[Kaufberatung] Gehäuse

fraxis

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.02.2011
Beiträge
24
Hallo,

Ich suche für meine Hardware ein neues Gehäuse da ich mit meinem jetzigen
(Acer Predator http://www.techfresh.net/wp-content/uploads/2008/05/acer-predator-3.jpg) nicht zufrieden bin, was Platz und Kühlung angeht.

Wichtig an dem neuen Gehäuse ist mir das es eine sehr gute Verarbeitung hat, gute Kühlmöglichkeiten und Kabelmanagment bzw. viel Platz, da meine Hardware auch etwas größer ausfällt ^^. Was ich mir auch wünschen würde ist, dass es ein wenig gedämmt ist oder man es auch selber noch gut dämmen kann.
Vom Aussehen her sollte es nicht all zu schlicht sein und ich würde es bevorzugen wenn es eine Scheibe an der Seitentür hätte.

Meine Hardware:
Asus Rampage III Extreme
Intel i7 970
Asus Matrix gtx 580
OCZ Reaper 3x2gb
OCZ Vertex SSD 90gb
WD Black Caviar 1TB
Be Quiet Dark Power 900W
Asus Blu-Ray Laufwerk
CPU Kühler: Prolimatech Mega Shadow mit 2x Bequiete 120mm Lüftern
(War der Kühler eine gute Entscheidung und wie sieht es aus mit der Kompatibilität mit dem MB ?)

Ich bin für alle Vorschläge offen :)

Und DANKE schonmal im vorraus

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
dachte so an max 200 Euro kann auch im notfall etwas mehr sein...
 
Das ist ja schon sehr viel für ein Gehäuse!
Damit wirst Du sicherlich ein zufriedenstellendes Exemplar finden.

(War der Kühler eine gute Entscheidung und wie sieht es aus mit der Kompatibilität mit dem MB ?)
Der Kühler war eine sehr gute Entscheidung, er gehört zur Riege der besten Luftkühler.
Auch die verbauten Silent Wings sind brauchbar, vorallem @ 7V.

Eine Gehäusedämmung ist imho der letzte Schritt, um ein System auf silent zu trimmen. Davor solltest Du dich um eine leise CPU-Kühlung (passt), GPU-Kühlung, leise (evtl. entkoppelte) Lüfter und entkoppelte/gedämmte Festplatten (und die WD black vibriert ja wirklich ordentlich) gekümmert haben. Meine bescheidene Ansicht, nehmen wir einfach mal an, dass wäre soweit schon alles geschehen.

Das Corsair Obsidian 650D besäße eine ganz anständige Verarbeitung.
Allerdings sollen die verbauten Lüfter nicht unbedingt leise sein, vondaher würde ich diese austauschen.
(meine Vorstellung: 1 Silent Wings auf dem Megahalems, RAM-Seite; der andere Silent Wings am Heck (sofern Pure/USC; PWM wäre imho nur bedingt geeignet); oben anstatt des 200ers einen 140er an der hinteren Position (Silent Wings, Noiseblocker PK-1); an der Front musst Du mal schauen)

Alternativ möchte ich das Lian Li PC-7FNWX, bzw. dessen Bruder, das PC-60FNWX, nennen. Beide könnte man durch Zubehörteile aus dem umfangreichen Lian Li-Zubehörkatalog nochmal pimpen (u.a. wäre ein Seitenteil, das dem des 650D sehr ähnlich sieht, erhältlich).
Auch hier sollen die Lüfter aber keine unbedingten Leisetreter (Lagerschleifen, ...) sein, vondaher bietet sich auch hier ein Tausch an (wie gehabt ein SW an den Halems, einer ans Heck, dazu einen Silent Wings USC an die Front).

Oder ist bei beiden die Optik zu schlich ?

Cheers,
Phenom.
 
Seitenteil und Dämmung geht aneinander vorbei. An der Stelle des Windows kannst nicht dämmen.
Wie oben schon gesagt, es muss erst einmal alles auf Silent getrimmt sein, dann kann man durch dämmen dem System den letzten Schliff geben.

Silverstone Fortress FT01

Viel Platz, Die Lösung des Kabelmanagments ist meines erachtens hervorragend.
Doch recht "massiv" gebaut. Kein klappern, vibrationsarm und durch Dämmmatten in den Seitenteilen leiser als die meisten Aluminiumgehäuse.
Die zwei 180mm Lüfter sind sehr geräuscharm geregelt auf 7volt unhörbar und Fördern genügend Luft.
Die Version mit dem Fenster ist innen komplett schwarz lackiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
für 200 Euro würde ich ganz klar Lian Li nehmen wegen der Qualität. Wenn man einmal soviel Geld ausgibt, erhält man dann ein vollkommenes Alu Case ...

Lian Li V1020 zum Beispiel. Schwarz und Silber unter 200 Euro und Rot etwas drüber.
 
Hey,
Danke schonmal für eure Bemühungen.
Also meine Favoriten sind bis jetzt der Corsair Obsidian 650D und Lian Li PC-60FNWX.
Sie sind etwas schlicht aber dafür sehr edel und das gefällt mir auch und vorallem erkennt man Qualität. Ich tendiere etwas mehr zum Corsair weil mir dort das Aussehen besser gefällt.
Doch wie sieht es aus mit den beiden im direkten Vergleich, was jetzt Qualität, Kabelmanagment bzw. Platz und Kühlung betrifft?

Der Silverstone Fortress FT01 ist auch nicht schlecht gefällt mir aber von der Verarbeitung nicht besonders.

Der Lian Li V1020 hat eine top Verarbeitung und gefällt mir optisch bis auf die Räder ganz gut, entfällt aber für mich weil er kein Fenster hat.


Ihr meint ja ich muss erstmal mein System auf silent trimmen, aber was muss ich denn genau alles machen?
Also CPU-Kühlung scheint ok zu sein, an der GPU Kühlung von der Matrix gtx 580 möchte ich eig nichts verändern und bei den hdds weiss ich nicht genau was ihr meint.

mfg
 
Hey Leute,

Ich hab gestern meinen Corsair 650d bekommen und auch gleich alles umgebaut.
Da ich ihn von caseking bestellt hab, ist er auch gleich gedämmt geliefert worden.

Jetzt hab ich etwas "Probleme", man kann ja die Kabel alle durch die Löcher hinter das Motherboard führen, da man ja auch die andere Seite des Towers öffnen kann.
Das hab ich auch getan doch er geht etwas schwer zu und man spürt das da ein Druck auf der Seitentür lastet und sie jetzt etwas abhebt. Ich hab dann einige Kabel wieder nach innen geholt doch die Seitentür hebt noch immer etwas ab.

Dann hab ich noch eine Frage zu der eingebauten Lüftersteuerung. Welche Lüfter soll ich da anschließen oder doch alles über das MB steuern?

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh