Quellen? Hier ist ja die Lieferzeit Ende Juni:(
Gruss HWFanII

Meint ihr ich kann mir den GraKa Lüfter kaufen??
@Madz: Ich habe mich auch für eine GTX entschieden, der Preis unterschied lohnt nicht.
Meint ihr der Zalman ist leiser und kühlt besser?
Hinzugefügter Post:
Oder was sagt ihr hierzu?
http://geizhals.at/deutschland/a243607.html
welcher wird wohl besser/leiser/kühler sein?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, zu den Kühlern musst du jemand anderes fragen, ich hab seit 6 Jahren ne Wakü. ;) Beim gehäuse würde ich eher zu einem Lian Li tendieren. ;)

Also ich habe dunkel in Erinnerung, dass ich mal einen Graka Hersteller gesehen gehabt, der bei seinen Grakas den Zalman verbaut hatte - damit sie leiser sind. Falls es mit wieder einfällt, poste ich es.
Gruss HWFanII
Edit
Google doch mal nach Zalman VF1000
ua habe ich hier folgenden kommentar gefunden
http://www.xpert-oc-team.de/include...03&PHPKITSID=b6fe114de60cb921df8b17c7f18b3376
"Der erstgenannte wurde VF-1000 getauft und soll den VF-900 als leistungsfähigsten Kühler bei Zalman ablösen. Damit sollen dann auch Grafikkarten von dem Schlage einer GeForce 8800 kühlbar sein. Ob das aber noch leiser geht als mit dem eh schon guten Referenzkühler, wird sich zeigen müssen. Der Kühler besteht aus vier Heatpipes und wurde aus Aluminium gefertigt."

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh