Gehäuselüfter am GA-965P-DS3 oder Netzteil anschließen?

dr.somm

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.02.2007
Beiträge
23
Hi.

Auf dem Gigabyte GA-965P-DS3 gibt's vier Lüfteranschlüsse:

1. CPU_FAN (belegt vom CPU-Lüfter)
2. NB_FAN (z. Zt. nicht belegt)
3. SYS_FAN (z. Zt. nicht belegt)
4. PWR_FAN (z. Zt. von Grafikkartenlüfter belegt)

Soll ich nun meine Gehäuselüfter direkt auf dem Motherboard oder lieber am Netzteil anschließen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du einen ungedrosselten, meist lauten, Lüfter haben willst, dann schließe diesen ans Netzteil an. Das DS3 soll doch eine gute Lüftersteuerung besitzen, diese würde ich auch nutzen. Rein von der Logik müsste es der SYS_FAN sein, zumindest sollte der 3pin Molex hinten auf der Platine liegen.

Ach ja, wo willst du den Gehäuselüfter montieren ?
 
Hab vorne (bläst rein) und hinten (bläst raus) einen, brauch also zwei Anschlüsse.

Übrigens: Keine Ahnung, ob der Grafikkartenlüfter am PWR_FAN korrekt angeschlossen ist...
 
Dann nutze ein 3-Pin Y-Kabel.

Übrigens: Keine Ahnung, ob der Grafikkartenlüfter am PWR_FAN korrekt angeschlossen ist...

Wäre dem nicht so, wäre deine Grafikkarte mit hoher Wahrscheinlichkeit abgeraucht! Wenn er sich dreht, dann ist dieser richtig angeschlossen..

EDIT: Kannst du mal noch die Leistungsdaten von deinen Lüftern nennen? (Stromstärke (mA) und Leistung (Watt). Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Voltage: 10.2-13.8
1000RPM 17dB(A)
DC12V 0,11A

Hab nun meinen Grafikkartenlüfter (Zalman VF900-Cu) am NB_FAN-, den vorderen Gehäuselüfter am SYS_FAN- (nur 500 RPM), den hinteren am PWR_FAN-Anschluss (1000 RPM) laufen, da der vordere bei 1000 RPM zu laut wird. Dafür läuft nun meine CPU bei 10 Grad C :rolleyes:

[e] "Smart Fan Control Method" (Auto, Intel QST, Legacy, Disable) und "Smart FAN Control Mode" (Auto, Voltage, PWM) sind im BIOS beide auf "Auto".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh