Gehäusekühler/Netzteil Problem

Dogart

Neuling
Also ich besitze einen Tower mit drei blau beleuchteten Gehäuselüftern und einer Seitenscheibe. Neulich hab ich mich gewundert, dass alles auf einmal viel dunkler ist als sonst. Dann hab ich mir mit Speedfan auch mal die Temperaturen angeschaut und diese lagen deutlich über der Normaltemperatur.
Während ich die Lüfter entstaubte, hab ich mal einen ab gemacht und plötzlich wurden die verbliebenen zwei Lüfter wieder heller und zeigten auch deutlich mehr Leistung. Wenn ich dann auch noch einen zweiten Lüfter abkoppel, zeigt der Verbliebene wieder die ursprüngliche Leistung.
Mein Netzteil ist ein BeQuiet Straight Power mit 450 Watt.
Vorher lief der Rechner ein halbes Jahr vollkommen fehlerfrei.

Hat jemand eine Ahnung, um was für ein Problem es sich hierbei handelt und wie man es beheben kann?

Ty für Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schau mal grakakühler, CPUKühler und NT-Lüfter. event. mal reinigen, ist ja möglich das die sich zugesetzt haben und somit mehr Leistung brauchen um dementsprechend zu kühlen, also die Komponenten zu heiß werden, und die jeweiligen lüfter mehr Speed drehen.

desweiteren sollten hier alle wissen, was du für komponenten hast, um zu wissen was dein NT so leisten muß

Ich hab alles gereinigt. Sollte nichts viel Power brauchen.
Komponenten sind:
C2D E6600 auf Gigabyte DS3 Rev 3.3.
G8800 Gts 640 MB
320 Gb Festplatte von Samsung
DvD Laufwerk
DvD Brenner
und halt das beschriebene BeQuiet Straight Power mit 450 Watt und die 3 Gehäuse Lüfter.

hängen die 3 lüfter an der lüftersteuerung des straightpower?

wenn ja, änder das, die lüftersteuerungsleitung ist in der revision 1 total unterdimensioniert und es kann dadurch zu ausfällen kommen.

hmpf...nen halbes Jahr hat es ja total gut funktioniert. Werde dann wohl einen am Netzteil lassen, nur wohin mit den andern beiden? Muss ich mir wohl eine Lüftersteuerung kaufen oder gibt es sonst noch eine Alternative?

an das netzteil kann man die lüfter schon anschließen, nur halt nicht an die lüftersteuerung des nt.

zalmanfanmate oder einfach direkt nen 5V adapter ist da sinnvoll.

Jo hatte die Lüfter schon mal an den 12V Anschluss angesteckt um zu schauen, ob nicht irgendwie das ganze Netzteil irgenwdie kaputt ist, da laufen die 1a (wie ne Turbiene^^).

Finds nur irgenwie komisch, dass das jetzt erst nach einem halben Jahr auftritt. Jetzt noch mal extra Lüfter nachbestellen kostet halt auch wieder Geld *gnarf*

erstens RMA
zweitens warum neue lüfter?

am netzteil hast du direkt 5V das ist meist eine recht optimale spannung für lüfte :). adapter dafür gibts bei sogut wie jedem online shop, als versierter bastler macht man die sich selber.

RMA?
Sry bin icht so ganz versiert, deswegen stelle ich ja hier auch die Fragen ;)
War froh, dass ich meinen Rechner (erster Eigenbau) ordenltich zusammen bekommen hab und er (bisher) ordentlich lief ;)

einschicken dein netzteil :), entweder da wo du es gekauft hast oder direkt beim hersteller.

ich würde bei bequeit anrufen :).

Also ich hab dann mal bei BeQuiet angerufen und bin dort an einen mehr als unfreundlichen Mitarbeiter geraten. Ich habe ihm mein Problem geschildert, aber er hat immer wieder die Probleme auf andere Sachen geschoben. Erst wollte er immer damit argumentieren, dass die Netzteilsteuerung ja wohl alles runterregele und die Lüfter langsamer laufen würden. Aber das wäre ja mehr als komisch, da meine Temps auf einmal mehr als 10° höher sind als vorher. Naja er wollte nichts von hören und meinte ja könnte ja ein anderer Kühler wie der Prozessorlüfter kaputt sein, weshalb dann die Temperaturen im ganzen Gehäuseinnerern höher sein :stupid: . Erklärt immer noch nicht warum die Lüfter bei 3 angeschlossenen Lüftern fast nicht mehr drehen. Und weil meine Grafikkarte heißer als vorher sei, sollte ich mich doch bitte an meinen Grafikkartenhersteller wenden. Oder meine Revoltec Gehäuselüfter sein kaputt, woraufhin ich ihm gesagt hab, dass diese am 12 V Anschluss alle tadellos funktionieren würden.
Dann meinte er hätte ich wohl mein Betriebssystem geändert und deshalb hätten sich die Temperaturen geändert...nein hab ich auch nicht :kotz:
Schlussendlich meinte er, dass das Gespräch nix mehr bringen würde und ich ihm schriftlich erläutern sollte, was das Problem sei. :fresse:

Also auf Grund dieses Verhaltens kommt bei mir kein Bequiet Netzteil mehr in zukünftige Systeme. :wall:

Zuletzt bearbeitet:
wenn du dir den namen notiert hast...
nochmal anrufen, mit nem netten mitarbeiter die sache klären, danach den chef verlangen und den arsch von vorher anschwärzen....

ich würde wegen einem blödmann der hotline nicht einen hersteller fallen lassen, eher den mitarbeiter ;).

Jo werde es Montag morgen noch mal versuchen, kann ja nicht immer der Gleiche sein. Leider sinds halt in den Call Center häufig Leute die keine Ahnung haben und nur nach vorgaben arbeiten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh