Gehäuse zu - CPU temp von 51C° -->59C°

RunDLL

Enthusiast
Ich hoffe ihr könnt mir helfen Leute,
ich habe echt miese Temps sobald ich meine Gehäuse schließe obwohl ich eigentlich ein paar Gehäuselüfter habe.

Mit offener Seitenwand habe ich nach 15 min Prime eine CPU Temp von 51C°. Bei geschlossenem Gehäuse 59-60C°! Das ist doch nicht normal, oder?
Achja, Raumtemp ist 27C°:fresse:

Ich fang mal an aufzulisten:

Gehäuse: Lian Li PC-6070 A Plus II *klick*
Hinten mit einem 120er Fanadapter hängt ein Sythe S-Flex 800(luft raus), vorne in der Front 2x Noiseblocker X1 (Luft rein) und in der Seite einen 120er ADDA @750RPM (Luft raus). Der CPU Duct wird nicht genutzt, da er nicht mehr ins Gehäuse passt.

Netztei: Seasonic S12 550 Energy Plus
Gibts ja nicht viel zu sagen. Standardlüfter ist noch vorhanden und das Netzteil zieht nochmal Luft raus.

CPU Kühler: Scythe Mine @ Noiseblocker XL1
Lüfter bläst in richtung Gehäuserückwand (also zum S-Flex hin)

Die restliche Hardware steht ja in der Sig.

Hier noch ein paar Bilder:

hier sieht man dass ich den Adapter außen anbringen musste, da das DS4 den Platz irgendwie blockiert :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht es mit Staubfiltern aus? Hast du überhaupt welche und wenn ja, wann hast du sie gereinigt?

Oftmals kommt keine Frischluft mehr rein, bzw. warmluft raus, wenn du die Staubfilter nicht 1 mal im Monat ordentlich säuberst.

Staubfilter sind vorne im PC und die sind sauber. Ab und an wird alles schon geputzt. Dass meine Temps so steigen müsste doch eigentlich daran dass nicht genügend warme luft aus dem Gehäuse kommt, oder? Aber ich hab doch eigentlich genug Lüfter ... ich versteh das nicht

Mach doch probehalber mal die Staubfilter raus. War noch nie ein Freund von den Teilen, die blockieren schon ne ganze Menge Luft ab. Nachdem es bei dir ja auch noch mollige 27° Raumtemperatur hat, dürften die Temperaturen deswegen eventuell erhöht sein.

Mach doch probehalber mal die Staubfilter raus. War noch nie ein Freund von den Teilen, die blockieren schon ne ganze Menge Luft ab. Nachdem es bei dir ja auch noch mollige 27° Raumtemperatur hat, dürften die Temperaturen deswegen eventuell erhöht sein.

Staubfilter wurde entfernt und hat keine Auswirkung auf die Temps...is ein ganz grobes Gewebe

Dann scheint wohl dein Mine nicht mehr ganz mitzukommen. Da wirst Du bei den sommerlichen Temps den Takt etwas runterfahren müssen.

Das will ich aber nicht wahrhaben:fresse: ! Wenn der Mine nicht mitkommen würde dann würde die Coretemp bei offewnem Gehäuse doch genau gleich sein ,oder?

Ich hab auch wenn ich mein Gehäuse zu machen ca. 6-9° unterschied.

Laufen alle Lüfter auf höchstdrehzahl?

regel mal alle raussaugenden gehäuselüfter auf 12v und die rein pusten bissl runter

weil son s-flex 800 pustet auf 12v schon kaum
versuch dann am besten den s-flex und den lüfter vom mine auf gleicher drehzahl laufen zu lassen
guck dann ma nomma nach den temps

Gehäuse offen:

Temps im Idle:
Mainboard 44C°
Cores 34/36C°
GPU / Umgebung 47/44C°
HDD 30C°

Temps im Last:
Mainboard 46C°
Cores 53/54C°
GPU / Umgebung 47/45C°
HDD 31C°

Gehäuse geschlossen:

Temps im Idle:
Mainboard 44C°
Cores 40/42C°
GPU / Umgebung 45/44C°
HDD 31C°

Temps im Last:
Mainboard 44C°
Cores 59/59C°
GPU / Umgebung 45/44C°
HDD 31C°

Raumtemp is 31.8 C° :fresse:

Die Temps von den restlichen Komponenten unterscheiden sich seltsamerweise kaum, aber die Differenz zwischen der idle Temp bei offenem/geschlossenem Gehäuse ist imho schon dehr groß!

Solange die Coretemp nur an der 60 kratzt könnte mir das ja egal sein, aber ich will halt das Optimum an Kühlung da rausholen ....

Dafür, dass du fast 32 °C Raumtemperatur hast, finde ich deine Werte jetzt nicht sooo schlecht.

Aber versuch doch einfach mal Folgendes:
Schalt den Lüfter in der Seitenwand entweder komplett ab, oder bau ihn aus, und lass den S-Flex an der Rückwand auf 12 V laufen.

Meine Überlegung für den Vorschlag:
Warmluft steigt bekanntermaßen auf. Also sollte dieser natürliche Effekt dadurch unterstützt werden, dass die Luft größtenteils oben abgesaugt wird. Und nicht wie bei dir zu einem großen Teil unten. Von unten sollte dagegen hauptsächlich Frischluft nachströmen. Der Frontlüfter und die Löcher in der Seitenwand bieten dafür genügend Möglichkeiten. Dadurch dass du den ADDA rausblasen lässt, wird aber bei dir wahrscheinlich verhältnismäßig viel Luft unten raus gesaugt, der natürliche Luftstrom also quasi umgedreht. Das könnte dazu führen, dass viel warme Luft einmal von oben nach unten quer durchs Gehäuse gezogen wird. Lian Li baut den Seitenlüfter ab Werk nicht umsonst so ein, dass er rein bläst! :)

Gruß Mike

ok, ich werde den seitenlüfter mal ausbauen und mal blasend testen!
Jetzt geh ich gleich erstmal in den Biergarten, denn im Zimmer hier halt ich eh nicht mehr aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh