Gehäuse und Lüfter Empfehlungen für Highend System

TiBa25

Neuling
Hallo liebes Forum!

Da ich meinen alten Backofen langsam gegen ein neues Gehäuse eintauschen möchte, wende ich mich nun an euch. Der PC steht auf dem Dachboden, dementsprechend ist die Raumtemperatur im Sommer niemals unter 30 Grad.
Mein aktuelles System sieht so aus:
I5 13600k
CPU Kühler
Mainboard
RX 6950xt (Wird aber bald gegen eine 4090 getauscht)

Laufwerk wird nicht benötigt. Ich hatte mir bereits das H7 Flow angeschaut, würde aber gerne nochmal eure Meinung hören. Ebenfalls bräuchte ich noch Vorschläge für Gehäuselüfter.

Danke im Vorraus und Liebe Grüße!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollen die Lüfter RGB haben?

Ups, hatte vergessen das zu erwähnen haha. Nein ich möchte kein RGB.

Ich würd vermutlich ein Fractal Torrent wählen.

Und dazu ein paar bequite silent wings zb.

das ding beim torrent ist, wenn der große lüfter kaputt gehen sollte, wirds mit nachschub immer schwierig. so viel auswahl gibts da nicht.

ich hab das h7 flow hier und habe das mit silentwings 4 vollgeknallt und bin sehr zufrieden

das ding beim torrent ist, wenn der große lüfter kaputt gehen sollte, wirds mit nachschub immer schwierig. so viel auswahl gibts da nicht.

ich hab das h7 flow hier und habe das mit silentwings 4 vollgeknallt und bin sehr zufrieden
Danke für den Hinweis, gut zu wissen. Wie sind denn die Temperaturen im Flow bei dir? Denkst du, dass das Torrent trotzdem einen Mehrwert bietet?

ich glaube nicht dass der unterschied so groß ist dass das irgendwie einen wirklichen vorteil bietet.

meine 4090 läuft nie unter vollast. kann dir daher nur schwer meine temps sagen.

aber ich kann dir mal nen groben schnitt geben mom

4090 TUF PT@75%
7800x3d Stock

front 3x SW 4 120mm
TOP 2x SW 4 140mm
Back 1x SW 4 120mm
CPU: Noctau U12A chromax @2 120er noctua @ 900rpm

3440x1440 Native @ FPS Capped @120

JediSurvivor_2023_07_15_21_03_29_643.jpg
1689447828971.png
1689447838858.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

habe den Deckel und die Front(mit staubfilter) entfernt.

vorher 60grad
nachher 60grad ohne ingame was zu verändern

JediSurvivor_2023_07_15_21_12_56_963.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube nicht dass der unterschied so groß ist dass das irgendwie einen wirklichen vorteil bietet.

meine 4090 läuft nie unter vollast. kann dir daher nur schwer meine temps sagen.

aber ich kann dir mal nen groben schnitt geben mom

4090 TUF PT@75%
7800x3d Stock

front 3x SW 4 120mm
TOP 2x SW 4 140mm
Back 1x SW 4 120mm
CPU: Noctau U12A chromax @2 120er noctua @ 900rpm

3440x1440 Native @ FPS Capped @120

Anhang anzeigen 903217 Anhang anzeigen 903218 Anhang anzeigen 903219

habe den Deckel und die Front(mit staubfilter) entfernt.

vorher 60grad
nachher 60grad ohne ingame was zu verändern

Anhang anzeigen 903220
Okay super vielen dank. Denke schaue mir gleich nochmal inruhe ein zwei reviews an und entscheide dann, neige aber auch zum FLow. Offtopic aber bezüglich der 4090, die custom designs unterscheiden sich nicht wirklich oder? Also Spulenfiepen ist ja eh coinflip aber sonst nehmen die sich nicht viel oder?

spulenfiepen hat jedes modell und es gibt imho keine sicherheit dass es bei stimmten modellen defintiv so viel weniger auftritt.

alle custom karten haben einen großen kühler bekommen und dadurch gibt es keine all zu großen unterschiede. eine tuf oder strix würd ich nur kaufen wenn du unbedingt eine willst. ansonsten ist eine palit, gainwaird, kfa und zotac natürlich deutlich billiger.

meine tuf hat auch coilwhine. konnte es aber durch senken des PT etwas mindern. stört mich quasi kaum noch

Ich betreibe eine 4090 (allerdings auf max. 320W limitiert bzw. uv) und einen 7800X3D in einem H5 Elite, d.h. mit nichtperforiertem Frontpanel. Allerdings mit insgesamt 6 Gehäuselüftern, davon 3 NF-A12x25 und drei per/akusstikmäßig allenfalls durchschnittlichen RGB-Lüftern.

Funktioniert selbst jetzt im Sommer recht leise, das mit Abstand lauteste ist das Spulenfiepen der 4090. Durch deren massiven Kühlkörper und muss man sich - zumindest mit sehr sinnvollem Powerlimit bzw. UV - nicht so viele Gedanken machen, was den Gehäuseluftstrom betrifft (wenn man ein leiseres Modell nimmt). Temperaturen/Hotspots alle im grünen Bereich (klar wäre noch etwas Raum nach oben).

Heißt: ob du jetz das Flow oder das Torrent nimmst, ist wirklich schnuppe. Braucht auch keine T30 oder A12x25er, ein Satz Arctic P12/14 dazu reicht mehr als genug. Ich würde ganz einfach das nehmen, das du optisch besser findest.

Sehr valider Punkt! Zum Glück kann man glaub ich auch 140er montieren. Der Vorteil is dann halt weg.

dazu ein paar bequite silent wings zb.
Gibt die silent Wings auch als High Speed Variante, sind mit die stärksten Lüfter bei Luftdurchsatz und Luftdruck am Markt. Zumindest bezahlbar

Gehäuse gäbe es noch das bequiet Pure Base 500DXW, bzw das neue, baugleiche FX oder so ähnlich. Preislich unter 100€ und sehr gutes Gehäuse, allerdings passt oben keine 280er AIO in den Deckel ohne Anpassung an der AIO.

ja die gibts auch mit mehr aber wozu? ^^ dann kannste auch gleich nen baumarktventilator davor stellen^^

ja die gibts auch mit mehr aber wozu? ^^ dann kannste auch gleich nen baumarktventilator davor stellen^^

Wenn's richtig warm wird 😁

Hast aber Recht, leise ist was anderes. Hab bei mir 3x120 und ein 140er drin. Ging mir darum genug Luft für die AIO im Deckel zu haben und die Abwärme der Grafikkarte zu begrenzen, die Wärme würde dann wieder nach oben zur AIO steigen.

Danke für den Hinweis, gut zu wissen.

Auswahl gibt es zwar kaum/keine. Dafür kann man bei Fractal in der Regel viele Ersatzteile bzw. Orginalteile echt lange nachbestellen. Habe ich schon selber einige male für ein paar ältere Defines gemacht. Sogesehen kann ich Fractal Design echt empfehlen.

Edit:
https://support.fractal-design.com/support/solutions/articles/4000182834
Oder auch nicht. Den Shop gibt es nicht mehr :-(

Vom Torrent aus betrachtet, wirken andere Gehäuse wie Unfall mit Totalschaden.
Das einzige was besser ist als Torrent, ist ein anderes Torrent ^^
Die 2 mitgelieferten180er laufen hier seit_schon_immer flüster leise, noch leiser als die 3 NH-A14 im Boden. Für 700W Abwärme reichen 500RPM der 180er und 850RPM der 140er... mehr ist nicht nötig um Gehäusetemp konstant unter 32c zu halten.....
Der PC steht auf dem Dachboden, dementsprechend ist die Raumtemperatur im Sommer niemals unter 30 Grad.
In diesem Fall

spulenfiepen hat jedes modell und es gibt imho keine sicherheit dass es bei stimmten modellen defintiv so viel weniger auftritt.

alle custom karten haben einen großen kühler bekommen und dadurch gibt es keine all zu großen unterschiede. eine tuf oder strix würd ich nur kaufen wenn du unbedingt eine willst. ansonsten ist eine palit, gainwaird, kfa und zotac natürlich deutlich billiger.

meine tuf hat auch coilwhine. konnte es aber durch senken des PT etwas mindern. stört mich quasi kaum noch
Alles klar! Vielen dank, werde wahrscheinlich einfach zu dem günstigsten Model greifen. Undervolten werde ich dann auch aufjedenfall.

Vom Torrent aus betrachtet, wirken andere Gehäuse wie Unfall mit Totalschaden.
Das einzige was besser ist als Torrent, ist ein anderes Torrent ^^
Die 2 mitgelieferten180er laufen hier seit_schon_immer flüster leise, noch leiser als die 3 NH-A14 im Boden. Für 700W Abwärme reichen 500RPM der 180er und 850RPM der 140er... mehr ist nicht nötig um Gehäusetemp konstant unter 32c zu halten.....

In diesem Fall
Hmmm. Jetzt bin ich nochmal nachdenklich geworden. Du hast also nochmal drei Lüfter zusätzlich bestellt und gegen die mitgelieferten getauscht?

Zuletzt bearbeitet:
nen 240€ torrent würd ich mir erst kaufen wenn ich auf der cpu nen nh d15 geklatscht habe.^^

oder dir gefällt das torrent besser

NH-D15 selbstredend!!
Das für 240,- ist eins mit blingbling RGB... für 175,- ohne aber mit schallschluckendem Glas. Metall neigt zu häßlichen Vibrationen. Liest man
https://geizhals.de/fractal-design-torrent-black-tg-light-tint-fd-c-tor1a-01-a2584550.html

Du hast also nochmal drei Lüfter zusätzlich bestellt und gegen die mitgelieferten getauscht?
Ja, 3 Noctua im Boden zusätzlich.. was ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr empfehlen möchte (da in wenigen Monaten neue 140er von Noctua erscheinen) –endlich– Nimm dann gleich diese. Lass einfach mitgelieferte im Case..

tatsache. hab mich verklickt. man sieht ja auch kaum dass das eine RGB ist und das andere nicht :fresse:

Beim Torrent ist das anders. Liest man. Fürs solid gibt es sogar ausgefallenes silent tuning.... um das Ding am Ende so leise wie stock mit Glas hinzubiegen.
Glaub mir das doch jetzt einfach! xD

Sooo. Vielen dank nochmal an alle von euch für die Vorschläge und Hilfe, bin mir jetzt aber sehr unsicher was ich kaufen soll. Ich habs jetzt eher so aufgefasst, dass es am Ende keinen großen Unterschied macht welches Gehäuse ich wähle? Vom Design her finde ich beide gut. Bin wirklich sehr unschlüssig.

habe gerade mal deckel, seitenscheibe und front abgemacht um das gehäuse praktisch aus dem spiel zu nehmen

GPU
vorher 60grad
nacher 57grad

JediSurvivor_2023_07_16_21_34_33_492.jpg
20230716_213457.jpg

bin mir jetzt aber sehr unsicher was ich kaufen soll.
Es gibt extrem viel Auswahl im Markt... Hauptsache große langsam drehende Lüfter mit konstantem Luftstrom und Meshfront.
Such dir einfach mal ein paar aus welche dir gefallen und poste mal deine Shortlist.

Es gibt extrem viel Auswahl im Markt... Hauptsache große langsam drehende Lüfter mit konstantem Luftstrom und Meshfront.
Such dir einfach mal ein paar aus welche dir gefallen und poste mal deine Shortlist.
Habe mir jetzt nochmal ein bisschen was angeschaut, finde aber nur das Flow und Torrent wirklich interessant. Würde meine Wahl dann zwischen den beiden treffen ig.

Ich verlinke hier einmal 2 gute Berichte/Tests welche mir damals sehr geholfen haben bei der Auswahl/Entscheidung. Es hat da auch jede Menge Bilder für einen noch besseren Eindruck:

Bei mir läuft das dann auch mit 4x 180mm und ist verdammt leise. Nachteil ist, dass ich öfter mal die Grafikkarte arbeiten höre.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh