Gehäusedeckel,Lüfter-saugend,Radiator, oder: GD,Radiator,Lüfter pustend :) ?

drmaniac

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.10.2006
Beiträge
456
Mal eine kurze Frage...alle Radiatoren kommen ins Gehäuse, ich hab einen 240er und zwei 120er Radiatoren...

Ich frag mich jetzt, welche Kombination besser ist?

So, dass die Lüfter innen am Gehäuse sind und die Luft qausi vom Radiator "absaugen" (gehäuse/Lüfter/Radi)

oder

dass am Gehäuse der Radi hängt und da drunter dann der Lüfter, der quasi dann "durch" den Radi nach draußen pustet (Gehäuse,Radi,Lüfter)...

:)

Any Ideas, oder einfach nur egal?


PS: Gehäuse das Lian Li 343, die Radis sind ein 240er + zwei 120er Black ICE Radiator GT stealth blue
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte sich halt einfach sinnvoll in den Luftstrom im Gehäuse einfügen. Bei mir siehts so aus:

---Deckel---
^^Lüfter^^
||||Radi||||

Die Lüfter saugen also quasi die Luft über den Radi aus dem Case. ;)
 
Die Luft sollte eigentlich pusten ->Lüfter->Radi->aus dem Gehäuse/in das Gehäuse. Je nachdem wie der Luftstrom ist -der sollte im Gehäuse nicht wechseln. Bspw. Luftstrom im Gehäuse von vorne nach hinten.

Halte doch einfach mal die Hand vor und hinter einem laufenden Lüfter, dann ist es klar was ich meine.
 
Halte doch einfach mal die Hand vor und hinter einem laufenden Lüfter, dann ist es klar was ich meine.
Deine Argumentation geht stark in die Richtung, dass aus dem Lüfter mehr herauskommt als an Luft hineingerät und das ist Unfug. ;)
Ich bevorzuge Frostschutz' Variante, da durch die saugende Montage Luftverwirbelungen minimiert werden und damit Luftstrom und Lautstärke optimiert werden.
 
^^um gotteswillen, nein...

Nur zieht so der Lüfter aus jeder Ritze die Luft, es muss also alles dicht sein (auf der saugenden Seite). Sonst wird die Luft nicht durch die Lamellen des Radis befördert -das wäre durchaus unfug.
 
Zuletzt bearbeitet:
^^um gotteswillen, nein...

Nur zieht so der Lüfter aus jeder Ritze die Luft, es muss also alles dicht sein (auf der saugenden Seite). Sonst wird die Luft nicht durch die Lamellen des Radis befördert -das wäre durchaus unfug.

Glaub mir, das Verfahren hat sich auch in größeren Produktionsmaßstäben durchaus bewährt, das passt schon.

Aber es wird dennoch immer eine der großen Glaubensfragen bleiben, meine Argumente kennst du. ;)
 
Wenn zwischen Lüfter und Radi wenig Abstand ist macht das Sinn. V.a. das mit den Luftverwirbelungen, die so minimiert werden sollen, leuchtet mir ein. Das war aber bei meinem Innovatek jedoch nicht der Fall -es gab quasi keinen Luftstrom durch die Lamellen. Für die Lüfter war das wie eine Wand und die Luft wurde nur von den Seiten angesogen. Ist denke ich sehr abhängig von den verbaueten Komponenten -also beides probieren...
 
Mh... Zugegebenermaßen muss ich sagen, dass ich mit Inno-Radis bisher noch am wenigsten zu tun hatte... ;)
 
Ich hab meine Lüfter saugend montiert und zwischen Lüfter und Radi Antivibrationsringe aus Silikon gesetzt.
Ist absolut dicht und die einströmende LüfterLuft muss so erst durch den Radi.

Gruß Fiete
 
also in der 05/2006 liquidluxx [printed] schrauben sie den radi an den gehäuse deckel und dartunter die lüfter mit steg nach unten.
also ziehen sie quasi die raumluft durch den radi in das gehäuse rein und es wird behauptet das sei bei großen gehäusen das beste.
u.U. das ganze noch mit shroud.

greetz
swoob
 
also das wäre dann ja noch eine ganz andere Variante, also alle meine radis sollten die Luft nach draussen entweichen lassen ;) Ich will die warme Luft ja nicht dazu benutzen Mainboard und Laufwerke aufzuheizen ;)

@Fietie:
zwischen Lüfter und Radi das Gummi, d.h. du pumpst auch die Warme Luft ins Gehäuse?
 
steht halt nunmal so in dem Heft und hat die besten resultate erzielt.
und bei einem großen gehäuse scheint die warme luft die dann ins gehäuse geblasen wird keine rolle zu spielen. steht da jedenfalls so.
 
ja aber unabhängig davon halt meine Frage (für alle die rauspusten lassen dann meinetwegen :d) saugen oder durchpusten :d?
 
Bei mir ist der ganze Krempel im Boden verbaut.
Reihenfolge von oben nach unten:

Radi
-Silikon-
Lüfter saugend
Boden

attachment.php


Ist ein ziemlich großes Case und im unteren Bereich sind keinerlei Wärmequellen, die die rausgesaugte Luft aufheizen würden.

Gruß Fiete
 
Bei mir bläst der 12cm Lüfter hinten die Luft rein, Dreifachradi oben bläst die Luft raus genau wie der 1-fache im Boden

Am Anfang habe ich die saugend gehabt danach umgebaut damit die Lüfter die Luft nach draußen befördern. Erstens ist es etwas Leise geworden zweitens sind die Temps. Um 2°C besser geworden.

Wurde vielleicht noch die Lüftervorkammer benutzen.

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1646_L-ftervorkammer-f-r-120mm-Fans-PE.html
 
@Fietie:

damit hast du dann aber den lüfter vom Radi entkoppelt, aber nicht vom Gehäuse, oder?
 
@Fietie:

damit hast du dann aber den lüfter vom Radi entkoppelt, aber nicht vom Gehäuse, oder?
ok ;)...die hat ich nicht erwähnt, also ganz genau siehts so aus:


Radi
-Silikon-
Lüfter saugend
-Rubber Bolts- *
Boden

*Damit würde ich das Ganze aber nicht unter der Decke befestigen, wegen akuter Einsturzgefahr ;)

Gruß Fiete
 
also in der 05/2006 liquidluxx [printed] schrauben sie den radi an den gehäuse deckel und dartunter die lüfter mit steg nach unten.
also ziehen sie quasi die raumluft durch den radi in das gehäuse rein und es wird behauptet das sei bei großen gehäusen das beste.
u.U. das ganze noch mit shroud.

greetz
swoob

so hab ich das bei mir auch, nur hab ich mir noch einen "airduct" gebaut, damit die erwärmte luft aus dem radi keinen hitzestau im gehäuse bewirkt, sondern gleich wieder nach draussen befördert wird.

bilder sagen mehr als tausend worte:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh