Gehäuse und Netzteil aufrüsten

tottidoro

Neuling
Hi,

jetzt, wo ich einen Athlon 1700 DLT3C habe, habe ich mir überlegt, ob es nicht vielleicht sinnvoll wäre, ein Gehäuse und Netzteil zu kaufen.
Habe mir bei Overclockers.de folgendes mal zusammengestellt:

1. CS-601 Server Tower ATX Schwarz ---> 64,50€
http://www.overclockers.de/produkt.php?pid=173&kat=28

2. Sirtech/Chieftec HPC420-302DF 420 W PFC ---> 67,50€ http://www.overclockers.de/produkt.php?pid=924&kat=45
+3,3v: max. 30A
+5v: max. 40A
+12v: 18A
-5v: 0,3A
-12v: 0.8A
Bin da nicht so der Profi, sind das gute Werte?

3. Gehäuselüfter: 2x Papst 8412 N/2GML (19db, 26,50 CFM)

4. Thermalright SK-7 + Papst 8412 N/2GM (26db, 34,2 CFM) ---> ca. 40€

Meint ihr, damit kann ich den Athlon schonmal ganz gut übertakten? Krieg ich da nen guten Luftstrom hin? Wär nett, wenn ihr zu jeder Komponente eure Meinung geben könntet! :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hört sich ganz gut an, vielleicht später noch ein paar mehr gehäuselüfter.
Als CPU Kühler würde ich eher zum SLK800 oder 900 greifen. Die sollen ne bessere Kühlleistung haben.

Sonst keiner mehr ne Meinung hier?

EDIT: Was ist der Unterschied zwischen der Chieftec Midi-Tower 601 und der 601TX Serie???

Zuletzt bearbeitet:
ka aber hole dir ein casetec oder Antec sin die geilsten casese dies gibt

nett gemeint, aber das Gehäuse sollte auch bezahlbar sein und da scheint das Chieftec doch im Vorteil zu sein...

1. Hatte mir jetzt ein Chieftec Gehäuse ausgesucht, wo an der Seite noch Lüfter ist, welcher den PCI/AGP Slot(s) Luft zuführt. Ist das sinnvoll, oder kann es den Luftstrom stören?

2. Sollte vorne mehr Luft rein geblasen werden, oder hinten mehr Luft raus?

Zu dem Netzteil. Die Sirtech/Chieftech's gehören zu den stabilsten NT's überhaupt. Und leise sind die auch.

Zum CS 601: Ich würde eins ohne seitliche Lüfteröffnung kaufen. In der Tat behinderst du den Luftzug der von deinen anderen Lüftern von vorne unten nach hinten oben érzeugt wird schon etwas...
Zudem wird dein System deutlich lauter, da die Öffnung in der Nähe des CPU-Kühlers liegt, so das von dem viel Schall nach außen dringt.

Prinzipiell solltest du immer mehr Luft raus- als reinpusten. Also vorne und hinten gleich viele Gehäuselüfter installieren, dein NT pustet ja auch noch raus!

Ich muss außerdem BluePhoenix4k recht geben. Ich würde dir, auch wenn er schmerzlich teuer ist, den SLK900 empfehlen. Dann reicht auch auf jeden Fall auch ein NGML, der deutlich leiser ist. Und da das NT auch ordentlich rauspustet müsstest kannst du als Gehäuselüfter auch ohne Probleme NGL's nehmen!

Erstmal danke für deine Antwort @ chaser
Hab aber noch einen NGML (mit 19 db) und dachte deswegen, dass ich noch einen davon nehme. einer vorne, einer hinten! und 19 db hört man doch so gut wie gar nicht, oder? außerdem, sind die anderen sachen im gehäuse ja viel lauter als 19 db, von daher sind die doch auch in ordnung, oder liege ich da jetzt komplett falsch?

Ist halt Geschmackssache... Mir persönlich sind die NGML's als Gehäuselüfter zu laut. Manche Leute behaupten auch, die NGL's sind mit 12db unhörbar, ich hingegen höre sie immer noch deutlich (aber sie sind schon wirklich leise, bessere gibts nicht!)

Also wegen des Preises würde ich als CPU-Kühler den SK7 nehmen. selbst in den Hartware.net-Charts liegen die Unterschiede immer max. bei 1-3°C Bedenkt man jetzt den gewaltigen Preisunterschied der lüfter steht er schon fast ausser Konkurrenz ;) immerhin unter 28,- EUR Dazu empfehle ich den regelb. Enermax-Lüfter!! auf etwas weniger als halbe Leistung kühlt er immernoch ganz ordentlich und ist kaum oder garnicht zu hören, was ich ebenfalls von den 12/19dB-Papst nicht 100% behaupten kann, wenngleich die schon sehr leise sind!

MfG

@BigLA

Der SK7 kommt zwar an den SLK800 relativ nah ran, wenn man einen starken Luftstrom hat. Im SIlent Bereich aber zeigen sich starke Unterschiede von bis zu 10° (sihe PCGH 3/03).

Und wenn man bedenkt, dass der SLK900 dem 800er noch ein paar Grad abnimmt, ist ziwschen SK7 und SLK900, wenn man sie mit einem leisen Lüfter betreibt der Unterschied enorm!

Zu dem Enermax-Lüfter: Als leise würde ich den nicht bezeichnen und das Poti ist billig aus Plastik und nur mit Schraubenzieher zu verstellen! In einer ganz anderen Liga spielen da schon die Noiseblocker-Lüfter (www.noiseblocker.de). Die haben super Verhältnis von Lautstärke/Leistung (Past-ebenbürtig!!!), zudem liegt ein edles Poti schon bei. Ich würde den S3 empfehlen, den kannst du von 2600 bis 1300rmp regeln und so entweder mit ordentlich Power oder superleise betreiben!!!

Also mir ist das egal, ob der "Poti" aus Plastik is und per Schraubendreher bedient wird, da ich mir darauf keinen Runterholen will ;)
Und auf 50% Hörst du den nicht mehr!!!
Ich habe Ihn derzeit auf etwas unter 50% und die temps sind OK
Gehäusetemp bei ca. 27-28°C, dann liegt die CPU-Temp laut Bios&hardware Doctor zwischen 44-46°C

ausserdem wer Geld zu verschenken hat kann ja auch die teureren Sachen nehmen...
ist halt eine P/L-günstige Kombi mitunter annähernd vergleichbarer Leistung.

cu

Es gibt das CS-601 in silber aber nur mit diesem Seitenlüfter, oder irre ich mich da? Falls der wirklich so störend fürn Luftstrom ist, kann man den bestimmt doch auch ausschalten. Oder ist der vielleicht gar nicht sooooooo schlimm?!?!

Hast recht, ohne Seitenlüfter gibts den Tower nur in schwarz oder weiß. Der Lüfter hat nen normalen 4pin-Anaschluss kannst ihn ohne weiteres abschalten oder ausbauen.
SOoooooooooo schlimm ist das mit der Störung des Luftstroms natürlich nicht. Aber umso weniger Lüfter du verbaut hast und umso schwächer der Luftstrom in deinem Gehäuse ist, umso stärker ist die Beeinträchtigung. Auf der anderen Seite wird natürlich deine GRAKa besser gekühlt. Aber ich bleibe dabei:

Wenn du es lesie haben willst verzichte darauf...

naja, dann werd ich den nehmen! und den lüfter bei bedarf einfach rausbauen! :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh