[Kaufberatung] Gehäuseberatung

Helle

Neuling
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Gehäuse das auch GTX260/280 aufnehmen kann da mein derzeitiges Gehäuse keine langen Karten aufnehmen kann.

Ich will keine Weihnachtsbaumgehäuse, sondern eher ein schlichtes Design bis ca. 100 Euro

Ich habe mal ein paar zusammengetragen, könnt ihr mir bitte sagen in welche Gehäuse die langen Karten reingehen, ich bin natürlich auch offen für andere Vorschläge.

AOpen G528
Thermaltake Swing
Lancool K7
Silverstone SST-KL01B Kublai
Coolermaster Centurion 5
Coolermaster Elite RC-334
NZXT Whisper Midi-Tower (Sprengt zwar leicht das Budget wäre aber noch im Rahmen)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Upps Sorry mein Fehler

Ach ja und ich vergaß noch zu erwähnen das 120mm Lüfter im Gehäuse verbaut werden können.

Zuletzt bearbeitet:
mhmm also gehen wir die liste mal durch ;)

Von Thermaltake würde ich dir komplett abraten, mittelmäßige Verarbeitung und meist genau das Christbaum Design dass du ja nicht willst

Das Aopen, das Elite und das Centurion sind allesamt auch wieder sehr kleine Cases wo lange Grakas bestenfalls gerade so reinpasen, also auch nicht soooo die tolle Idee.

Wie das genze beim Kublai ausschaut weiss ich leider nicht, beim Lancool sollten die Karten schon mit etwas Spiel passen. Allerdings ist auch bei den beiden Gehäusen nicht soooo viel Platz

Der Whisper zuguterletzt ist nicht lieferbar ;)

Also ich würde dir einfach mal die Standardreferenzen empfehlen:

Midi
- Coolermaster RC690 (gibts ohne Window, dann ists mal 0 Bling bling)
- Antec P180

Big
- Coolermaster Stacker STC-01

Bei allen passen 120 mm Lüfter, beim RC690 sogar 3 140er und preislich bewegen sich die 3 cases zwischen 70 und 100 €

Als Budget Tipp sei noch das Sharkoon Rebel 9 bzw Rebel 12 empfohlen. Wenn du wenig Geld für viel gebotenes haben möchtest sind das die Referenzen. Natürlich muss man da beim Design/der Verarbeitung wieder leichte Abstriche machen.

Zuletzt bearbeitet:
thermaltake vb1000bns
thermaltake-v1000bnsd.jpg

miditower, schlichtes schwarz, front klavierlack mit tür, absperrbar, frontklappe entfernbar, komplett schraubenlos, 2 120mm lüfter, einer hinten einer für hdds!

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal noch weiter nach Gehäusen geschaut, habt ihr schon Erfahrungen mit diesen Gehäusen?

Aerocool S9 Standard, da finde ich die freie Laufwerksuafteilung gut:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Midi-Tower-Gehaeuse/Aerocool-S9-Standard::10774.html

Antech Three Hundred
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Midi-Tower-Gehaeuse/Antec-Three-Hundred::10732.html

Silverstone SST-KL01B Kublai - black, da bin ich mir echt nicht sicher wie das mit langen Grakas funktionieren soll
http://www.caseking.de/shop/catalog...Silverstone-SST-KL01B-Kublai-black::7160.html

@ceejay: Sind zwar nicht die gleichen Gehäuse, aber aber 4 von 5 slots für hdds sollten imho langen. so geht es dir doch eh bei jedem miditower, außer die hdd area ist um 90° grad gedreht.

hier also mein alternativ vorschlag, den ich persönlich jetzt auch dem thermaltake vorziehen werde, da er mir noch besser gefällt und der Hdd. Käfig um 90° grad gedreht ist !

7539_0__GENZ_033_1g.jpg

http://www.caseking.de/shop/catalog...ZXT-Alpha-Case-ALP-011-Black-Metal::7539.html

der einzige negative faktor an dem case ist, das der frontfan nur abmessungen von 120x120x20mm haben darf. Allerdings habe ich einen derartigen lüfter noch nie gesehen bzw. nirgends gefunden. Deswegen werde ich einfach einen normalen 120x120x25mm Lüfter zwischen hdd käfig und front mit kabelbinder befestigen, da mir eine hdd kühlung sehr wichtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
ihr werdet beide mit den cases nicht glücklich.

die sind einfach zu klein und haben zu schlechten airflow.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir an dem RC 690 nicht gefällt bzw. ich schon ein paar mal gelesen habe ist das es Probleme mit dem CPU Power Anschluss geben kann weil das Anschlusskabel des Netzteils zu kurz ist, das schreckt mich etwas ab, ansonsten ist das Gehäuse schon gut.
Außerdem habe ich auch schon gelesen das die Festplattenhalterungen im Betrieb vibrieren, kannst du das bestätigen oder da eine Aussage machen?

Ich habe das MSI P45 Board und da liegt halt der CPU Anschluss so das ich mit dem Powerkabel über all Steckkarten hinweg müsste:
http://www.alternate.de/html/product/prodPicPopup.html?articleId=270355&artno=GPEM77&view=0

Mein Netzteil ist das be quiet! Dark Power PRO 550W mit Kabelmanagment

Wäre nett wenn du dazu was sagen könntest.

@helle: ah ein lichtfunke, aber keine ahnung wie laut das ding ist bzw. lohnt es sich nicht einen lüfter da zubestellen und 5eus porto zu zahlen -.-

wobei ich frag einfach meinen händler ob er den auftreiben kann :d

@ Helle: Ich kaufe mir bald das Rebel12. Hat mehr als Genug Platz für alles möglichen und kostet nur 70€.

Zu deinem Stecker Problem und über alle Karten drüber: links neben dem PCI-€ / PCI Slots zwischen Karte und MB ist immer ein kleiner spalt. Wenn du das Kabel dort unten verlegst, bevor du die Karten reinsteckste, solltest du keinerlei Probleme mit der Länge haben!

Was mir an dem RC 690 nicht gefällt bzw. ich schon ein paar mal gelesen habe ist das es Probleme mit dem CPU Power Anschluss geben kann weil das Anschlusskabel des Netzteils zu kurz ist, das schreckt mich etwas ab, ansonsten ist das Gehäuse schon gut.
Außerdem habe ich auch schon gelesen das die Festplattenhalterungen im Betrieb vibrieren, kannst du das bestätigen oder da eine Aussage machen?

Ich habe das MSI P45 Board und da liegt halt der CPU Anschluss so das ich mit dem Powerkabel über all Steckkarten hinweg müsste:
http://www.alternate.de/html/product/prodPicPopup.html?articleId=270355&artno=GPEM77&view=0

Mein Netzteil ist das be quiet! Dark Power PRO 550W mit Kabelmanagment

Wäre nett wenn du dazu was sagen könntest.

im falle des rc 690 kannst du dir ne verlängerung mitbestellen dann das kabel hinter dem tray nach oben legen und dann von oben zum anschluss. falls es dich nich stört das kabel sichtbar durch den innenraum zu legen gehts aber natürlich auch ohne.

eine verlängerung wie diese ist gemeint:

http://www.caseking.de/shop/catalog...-8-Pin-Netzteilverlaengerung-30-cm::6613.html

zu den HDs: die sind eigentlich ziemlich leise; jedenfalls wirst du auch kein Gehäuse in der Preisklasse finden bei dem das nennenswert besser ist. Ne Möglichkeit dazu wäre den Gehäusekäfig zu entfernen und ne Ich bin leise box einzubauen, allerdings denke ich nicht dass dir die HDs in der Standardhalterung zu laut sein werden. Ich hab 3 HDs und die sind ziemlich unhörbar

Zuletzt bearbeitet:
Ah ja Danke für den Tipp mit der Verlängerung. Ich habe mich auch mal durch den Sammelthread des RC690 gekämpft und mich jetzt doch entschieden das Gehäuse zu nehmen, danke nochmal CeeJay und natürlich auch den anderen für eure Antworten.

Hast du meinen Post auch gelesen? :d

Da brauchste die Verlängerung nicht.

Ja klar habe ich auch gelesen ;)

Ich werde es erst mal ohne probieren, wenn es nicht reicht ist ja gleich so ein Kabel gekauft.

die 2 die ich in natura gesehen hab hatten :

-schlechte Lüfter vorinstalliert
-scharfe Kanten
-Aufgeklebte Logos auf dem Window

etcpp das ganze Programm

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh