Gehäusebelüftung bei wakü

g0t0

Neuling
Hallo,

ich überlege grad, wie ich die nicht wassergekühlten komponenten meines pcs möglichst leise und effizient kühlen kann.

Erst einmal wie es bisher ist:
Wakü: 360-Radi, hinten am Gehäuse angebracht, sollte auch da bleiben ;)
gekühlt wird der radi mit 3 yate-loons (DS12?), etwas runtergeregelt.
Gekühlt werden: CPU, GPU und Northbridge
Die wakü ist absolut ausreichend, hier muss nichts getan werden.

Gedanken mache ich mir jetzt, wie ich die restlichen komponenten auf angenehmen Temperaturen halte.

Ist - wenn die hauptkomponenten aus dem Luftkühlsystem raus sind - die "klassische" lösung vorne unten rein, hinten oben raus noch die richtige?

Habe auf der seite eine öffnung für nen 20cm (oder 25cm?) fan, ansonsten atm nur den netzteillüfter, der luft rausschaufelt.

Wäre es sinnvoll hinten oben und vorne unten noch einen lüfter zu installieren? wenn ja, welche förderrichtung? den großen Seitenlüfter behalten oder raus?

Insgesamt überlege ich noch, ob ich eine Lüftersteuerung installieren soll. Welche wäre für Pumpen UND Lüftersteuereung (beides zusammen) die beste? Alphacool Heatmaster oder t-balancer? gesteuert werden soll dann die Pumpe, die 3 Radi-lüfter und je nachdem was ihr vorschlagt der seitenlüfter und/oder die 2 front und hecklüfter.
Wäre es eine option den Seitenlüfter zwar drinzulassen, aber diesen nur im worst-case einzusetzen, ansonsten das ganze eher klassisch anzugehen?

Danke schon einmal, bin gespannt was ihr vorschlagt ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre es net besser gewesen im Wakübereich nach sowas zu fragen ?

Die meisten hier haben echt nur Luftkü und kennen sich mit solchen fragen nicht aus ,wie ich.

Vieleicht sollte das ind den Wakübereich verschoben werden......

Wenn du dein Gehäuse weiterhin kühlen musst, dann ist die klassische Anordnung weiterhin die Richtige.
Kommt halt drauf an was du alles unter Wasser hast, welche Komponenten verbaut sind (DDR2 wird wärmer als DDR3), und wie warm das bei dir im Raum wird.

Ich habe auch das komplette Board Wassergekühlt, und dadurch in der Regel gar keine GehäusebelÜftung mehr.

habe einen Sensor im PC der misst wie warm die Luft im PC ist. wenn die über 45° geht, dann würden 2 Noctua mit 400 U/min anspringen. Das ist aber sehr selten der Fall.

mhh falls dieser thread eher in den bereich wasserkühlung gehört, bitte verschieben ;)
hatte gedacht, dass die leute aus dem wakü-bereich sich nur mit wasser auskennen ;D

gekühlt ist bei mir cpu, gpu und northbridge.

luftgekühlt werden müssten die spannungswandler, ram und evtl. die hdds.

wäre ne lüftersteuerung mit temperatursensoren auf den zu kühlenden teilen und evtl noch im gehäuse allgemein das beste?
oder würde ein laues lüftchen durch langsam drehende lüfter ausreichen?

also wenn du das alles per luft kühlen willst mosfets,ram,hdd, reicht wenn du vorne einen lüfter hast ca. 120 oder 80 und den auf 7 Volt laufen lässt und das netzteil am schluss der luftstrom genügt. aber um es abzusichern kann man ja eig. noch unterm gehäuse meistens entweder einen 120 oder 80 ger einbauen den würde ich da auch nehmen.

mal so ne frage warum kühlst du die mosfets ( spannungswandler) nicht auch mit wasser und den ram? hätteste dann alles in einem und keine temp. probs mehr.

bei der hdd is es die frage was für eine es ist wenn du eine 10.000 U/min hast dann würde ich sie extra luftkühlen oder wasserkühlen. aber ansonsten wenn es eine normale 7200 derter is dann brauchst du da keine notwendige kühlung.

mfg
Psychonism

für mein mainboard gibts keine spawakühler...
und ramkühler... so heiß werden die auch nicht, aber ich würde die ungern ganz ohne (die möglichkeit zu) kühlen laufen lassen

hdds würde ich insofern gerne etwas gekühlt haben, da die sonst auf 60°C heiß werden. auch wenn das vllt noch nicht der kritische bereich ist, aber riskieren muss mans ja nicht.

werde wohl insgesamt ne lüftersteuerung (möchte ich sowieso für die laing und die lüfter auf dem radi) und vorne und hinten zwei lüfter installieren, die ich dann gleich mitsteuere, aber insgesamt auf einem minimum halte.

bleibt noch die frage was mit dem seitenlüfter ist (kann den leider nur reinblasend betreiben, ansonsten eckt er an den schläuchen an oO)
--> komplett raus, weils den luftstrom durch verwirbelungen stören würde?
--> ausgeschaltet drinlassen, um noch die möglichkeit zu haben ihn im "notfall" einzuschalten?
--> drinlassen, runtergeregelt laufen lassen?

außerdem noch ne frage zur pumpen-und lüftersteuerung:
Alphacool Heatmaster, t-balancer oder aquaero (kann aber nativ keine laing)?
hat wer erfahrung mit den steuerungen, insbesondere dem heatmaster?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh