Gehäuse und Staub

IvarTheBoneless

Neuling
Liebe Community,

ich habe mir vor ein paar Wochen einen neuen PC zusammengestellt.

Beim Zusammenbau des Computers ist mir aufgefallen, dass mein PC Gehäuse über mehrere Luftlöcher oben (siehe Bild) mit lediglich einem Gitter als Schutz verfügt.

Ich habe mehrere Beiträge gelesen, in dehnen gesagt wird, dass man nach Möglichkeit darauf achten soll, dass kein Staub in das Innere des Gehäuses gelangt.

Durch die Glasplatte kann ich sehen, dass sich mitlerweile schon etwas Staub im Inneren angesammelt hat.

Nun zu meiner Frage:

Wäre es sinnvoll die Luftlöcher oben abzudecken, damit weniger Staub ins Innere gelangt?

Ich habe 2 Lüfter verbaut, daher sollte die Luftzufur vorne und hinten meiner Meinung nach ausreichend sein.

Viele Grüße und Danke im Vorraus für Eure Antworten.

Anhänge

• PC Gehäuse.jpg
    PC Gehäuse.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 159
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
suche mal nach Stichwort "Demciflex". Das sind Staubfilter die man in allen erdenklichen Größen bekommt.
Haben einen magnetischen Rand und bei Stahlgehäusen brauchste die nur "ankleben".
Man kan sich auch von Demciflex die Dinger auf Maß machen lassen, hab ich damals für mein Dark Base Pro 900 gemacht..

Das da oben auf dem Bild ist doch schon ein Staubfilter.

Du hast Staub im Case, weil Staub halt reinkommt. Auch mit Filter. Nur weniger. Normal und nicht schlimm. Schlimm ist es erst wenn deine Kühlrippen auf den einzelnen teilen zupappen. Nach drölfzig Jahren.

Staub ist perse egal, man muss dann halt ab und an mal saubermachen. Die Staubfilter haben halt den großen Nachteil, dass die ne Menge Frischluft schlucken.

Das ist ein 0815 Mesh-Staubfilter, wie er in zig Gehäusen inzwischen verbaut wird. Mit Magnetstreifen.
Und dieses Mesh-Zeug hält schon einiges an Staub ab. Nicht ohne Grund gehen Airflow-Gehäuse weg von den klassischen Filtern hinüber zu Mesh (Lancool II, Phanteks P Serie, usw.)

Edit:
Beispiel bei mir

Wenn schon Filter, dann doch bitte richtig:

Filter.jpg

Danke für eure Infos!

Ich werde mir einen Staubfilter bestellen, finde die Löcher im Gitter doch schon etwas groß.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh