Gehäusekauf (silent - staubfrei)

Mooff

Neuling
Hi zusammen,

ich hab mich dazu entschlossen mir ein neues Gehäuse zuzulegen, dass alte ist ein noname, mit dem ich aber von Anfang an nicht wirklich zufrieden war.

Beim alten Gehäuse ist mittlerweile das Kugellager von Netzteillüfter kaputt, was zeitweise sehr nervige Geräusche verursacht (beheben kann man sie teilweise in dem man dagegen schlägt -_-) Also werde ich beim neuen Gehäuse auch ein neues Netzteil einbauen.

Ich habe 2 sehr leise 120iger Papst Lüfter, die ich dann auch in dem neuen Gehäuse verbauen will.

Also brauche ich einen (bevorzugt) Midi-Tower mit vorne Platz für einen 120iger und hinten Platz für einen 120iger. Dann hab ich auch vor Dämmmatten in den Tower einzubauen, bzw. es wäre günstig wenn diese vom Herrsteller schon eingebaut sind - Wenn schon (viel) Geld ausgeben für ein neues Gehäuse, dann auch richtig. :)

Was ich dann noch zusätzlich in das Gehäuse einbauen will sind Staubfilter, ich bin vor ca. einem Jahr umgezogen und hab jetzt hier eine wesentlich höhere Staubbelastung in meinem Zimmer, bzw. in meinem PC, das kann auch daran liegen, dass mein Zimmer jetzt kleiner ist, jedenfalls sammelt sich sehr schnell sehr viel Staub an.

Desweiteren sollte der Tower eher schlicht sein, also nix mit übermässig viel Bling Bling, Goldkettchen, Schwarzlicht, Seitenfenster, integriertem Kühlschrank etc. ;)

Zusammengefasst suche ich also Hilfe bei:

- der Auswahl eines geeigneten Towers (120iger Lüfter vorne hinten)
- Auswahl eines leisen und guten Netzteils
- ggf. Auswahl von passenden Dämmmatten
- Ideen wo ich Staubfilter(Filtermaterial) herbekomme und wie,wo ich sie am besten einbaue, bzw. wo ich überflüssige Löcher einfach abklebe

Wie gesagt, am besten wäre es wenn das alles schon Herrstellerseitig eingebaut wäre - bissel faul bin ich nämlich schon. ^^

ach ja, in den Tower kommt ein eher altes System, d.h.:
amd 1700+
512mb ddr 266 cl2
k7s5a
maxtor 80gig
maxtor 160gig
lite-on brenner
toshiba dvd
floppy

(falls das hilfreich ist)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Antec

Wie wäre es mit dem Antec Sonata?

Es ist als Silent-Gehäuse konzipiert, hat die möglichkeit zweier 120er Lufter (vorne + hinten), ein gutes 360W Netzteil (das die beiden 120er gleich mitregelt).
Hat einen eingebauten Staubfilter und sieht wie ich finde nicht schlecht aus.
Kostet ca. 110€ aber das Netzteil ist alleine fast schon so teuer.

Und hier ist das Hardwareluxx review.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Compucase CI-6919. Geiles Teil finde ich, 2x120er Lüfter, Staubfilter und schickes dezentes Design!

Test findest du HIER

Ansonsten gibt es nen schönen Vergleichstest über solche Gehäuse HIER

Hoffe es hilft dir ein wenig. :)

würde zum Compucase 6920 raten (der mit frontklappe) innenaufbau ist identisch zum 6919.

Antec SuperLanboy / P160 wäre vllt auch noch interessant.

Also, als Filter würde ich einfach ne Strumphode kaufen und die nehmen, die hällt den Staub seeehr gut ab und der Luftdurchsatz bleibt fasst gleich!!

gr33tz

Ich hab mich jetzt fürs Antec SLK3700 AMD entschieden, Netzteil ist ja schon drin, also muss ich nur noch Dämmmatten extra kaufen. :)

Danke für die Tipps, fast alle der hier erwähnten Gehäuse waren in der engeren Auswahl.

DAS ist also das grundgehäuse für den TT Tsunami!

bye the way - schaut nach einem guten griff aus.

Ich schlage mal das Silentmaxx ST11 vor!

Hat in einigen Test mit am besten abgeschnitten... In der Big-Version kannst du hinten und unten einen 120er einbauen. Achso, es sieht auch ganz schlicht & elegant aus.

Naja, ich werds mir jedenfalls auch sehr bald kaufen :-)

Ich habe mein CI-6920 wieder in die Ecke gestellt. Es brummte mir zu dolle. Das Sonata ist wirklich gut. Klein aber fein und leise. Kann es nur empfehlen.
Gruss Wolf

ci-6920: ist ne klapper kiste. die seiten tür mit bitumen schwer matte beschweren und es ist super. entkoppel de komponenten ist pflicht.

Ja das ist das was mich an meinem CI-6919 auch gestört hat.

Liegt aber an dem unrunden Lauf meines CPU-Kühlers.

Werd den wohl noch entkoppeln, aber vorerst reicht ein kleines Stück schaumstoff das ich an der richtigen stelle zwischen Gehäusewand und MB geklemmt hab.

Das Compucase hat dünne Wände -> klappert

Nimm das Chieftec CX-01!

120mm Lüfter vorne brauchste nich, wenn du auf "Silent" aus bist. Dämmmatten sind auch eher sinnlos. Vielleicht zur optischen Aufwertung. Dann würd ich dir zu den be quiet in blau (midi universal) raten. Netzteil: Wenns billig sein soll, dann ein LC Power LC6550/6420 und das dann mit den Mods von Silenthardware.de modden. Wenns hübsch sein soll, dann ein Revoltec Chromus und den Lüfter mit nem Dark Blue austauschen und per Slics entkoppeln.

Das LCX wird mit dem Chromus und den blauen Dämmmatten auch meine Wahl werden.

Is des CX 01 B des selbe wie des CX 01 nur mit netzteil???
Also optisch und technisch gesehen??

Mooff schrieb:
Ich hab mich jetzt fürs Antec SLK3700 AMD entschieden, Netzteil ist ja schon drin, also muss ich nur noch Dämmmatten extra kaufen.

selber quoten ist schlechter Stil ich weis -_-

Als ich auf kaufen klicken wollte hab ich gesehen das es auch ein SLK3700 in schwarz gibt, heisst dann BQE, kostet zwar mehr aber unter dem metallic bronze konnte ich mir nix vorstellen. ^^

naja ich dachte sie wären innen gleich, stimmt aber nicht so ganz, gibt einige unterschiede, ich weis grad nicht welches, aber es sieht eher nach einem anderen antec aus.

Maxowski schrieb:
Das Compucase hat dünne Wände -> klappert

Nimm das Chieftec CX-01!

120mm Lüfter vorne brauchste nich, wenn du auf "Silent" aus bist. Dämmmatten sind auch eher sinnlos. Vielleicht zur optischen Aufwertung. Dann würd ich dir zu den be quiet in blau (midi universal) raten. Netzteil: Wenns billig sein soll, dann ein LC Power LC6550/6420 und das dann mit den Mods von Silenthardware.de modden. Wenns hübsch sein soll, dann ein Revoltec Chromus und den Lüfter mit nem Dark Blue austauschen und per Slics entkoppeln.

Das LCX wird mit dem Chromus und den blauen Dämmmatten auch meine Wahl werden.

sry wenn das jetzt gleich ein bissel harsch klingt, aber wenn ich sage das ich vorne und hinten 120iger haben WILL, dann WILL ich die haben, dabei ist das völlig unerheblich ob das irgendjemand braucht. ICH brauche es weil ich es WILL.

Als Dämmmatten hab ich das be quiet set schwarz big reingebaut (dauert ewig bis man das zeug alles drin hat ^^). Ich hab das big-set gekauft weil ich mir davor zusammengerechnet hab wieviel m² ich brauche und wieviel das set haben sollte. Das midi hätte auf gar keinen fall gereicht und mit dem big bin ich grad so hingekommen, ich hab vielleicht so 7cm² rest noch über, den ich aber auch noch verbauen werde - irgendwo ^^
Die Papst Lüfter die ich noch hatte fördern bei 12V ungefähr doppelt soviel Luft wie der Antec der mitgeliefert wird....
Was ich jetzt noch an dem Gehäuse "modden" werde ist erstmal ein neuer Luftfilter aus Strumpfhose und Holz *g* Der der drin ist ist mir zu klapprig, plastik. Außerdem kleb ich da ne Dämmmatte hin, weil mir die Staubfilter ziemlich dämlich erscheinen wenn unten ein 10cm² großes Loch ist wo Luft und auch Staub angesaugt werden.... (die Front hab ich noch nicht gedämmt, die ist momentan auch nicht montiert)

Aussehen tut das Gehäuse spitze. :) Muss das gleiche Schwarz sein wie beim Sonata (also Klavierschwarz)

Das Netzteil ist sehr leise, hat einen Lüfter und Luftschlize im inneren vom Gehäuse, der Lüfter dreht so bei 2000.

Und da ich auf den Geschmack des bastelns gekommen bin kommt noch ne Lüftersteuerung rein. :) natürlich Eigenbau. (mit understatement und wenig bling bling versteht sich)

Was mir eigentlich am besten gefällt am Gehäuse sind die Seitentüren, ich find den Mechanismus mit dem sie eingebaut sind genial. (hab keine Digicam sonst gäbs Bilder.

Richtig so!

Geiles Teil das Antec! Ist vom den Blechteilen Fast genauso wie das Compucase.

Und die Klavierlackoptik ist echt saugeil, leider sieht man jeden Fingerabdruck und Fussel draufliegen.

@Maxowski?

Dünne Wände und deswegen klapperts? :stupid:
Hast wohl noch nie versucht mit nem Dremel nen Compucase zu bearbeiten!

Sry das ich wieder Thread hoch hol, aber ich hab ne dringende Frage

@Mooff
Könntest du bitte mal die Unterschiede zum SLK3700AMB und SLK3700SLK aufzählen, weil ich kurz vor der entscheidung bin und ich nicht weiss welches besser ist.

danke schinmal im vorraus

Wie gesagt, ich hab keine Digitalkamera also kann ich nicht mit Bildern helfen. :(

Es sieht aber dem Sonata sehr ähnlich, also werd ich da ein paar Bilder von reinstückeln. ;)

http://www.hluxx.de/Images/Antec/Sonata/06040008s.jpg

Das ist die Rückseite vom Sonata, das SLK3700BQE sieht sehr ähnlich aus (gleiches Lüfterwabenmuster) hat nur neben der PCI Slotleiste noch einige Löcher die ich nicht zuordnen kann...

Frontverkleidung ist gleich wie die des AMBs.

Der hintere 120iger Lüfter hat keine blaue Klipphalterung (vorner der auch nicht) sondern so weise Gumminoppen zum entkoppeln, der vorne wird hinter der Fronblende mit dem Gehäuse verschraubt, also ausserhalb des Gehäuses.

http://www.hluxx.de/Images/Antec/Sonata/06040023s.jpg

Netzteil: SL350SP (meiner Meinung nach sehr leise)

http://www.hluxx.de/Images/Antec/Sonata/06040011s.jpg

Festplattenkäfige sind gleich dem Sonata, bzw. die floppy Schächte kann man mittels einer Daumentaste komplett aus dem Gehäuse nehmen.

CD Lauwerke werden mittels Schienen befestigt, weis nicht genau denke aber es dürfte das gleiche System sein wie im AMB.

Hm dürfte alles gewesen sein, ich hoffe es hat geholfen.

Danke für die ausfürliche Antwort.
Also ist die BQE-Edition ein ganzen Stück "durchdachter".
Ok, dann werd ich es mir holen.

Danke nochmal

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh