Gehäuseairflow für 3080 TUF optimieren. Vorschläge?

monitorhero

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
23.09.2017
Beiträge
576
Hey Leute,

mir fällt auf, dass die 3080 TUF recht viel Wärme abstrahlt (49°C idle). An der Front des BeQuiet Dark Base Pro 900v2 kam sehr viel Abwärme durch, obwohl dort Lüfter mit Intake sind.
Jetzt frage ich mich, wie ich das Setup am besten gekühlt bekomme. So sieht mein aktueller Airflow aus. BeQuiet ist natürlich nicht das beste Gehäuse für Kühlung, aber hier kann man sicher noch optimieren.
Undervolt der Graka auf 1900mhz mit 0,887V ist derzeit eingestellt.
Die CPU sollte halt am besten auch kühl bleiben (5950x). Die Graka davor war wassergekühlt und hat weniger Wärme abgestrahlt.

Freue mich auf eure Vorschläge :)

20201231_133626.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab eig. nicht viel Erfahrung mit Airflow in Gehäusen, kenne es aber aus Schaltschränken.
Im Normalfall solltest du nicht mehr reinfördern als du auch rausförderst, sonst kriegst du einen Hitzestau durch verwirbelung.
Ich würde den Lüfter an der Rückseite als erstes mal umdrehen. Vorallem bläst du dann auch nicht alle Wärme durch deinen Radiator.
 
Ich hab eig. nicht viel Erfahrung mit Airflow in Gehäusen, kenne es aber aus Schaltschränken.
Im Normalfall solltest du nicht mehr reinfördern als du auch rausförderst, sonst kriegst du einen Hitzestau durch verwirbelung.
Ich würde den Lüfter an der Rückseite als erstes mal umdrehen. Vorallem bläst du dann auch nicht alle Wärme durch deinen Radiator.

Das ist im PC Gehäuse genauso. Rauspusten ist wichtiger als rein.
Ich würde auch den hinteren Lüfter umdrehen
 
Zuletzt bearbeitet:
jupp. kalte luftt kommt von alleine nach. warme muss raus.
 
Es gibt hier dazu eine schöne Übersicht und demnach solltest du tatsächlich den hinteren Lüfter drehen.

voll.jpg
 
aber wo ist das problem? die abstrahlende wärme ändert sich ja eh nicht.

ist die karte stock/oc oder undervoltet?
 
Wie beschrieben undervolted auf 0,887 V bei 1900mhz. Ist halt nur die Frage, wie ich diese abstrahlende Wärme schneller herausbekomme. Vorne und hinten auf Exhaust?
 
Ich würde auch mal probieren wie es mit der Wärme aussieht wenn du den Lüfter am Boden
ausbaust/abschaltest. Rein von meiner Vorstellung was den Luftfluss betrifft unterbricht dieser die Kalteluft von
vorne.
Vorne immer Kalte Luft reinholen und hinten/oben rauspusten.
 
Wenn das Ziel ist, ne möglichst kühle CPU zu haben:
Die Lüfter auf dem Radiator umdrehen. Für optimale Effizienz möglichst kalte (frische) Luft an den Radiator
Front und Boden Lüfter auch umkehren. Dann geht die warme Luft nach vorne hin raus. Die 20 cm Höhenunterschied machen keinen Kamineffekt.
 
Ok versuche ich mal. Ich hatte davor nen Front Radiator (X63) der rausgeblasen hat und der Lüfter unten sollte neue Luft nachfördern und auch den Radiator oben unterstützen. Deshalb wäre die Frage, ob es Sinn macht, das Setup wieder so einzustellen. Also hinten rein, vorne raus?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn das Ziel ist, ne möglichst kühle CPU zu haben:
Die Lüfter auf dem Radiator umdrehen. Für optimale Effizienz möglichst kalte (frische) Luft an den Radiator
Front und Boden Lüfter auch umkehren. Dann geht die warme Luft nach vorne hin raus. Die 20 cm Höhenunterschied machen keinen Kamineffekt.
Der Radiator aktuell ist ja quasi im Kamineffekt Modus. Da geht die Wärme oben in den Deckel rein. Der Deckel ist jedoch sehr restriktiv, weshalb ich da nicht drüber Luft reinziehen wollte in den Radiator.
Macht es so Sinn?
20201231_133626_2.jpg


Am liebsten wäre mir natürlich beides kühl zu halten bzw. die Option zu wählen die eine der beiden Komponenten weniger aufheizt.
 
nein so nicht. dann pustetst du die wärme der cpu A ins case zurück und B direkt auf die gpu und board.

vorne rein und rest raus ist ok. der boden lüfter wird keinen effekt haben.


also wenn die karte eh schon UV rennt dann sollte das doch alles passen. was ist jetzt das prob?
 
Die CPU hat sich deutlich erwärmt beim aktuellen Setup. Das hätte ich vielleicht im ersten Post erwähnen sollen. Die Lüfter laufen deutlich mehr an auf dem Radiator als zuvor. Und da ist die Lüfterkurve schon auf Silent getuned.

Die TUF läuft mit 70% Lüftergeschwindigkeit auf 26°C im Idle und ist kaum hörbar. Bei 0% bin ich bei 49°C.
 
Hab selbst lange im Enthoo Primo mit einer ähnlichen Lüfterkonfiguration herumprobiert.
Beste CPU Temps: Luft oben und hinten rein, unten und vorne raus. GPU wurde nicht abnormal viel wärmer.
Guter Mittelweg war auch alle Lüfter intake bis auf den hinteren.
Ist ja jetzt ein langes Wochenende. Einfach austesten.
 
Danke @xSchnitzlerx werde ich so mal ausprobieren. Klingt ganz sinnig, da meine Temps sehr gut waren mit hinten rein, vorne raus, einziger Unterschied war, dass ich durch die AIO die Luft abgesaugt habe. Die CPU strahlt auch deutlich weniger Wärme ab, als die GPU. Daher scheint dein Weg schlüssig für mich. Ich berichte und danke schonmal für die Tipps :)
 
Hab jetzt mal die Temps über ne längere Spielsession gecheckt mit meinem aktuellen Airflow Setup. CPU Temps bin ich 7°C höher. Ram Temps auch bei 59°C, was vorher nur bei 50°C. Die Festplatten werden auch deutlich wärmer. Die Frage ist,ob ich wirklich noch den Radiator als Intake machen sollte, da ja dann noch mehr warme Luft ins Gehäuse geblasen wird.
 
Wie schon 10mal gesagt, der hintere Lüfter soll auch rausblasen. Ich hab fast das gleiche setup und keine probleme mit den temps. Ich nehme an vorne sind zwei 140er Lüfter?
 
Wie schon 10mal gesagt, der hintere Lüfter soll auch rausblasen. Ich hab fast das gleiche setup und keine probleme mit den temps. Ich nehme an vorne sind zwei 140er Lüfter?
Jo vorne sind 2x140. Ich plane jedoch vorne rauszublasen und hinten einzusaugen, wie von @xSchnitzlerx beschrieben um mehr Luft abzuführen als aufzunehmen, da der Innenraum recht heiß wird. Der hintere Lüfter müsste sonst auch sehr schnell laufen und dann wird er etwas aufdringlich.
In meinem BeQuiet ist die Karte bei 40% Lüftergeschwindigkeit 33°C idle. In meinem Mini ITX Gehäuse mit ner 1080ti ist es bei 34°C mit 25% Lüftergeschwindigkeit, obwohl da noch alles viel gedrängter ist im Gehäuse.
 
Am besten wäre es das Gehäuse gegen was mit besserem Airflow zu tauschen, oder die Front halt dahingehend zu modifizieren.

Habe vor Weihnachten ein System in ein Fractal Meshify 2 gebaut, und trotz 10-Kerner @ 5 GHz und RTX 3090 FE super leise, und kühl, und das mit drei 14cm Gehäuselüfter.

Gehäuse mit vergleichsweise geschlossener Front sind einfach nicht optimal für GPUs, die mal eben 300W-400W ziehen.

Lüfter am Radi auf Intake beschert Dir bessere CPU Temps aber höhere Systemtemperatur.
 
Das Meshify 2 klingt ganz interessant. Frag mich, ob Temperered Glass einen Unterschied macht in Temperaturen.
Ich gehe ja immer ganz gerne nach den Reviews von GN
Da schneiden auch das Phanteks P500A, Lancool II Mesh oder Lancool 215 gut ab, wobei das Dark Base Pro 900 da auch nich so schlecht dasteht in deren CPU Benchmarks.
 
Das Problem aber bei mehr raus als rein wäre das man so deutlich mehr Staub hat (unterdruck) daher empfehle ich immer Überdruck, also mehr rein als raus.
 
Ja das stimmt. Ist schwierig da eine gute Balance zu finden. Habe auch gemerkt bei dem Exhaust in der Front, dass sich deutlich mehr Staub ansammelt. Jemand hatte empfohlen für die Rückseite einen Staubfilter anzubringen. Vielleicht reicht das schon?
 
Generell alles was unter 85 Grad ist, ist nicht Kritisch bei dauerlast. Von daher wenn der PC sonat läuft dann muss man sich auch nicht verrückt machen wegen denn Temps. Gerade die 3000 und 5000 sind wegen 7nm nicht so easy zu Kühlern je nach Kühler.
 
Die CPU wird durchaus mal 87°C heiß (5950X). Mit einer wassergekühlten 1080ti waren es maximal 80°C. Deshalb bin ich auch gerade am ausloten, was mehr Sinn macht. Vielleicht doch noch die Luft mit Pull durch den Radiator ins Gehäuse ziehen. Dürfte die Graka zwar etwas mehr erwärmen, aber ich hoffe das ist vernachlässigbar. Wenn ich doch nur meine eigene Schlierenfotografie machen könnte. Wäre spannend zu sehen wie sich die Luftströme verhalten.
 
nur mal nebenbei: 5950x und 3080 sind aber auch ne heiße Kombi...im wahrsten Sinne

und oben in der Sauna ist auch am wärmsten.....da sollte man sicherlich alles rauspusten oben und nicht noch die warme Luft zurück ins Gehäuse drücken

btw: sieht auch für mich so aus, als ob mein nächstes Gehäuse das bequiet 802 würde. Airflow und Qualität stimmt da einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Radiator funktioniert immer am besten, je höher die Differenztemperatur ist. Also kann an sich nur besser sein, wenn man die kalte Luft von außen über den Radiator strömen lässt. Allerdings wird es im Zusammenhang mit Stauhitze im inneren natürlich wieder alles anders. Grundsätzlich ist es extrem ungünstig wenn die wesentlichen Luftströme (von den Radiatoren) senkrecht zueinander stehen.. aber ja.. was will man machen.

Ich würde um überhaupt einen Luftstrom im ganzen Gehäuse zu ermöglichen vorne und unten in das Gehäuse rein, oben und hinten raus. Dann sollte sich eigentlich ein "diagonaler" Luftstrom ergeben.

Aber wie du merkst gehen die Meinungen auseinander.

PS: Die Lüfter der Grafikkarte saugen die Luft durch die Kühlrippen und blasen sie nach unten weg oder, von der Strömungsrichtung.
 
Wobei so wie im ersten Bild kann es auch nichts werden. Der hintere Lüfter sollte immer raus sein.
 
Die Lüfter der Grafikkarte saugen die Luft durch die Kühlrippen und blasen sie nach unten weg oder, von der Strömungsrichtung.
So ein Quatsch. Die Lüfter saugen die Luft von unten und drücken diese durch den Kühler, der dann die heiße Luft richtung Seitenfenster abgibt
 
So ein Quatsch. Die Lüfter saugen die Luft von unten und drücken diese durch den Kühler, der dann die heiße Luft richtung Seitenfenster abgibt
Die Lüfter blasen die Luft durch die Finnen in beide Richtungen. Meine SSD und Chipsatz liegen nämlich direkt unter der Karte und sind jetzt wärmer als mit Wakü. Scheibe erwärmt sich auch.

@Krötenwanderung Den Gedanken hatte ich auch. Man kämpft so ein bisschen gegen den natürlichen Luftstrom an, wenn man die Luft ins Gehäuse drückt. Ich ziehe kühle Luft durch den radiator ins Gehäuse. Dabei erwärmt sich die Luft und steigt eigentlich ja wieder auf. Dann müsste der Lüfter hinten sicher auf Exhaust stehen um da bisschen abzuführen. Ich habe jetzt gerade das Gehäuse offen und die Temperaturen der CPU sind nicht wirklich besser geworden. Werde also doch mal so versuchen.

Vorne rein, hinten raus, Radiator und Lüfter Intake von oben
 
Hey Leute,

mir fällt auf, dass die 3080 TUF recht viel Wärme abstrahlt (49°C idle). An der Front des BeQuiet Dark Base Pro 900v2 kam sehr viel Abwärme durch, obwohl dort Lüfter mit Intake sind.
Jetzt frage ich mich, wie ich das Setup am besten gekühlt bekomme. So sieht mein aktueller Airflow aus. BeQuiet ist natürlich nicht das beste Gehäuse für Kühlung, aber hier kann man sicher noch optimieren.
Undervolt der Graka auf 1900mhz mit 0,887V ist derzeit eingestellt.
Die CPU sollte halt am besten auch kühl bleiben (5950x). Die Graka davor war wassergekühlt und hat weniger Wärme abgestrahlt.

Freue mich auf eure Vorschläge :)

Anhang anzeigen 568823
Das die Graka im Idle bis 50Grad warm ist liegt am neueren 0 DB Bios, die V.2 davon bringt ca. 20W mehr.

Bei den ersten Biosversionen gingen die Lüfter glaube bei 40Grad an, wichtig ist nur dein Lasttemp die muss passen.

Wenn dir die IDLE Temp zu hoch ist eigene Lüfterkurve oder alte Biosversion verwenden, alles andere führt da nicht zum Erfolg, da die Lüfter bis knapp 50Grad aus sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh