[Kaufberatung] Gehäuselüfter - aber welchen ??

Christoph0815

Banned
Moinsen !

Da ich auf dem Gebiet "Gehäuselüftung" noch neu bin, hier mal meine Frage: sind die Dinger bei ATX Towern genormt ?? Oder gibt es da verschieden mit verschiedenem Durchmesser ??

Mir ist vor allem wichtig dass der Lüfter schön leise ist... und er sollte nicht über 10EUR kosten mit Versand ! (Ist das realistisch ??)

Danke !
Christoph0815

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da gibts verschieden Durchmesser, üblich sind:

60mm, 80mm, 92mm, 120mm und 140mm.

Welchen Durchmesser hast du?

Ist wohl am besten, Du mißt den Abstand zwischen den Befestigungslöchern, 2 benachbarte, oder diagonal. Der Ausschnitt für die Luft ist oftmals kleiner oder auch größer (auch schon gesehen) als der Lüfter, der vorgesehen ist.

Damit wird es dann wohl eindeutiger

Zuletzt bearbeitet:
Ich messe den Lochabstand diagonal.... aber ist im Gehäuse drin, vielleicht deshalb ungenau. Ich bau den mal aus...

EDIT: Also die Seiten sind etwa 7cm.... da das Ding quadratisch ist kommt man auf 49+49 => 98, davon die Wurzel ist ungefähr 9,9cm !! Messungenauigkeit => Es müssten also 92mm sein denke ich mal !

ABER: In meinem Gehäuse sind extra Befestigungen drin in die man die Lüfter "reinclipt" ! D.h. ich muss sie nicht verschrauben.... ergo kommt es ja auf den Umriss des Lüfters an !!?

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwelche Empfehlungen für einen 92mm Lüfter der sehr leise ist und nicht so teuer !? :)

Sehr leise ist der NoiseBlocker-BlackSilent XE1 Rev. 3.0 und kostet direkt im BlackNoise-Shop 6,99€.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh