Gehäuseairflow für 3080 TUF optimieren. Vorschläge?

Wie schon gesagt, meine TUF ist auf standard Einstellung Quiet Mode und ist bei 28°C bei 24°C Raumtemperatur
Kannst du mit GPU-Z vielleicht mal dein OC Bios exportieren und mir schicken? Würde gerne mal testen, was passiert, wenn ich das flashe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Anhänge

  • GA102.zip
    390,5 KB · Aufrufe: 62
Danke dir. Werde ich mal austesten.
 
Die Grafikkarten Temperaturen im Idle sind auch etwas strange. Ich habe jetzt gerade das Gehäuse komplett offen und die Temperaturen sind in den letzten 10min auf 51°C gesteigen. Davor bei geschlossenem Gehäuse sogar nur 49°C. Jetzt hab ich den Browser aufgemacht und bin wieder bei 42°C. Sind das Auslesefehler? Weil MSI Afterburner zeigt mir keine Spannungen an, egal was ich mache. Und die Karte taktet selbst mit +140 Core Clock nicht wirklich höher. Habe MSI Afterburner auch schon neu installiert.

Anhang anzeigen 569330
Takted die GPU wirklich im Idle auf 1785? Das sollte eher 210 sein. Hast du vielleicht mehrere Monitore oder ist bei dir immer volle Leistung eingestellt?

Ich würde echt erstmal mit dem Airflow probieren. Den Noctua testweise abschalten und den hinteren Lüfter auf rausblasen umdrehen. Eventuell die vorderen Lüfter etwas höher drehen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GPU taktet auf 210mhz im Idle. Durch den screencapture ging es hoch. Habe jetzt front intake und rear exhaust eingestellt. Gpu idled auf 43°C wenn ich nen Video im VLC schaue
Also wie zu Beginn eigentlich. Kann ich mit leben
 
Naja, passt doch. 43° ist ein guter Wert. Musst halt nochmal ingame testen wenn die Lüfter bei dir hochdrehen wie sich der Airflow verhält
 
Ja, werde heute mal ausgiebig testen. Was mich noch immer verwirrt ist die Frequency Curve. 1950mhz im OC Bios und 1935mhz im Silent Bios.
Kann man irgendwie seine Gehäuselüfter steuern, dass diese auf die Temps der GPU reagieren? Speedfan steige ich nicht durch bzw funktioniert nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das System jetzt mal geschlossen und die Lüfterkurven angepasst. Recht leise und die GPU Temp liegt bei 40°C im Idle bei 24°C Raumtemperatur (es ist kalt draußen) :)
CPU Temps sind im Idle auch bei 41°C, aber damit habe ich mich bei Ryzen mittlerweile abgefunden.
 
Das ist im PC Gehäuse genauso. Rauspusten ist wichtiger als rein.
Ich würde auch den hinteren Lüfter umdrehen
So isses, eine Gehäuse hat genug Öffnungen, wo durch den Unterdruck Luft nachströmt. bei mir Pusten 4stk durch Radiatoren raus und einer rein, Habe bomben System temperaturen
 
Habe jetzt mal den hinteren auf Exhaust gestellt und die zwei vorderen Intake. GPU Temps mit 39°C sind ok und die CPU scheint auch zu passen. Das Corsair 400D ist natürlich top für Airflow muss man sagen. BeQuiet ist da deutlich restriktiver, abgesehen von ihrem zwei neusten Cases 500DX und 802
 
Kann man irgendwie seine Gehäuselüfter steuern, dass diese auf die Temps der GPU reagieren? Speedfan steige ich nicht durch bzw funktioniert nicht.
Ja, ich benutze Argus Monitor. Hab bei Gehäuselüftern eingestellt, dass diese auf max Temperatur von CPU ODER GPU reagieren. Da kann man einiges einstellen.
Hab da direkt eine drei-jahres Lizenz für paar Euro zur Weihnachtsaktion gekauft. Man kann es aber auch kostenlos als Shareware verwenden.
Habe jetzt mal den hinteren auf Exhaust gestellt und die zwei vorderen Intake. GPU Temps mit 39°C sind ok und die CPU scheint auch zu passen. Das Corsair 400D ist natürlich top für Airflow muss man sagen. BeQuiet ist da deutlich restriktiver, abgesehen von ihrem zwei neusten Cases 500DX und 802
Also genau das, was dir auch schon am Anfang des Threads geraten wurde :coffee:
Na dann ist doch alles gut (y)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So isses, eine Gehäuse hat genug Öffnungen, wo durch den Unterdruck Luft nachströmt. bei mir Pusten 4stk durch Radiatoren raus und einer rein, Habe bomben System temperaturen
Das stimmt so nicht ganz meiner Meinung nach. Lüfter erzeugen guten Luftdruck beim Pusten vor dem Lüfter, aber schlecht beim Rausziehen hinter einem. Es ist wichtiger die Kühler stark anzupusten um diese abzukühlen die als irgendwo an einer anderen Stelle irgend ein Windchen zu erzeugen. Keine würde auf die Idee kommen aus dem Radiator Luft zu ziehen statt in diesen reinzublasen. Probiere es doch einfach aus, da geht nicht viel. Nicht umsonst braucht man bei Radiatoren Lüfter mit starkem statischem Druck, da die Luft wie Flüssigkeit dem Widerstand trotzt und eher außen rum fließen würde.

Das beste Lüftungskonzept bei seiner Bauweise ist immer noch ein konstanter diagonaler Luftstrom durch das Gehäuse. Dabei pustet der untere vordere Lüfter auf die Grafikkarte und der Luftstrom wird hinten rausgesaugt. (Noctua unten beim OP ist eher überflüssig, der soll wenn schon, dann unter die Grafikkarte). Der obere vordere Lüfter versorgt die AIO oben mit Frischluft, damit dieser keine Abwärme der Grafikkarte durchleiten muss.
Einfach irgendwelche Verwirbelungen im Gehäuse zu erzeugen ist keine Lösung, Unterdruck saugt aus jedem Loch Staub ins Gehäuse und die Luft nimmt den kürzesten Weg raus durch das Gehäuse statt über die Komponenten die man kühlen will. Bei Überdruck kann die überflüssige Luft genauso duch alle Löcher entweichen, aber ich habe die Kontrolle wo am meisten Luftdruck herrscht.

Ich habe lange an dem Luftstrom optimiert (sogar mit Nebel den Luftstrom sichtbar gemacht). Die Temperaturen sprechen für sich (GPU 28°C, CPU 36-45C° beim browsen und 60-65°C GPU + 60-65° CPU beim Zocken von Cyberpunk in 4k Ultra). Gehäuselüfter auf Silent mit 22% Drehzahl. ca- 700rpm, unhörbar bei den Arctic P14 Lüftern. Hab einen 3900x Hitzkopf und ASUS 3080 TUF OC silent bios, beide übertaktet
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum übertaktest du eigentlich mit dem Silent Bios und nicht OC Bios? Soweit ich weiß hat das OC standardmäßig ne höhere Frequency Curve
 
Ja, ich benutze Argus Monitor. Hab bei Gehäuselüftern eingestellt, dass diese auf max Temperatur von CPU ODER GPU reagieren. Da kann man einiges einstellen.
Hab da direkt eine drei-jahres Lizenz für paar Euro zur Weihnachtsaktion gekauft. Man kann es aber auch kostenlos als Shareware verwenden.

Also genau das, was dir auch schon am Anfang des Threads geraten wurde :coffee:
Na dann ist doch alles gut (y)
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Das stimmt so nicht ganz meiner Meinung nach. Lüfter erzeugen guten Luftdruck beim Pusten vor dem Lüfter, aber schlecht beim Rausziehen hinter einem. Es ist wichtiger die Kühler stark anzupusten um diese abzukühlen die als irgendwo an einer anderen Stelle irgend ein Windchen zu erzeugen. Keine würde auf die Idee kommen aus dem Radiator Luft zu ziehen statt in diesen reinzublasen. Probiere es doch einfach aus, da geht nicht viel. Nicht umsonst braucht man bei Radiatoren Lüfter mit starkem statischem Druck, da die Luft wie Flüssigkeit dem Widerstand trotzt und eher außen rum fließen würde.

Das beste Lüftungskonzept bei seiner Bauweise ist immer noch ein konstanter diagonaler Luftstrom durch das Gehäuse. Dabei pustet der untere vordere Lüfter auf die Grafikkarte und der Luftstrom wird hinten rausgesaugt. (Noctua unten beim OP ist eher überflüssig, der soll wenn schon, dann unter die Grafikkarte). Der obere vordere Lüfter versorgt die AIO oben mit Frischluft, damit dieser keine Abwärme der Grafikkarte durchleiten muss.
Einfach irgendwelche Verwirbelungen im Gehäuse zu erzeugen ist keine Lösung, Unterdruck saugt aus jedem Loch Staub ins Gehäuse und die Luft nimmt den kürzesten Weg raus durch das Gehäuse statt über die Komponenten die man kühlen will. Bei Überdruck kann die überflüssige Luft genauso duch alle Löcher entweichen, aber ich habe die Kontrolle wo am meisten Luftdruck herrscht.

Ich habe lange an dem Luftstrom optimiert (sogar mit Nebel den Luftstrom sichtbar gemacht). Die Temperaturen sprechen für sich (GPU 28°C, CPU 36-45C° beim browsen und 60-65°C GPU + 60-65° CPU beim Zocken von Cyberpunk in 4k Ultra). Gehäuselüfter auf Silent mit 22% Drehzahl. ca- 700rpm, unhörbar bei den Arctic P14 Lüftern. Hab einen 3900x Hitzkopf und ASUS 3080 TUF OC silent bios, beide übertaktet
Habe schon über 20 jahre PC bau hinter mir, davon 15Jahre fast nur mit Wakü. Die besten Temperaturen gabs immer wenn mehr Lüfter Raus als reinblasen. Insbesondere dann, wenn man Radiatoren intern verbaut, gibt nichts schlimmeres als Warme Radiluft durchs Case zu jagen. Aber auch unter Luft, rausblasen , rausblasen, rausblasen. Alle Gehäuse haben soviel winzige Öffnungen ( Slotblenden, Spaltmaße etcpp) dass es völlig irrelevant ist ob Lüfter rein blasen, dagegen sind rausblasende unabdingbar. Gibt auch nix schlimmeres als "druck" zu erzeugen, das hält nur die warme Luft drin.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe 2 x 280mm Intern oben+ front und die Schieben die Luft raus! Das sind die besten Temperaturen, selbst unter last sind es dadurch nur ~ 2-3Gard über Raumtemperatur im Gehäuse. Ich habe sooooviel Konstellatikonen durch, das sind die effektivsten gerade mit internen radiatoren.
 
Ich habe jetzt son Mittelweg, wo der Radiator die Luft aus dem Gehäuse aufnimmt und quasi rausbläst. Dadurch sind die CPU Temps etwas höher, aber die Graka wird zumindest besser gekühlt gerade. Ich denke sowas müsste man im Prüflabor mit identischen Bedingungen durchführen, so wie es GN in den Tests macht. Nur dann kann man klares Fazit ziehen. Aber dann auch nur für die verwendeten Komponenten.
 
Hier eine Erklärung für die unterschiedlichen Frequency Curves:

Also, forgive me if you already know this, but afterburner’s “reset” curve is temperature dependant. If you hit reset at 50C or more, you get a different curve than if resetting an ambient temp GPU. Best practice seems to be to do tests after running the fans long enough to lower temps and reset to the “real” stock setting.

Da du ja im Idle bei 28°C bist und meine Karte bei 43°C wird das die Unterschiede erklären.
Habe jetzt mal grad ne Stunde gezockt und meine GPU war bei maximal 65°C. Die CPU dafür bei 86°C (vorher bei 76°C als ich noch die 1080ti mit Wakü drin hatte). Vielleicht drehe ich doch noch die Fans des Arctic Liquid Freezer II um, so dass sie ins Gehäuse blasen.
 
Ich habe 2 x 280mm Intern oben+ front und die Schieben die Luft raus! Das sind die besten Temperaturen, selbst unter last sind es dadurch nur ~ 2-3Gard über Raumtemperatur im Gehäuse. Ich habe sooooviel Konstellatikonen durch, das sind die effektivsten gerade mit internen radiatoren.
Ok, kannst du mir bitte erklären wie ich meine Konstellation dann noch optimieren/anders machen kann? Ich habe ne 240er AIO für die CPU und drei 140er Arctic p14 und ne 3080er TUF.
Würde es echt gerne testen. Hab das bq pure base 500 Gehäuse
 
So, bin mal dem Rat aus dem Forum gefolgt und habe meine Grafikkartenlüfter bei 100% laufen lassen. Da hört man die Karte deutlich. Bis 70% unhörbar. Damit krieg ich sie auf 26°C. Und bei 26°C in Afterburner die Frequency Curve zurückgesetzt. Dann bin ich bei 1995mhz am höchsten Punkt. Für 2010mhz müsste ich sie wohl auf 20°C bringen bzw direkt nach nem Kaltstart zurücksetzen. Ist tatsächlich temperaturabhängig.
 
Danke für die Info. Und schon weiß man mehr :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

2010mhz müsste ich sie wohl auf 20°C bringen bzw direkt nach nem Kaltstart zurücksetzen
Oder einfach die Kurve durch den Core Clock Regler ziehen wie man es will
 
Nach Kaltstart direkt die Kurve zurückgesetzt und bin jetzt bei 2025mhz Maximalwert. Aber ich denke das bedeutet nichts am Ende des Tages.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh